Zweiter Berufsweg in ausgewählte Gesundheits- und Pflegeberufen und in der Elementarpädagogik. Offen gesagt – Dialogforum zum Wiener Arbeitsmarkt

Diagramme
Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):E-Medien Publikation
Hauptverfasser: Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien (Herausgebendes Organ), Hofbauer, Silvia (HerausgeberIn), Breitenfelder, Ursula (VerfasserIn), Tauber, Magdalena (VerfasserIn)
Format: Monograph
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Verlag Arbeiterkammer Wien 2023
Ausgabe:Erhebungsjahr 2022
Schlagworte:
Inhaltsangabe:
  • Executive Summary
  • Inhaltsverzeichnis
  • Abkürzungsverzeichnis
  • Einleitung
  • Kurzfassung
  • 1 Zielsetzung und methodisches Vorgehen
  • 1.1 Ziel und Inhalt des Projekts „Offen gesagt 2022“
  • 1.2 Methode und Gruppenzusammensetzung
  • 1.3 Projektablauf
  • 2 Eckdaten und Soziodemografie
  • 3 Phase 1: Der Weg zur Ausbildung
  • 3.1 Vorgeschichte(n)
  • 3.1.1 Nicht gegebene Voraussetzungen
  • 3.1.2 Zuerst für eine andere Ausbildung/Beruf entschieden
  • 3.1.3 Vorerfahrungen
  • 3.1.4 Vorbilder
  • 3.1.5 Veränderungswunsch
  • 3.1.6 Erste Impulse
  • 3.2 Motive und Gründe für die Berufswahl
  • 3.3 Vorgehensweise
  • 3.3.1 Recherche (Informationsbeschaffung)
  • 3.3.2 Beratung AMS/waff
  • 3.3.4 Auswahl- und Aufnahmeverfahren
  • 3.3.5 Beratung und Bewerbung bei Unternehmen/Ausbildungsstätten
  • 3.3.6 Auswahlkriterien Arbeitgeber:in/Ausbildungsstätte
  • 3.3.7 Aufnahmeprüfung
  • 3.4 Herausforderungen und Hindernisse am Weg zur Ausbildung
  • 3.4.1 Negative Erfahrungen mit dem AMS
  • 3.4.2 Förderlogik
  • 3.4.3 Aufnahmeverfahren
  • 3.4.4 Zugangsvoraussetzungen
  • 3.4.5 Deutschkenntnisse
  • 3.5 Was hat geholfen und unterstützt am Weg zur Ausbildung
  • 3.5.1 Positive Erfahrungen mit dem AMS
  • 3.5.2 Positive Erfahrungen mit dem waff
  • 3.5.3 Andere unterstützende Akteur:innen
  • 3.5.4 Finanzierung der Ausbildung
  • 3.6 Verbesserungsvorschläge für den Weg zur Ausbildung
  • 3.7 Empfehlungen der Teilnehmer:innen für künftige Interessent:innen am Weg zur Ausbildung
  • 4 Phase 2: Die Ausbildung
  • 4.1 Bewertung der Ausbildungen
  • 4.1.1 Bewertung Ausbildung Pflegeassistenz
  • 4.1.2 Bewertung Ausbildung Pflegefachassistenz
  • 4.1.3 Bewertung Ausbildung DGKP
  • 4.1.4 Bewertung Ausbildung Medizinische Assistenzberufe
  • 4.1.5 Bewertung Ausbildung Assistenzpädagogik
  • 4.1.6 Bewertung Ausbildung Elementarpädagogik
  • 4.2 Herausforderungen und Hindernisse während der Ausbildung
  • 4.2.1 Vereinbarkeit von Ausbildung und Kindern/Familie
  • 4.2.2 Finanzielle Rahmenbedingungen
  • 4.2.3 Anwesenheitspflicht und Fehlzeitenregelung
  • 4.2.4 Deutschkenntnisse
  • 4.2.5 Fehlende oder falsche Informationen vor Ausbildungsbeginn
  • 4.2.6 Schlechte Erfahrungen im Praktikum
  • 4.2.7 Sonstige Herausforderungen
  • 4.2.8 Ausbildungsabbrüche
  • 4.3 Was hilft und unterstützt während der Ausbildung
  • 4.3.1 Finanzielle Unterstützung
  • 4.3.2 Unterstützung bei der Kinderbetreuung
  • 4.3.3 Ausbildungsstätte, Lehrende und Klassengemeinschaft
  • 4.3.4 Motivierende Erfahrungen
  • 4.4 Verbesserungsvorschläge und Empfehlungen der Teilnehmenden für die Ausbildungsphase
  • 4.4.1 Verbesserungsvorschläge zu den Ausbildungen
  • 4.4.2 Verbesserungsvorschläge zur besseren Vereinbarkeit von Ausbildung und Kindern/Familie
  • 4.4.3 Verbesserungsvorschläge zur finanziellen Unterstützung
  • 4.4.4 Empfehlungen für künftige Interessent:innen für die Ausbildungsphase
  • 5 Phase 3: Der Berufseinstieg
  • 5.1 Rahmenbedingungen
  • 5.1.1 Zugangsregelungen zu Einrichtungen
  • 5.1.2 Weitere Rahmenbedingungen
  • 5.2 Bewerbungsphase und Auswahl Arbeitgeber:in nach Abschluss
  • 5.3 Erste Zeit im Beruf
  • 5.4 Herausforderungen und Hindernisse in der Berufseinstiegsphase
  • 5.4.1 Bindung an Arbeitgeberorganisation nach Ausbildung
  • 5.4.2 Kinder und Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • 5.4.3 Weitere Herausforderungen: Diskrepanz zwischen Ausbildung und Arbeitsalltag, Aufgabenteilung, Arbeitsbedingungen und Personalmangel
  • 5.5 Was hilft und unterstützt in der Berufseinstiegsphase
  • 5.6 Verbesserungsvorschläge und Empfehlungen der Teilnehmenden für die Berufseinstiegsphase
  • 5.6.1 Verbesserungsvorschläge zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Kindern/ Familie
  • 5.6.2 Verbesserungsvorschläge zu den Arbeitsbedingungen
  • 6 Zukunftsperspektiven
  • 6.1 Wunsch nach Höherqualifizierung
  • 6.2 Reality Check: Bewertung des gewählten Berufs während oder nach der Ausbildung
  • 7 Anerkennung von im Ausland erworbenen Qualifikationen
  • 7.1 Überblick über Zuständigkeiten für Anerkennungsverfahren
  • 7.2 Auswahl der Interviewpartner:innen nach der Zuständigkeitslogik
  • 7.3 Ergebnisse Expert:innen-Interviews
  • 7.3.1 Allgemeine Herausforderungen und Chancen
  • 7.3.2 Anerkennung in den Gesundheits- und Pflegeberufen
  • 7.3.3 Anerkennung in der Elementarpädagogik
  • 7.4 Ergebnisse Betroffenen-Interviews: Pflege
  • 7.4.1 Pflegeassistenz
  • 7.4.2 Pflegefachassistenz
  • 7.4.3 Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflege
  • 7.4.4 Conclusio Betroffenen-Interviews Pflegebereich
  • 7.5 Ergebnisse Betroffenen-Interviews Elementarpädagogik
  • 7.5.1 Conclusio Betroffenen-Interviews Elementarpädagogik
  • 8 Fazit, Hypothesen und Empfehlungen
  • Anhang 1: Überblick soziodemografische Angaben der Teilnehmer:innen
  • Kurzbiografie