Ausbildung 18+. Qualitative Interviews mit 18- bis 25-jährigen Ausbildungsabbrecher*innen

Literaturverzeichnis: Seite 93
Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):E-Medien Publikation
Hauptverfasser: Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien (SchirmherrIn, Herausgebendes Organ), Angerer, Heike (HerausgeberIn), Hofbauer, Silvia (HerausgeberIn), Ebner-Zarl, Astrid (VerfasserIn), Blum, Johanna (VerfasserIn), Glaser, Harald (VerfasserIn)
Format: Monograph
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Verlag Arbeiterkammer Wien 2023
Schlagworte:
Inhaltsangabe:
  • Inhaltsverzeichnis
  • Daten zur Untersuchung
  • Executive Summary
  • Einleitung
  • 1 Methodisches Vorgehen
  • 2 Ergebnisse
  • 2.1 Das Phänomen des Ausbildungsabbruchs – wie stellt es sich dar?
  • 2.2 Wahrnehmung des Ausbildungsabbruchs und Stellenwert von Ausbildung
  • 2.3 Verlorenheit auf dem (Bildungs-)Weg: Junge Erwachsene auf der Suche
  • 2.4 Belastende Lebensumstände als Hintergrundkonstante
  • 2.5 Barrieren für junge Menschen mit Migrationshintergrund
  • 2.6 Soziales Umfeld: Soziale Einbettung und Erwartungen anderer
  • 2.7 Schulische Erfahrungen und Einfluss der Schule
  • 2.8 Erfahrungen in der Lehre
  • 2.9 Berührungspunkte mit Berufsorientierung und institutioneller Unterstützung
  • 2.10 Finanzielle Einschränkungen und Vereinbarkeitsprobleme
  • 2.11 Einflüsse von COVID-19
  • 2.12 Wahrgenommener Einfluss auf den eigenen Lebensverlauf
  • 2.13 Selbstständigkeit als risikoreicher Ausweg
  • 2.14 Arbeits- oder ausbildungsbezogene Zukunftssorgen
  • 3 Systematische Zusammenführung und Beantwortung der Forschungsfragen
  • 3.1 Vorbemerkungen: Zum Vergleich der Befragten entlang ihrer Arbeitsmarktintegration
  • 3.2 FF1: Zusammenspiel individueller, institutioneller und struktu-reller Faktoren: Welche Faktoren führen bei jungen Erwachsenen über 18 Jahren zu Ausbildungsabbrüchen und wie wirken diese zusammen?
  • 3.3 FF2: Motivation für weitere Ausbildung und Zukunftsperspek-tiven: Wie nehmen junge Erwachsene den Ausbildungsabbruch wahr und wie gehen sie damit um?
  • 3.4 FF3: Handlungsansätze: Welche Rahmenbedingungen benötigt es auf institutioneller und struktureller Ebene zur Reduktion von Ausbildungsabbrüchen sowie zur Re-Integration von über 18-Jährigen in das Ausbildungssystem?
  • 3.5 Empfehlungen für weitere Forschung
  • Literaturverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis
  • Kurzbiografie