Zweiter Berufsweg in ausgewählte Gesundheits- und Pflegeberufen und in der Elementarpädagogik. Offen gesagt – Dialogforum zum Wiener Arbeitsmarkt
DiagrammeLink(s) zu Dokument(en): | E-Medien Publikation |
---|---|
Hauptverfasser: | , , , |
Format: | Monograph |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Verlag Arbeiterkammer Wien
2023
|
Ausgabe: | Erhebungsjahr 2022 |
Schlagworte: |
Inhaltsangabe:
- Executive Summary
- Inhaltsverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis
- Einleitung
- Kurzfassung
- 1 Zielsetzung und methodisches Vorgehen
- 1.1 Ziel und Inhalt des Projekts „Offen gesagt 2022“
- 1.2 Methode und Gruppenzusammensetzung
- 1.3 Projektablauf
- 2 Eckdaten und Soziodemografie
- 3 Phase 1: Der Weg zur Ausbildung
- 3.1 Vorgeschichte(n)
- 3.1.1 Nicht gegebene Voraussetzungen
- 3.1.2 Zuerst für eine andere Ausbildung/Beruf entschieden
- 3.1.3 Vorerfahrungen
- 3.1.4 Vorbilder
- 3.1.5 Veränderungswunsch
- 3.1.6 Erste Impulse
- 3.2 Motive und Gründe für die Berufswahl
- 3.3 Vorgehensweise
- 3.3.1 Recherche (Informationsbeschaffung)
- 3.3.2 Beratung AMS/waff
- 3.3.4 Auswahl- und Aufnahmeverfahren
- 3.3.5 Beratung und Bewerbung bei Unternehmen/Ausbildungsstätten
- 3.3.6 Auswahlkriterien Arbeitgeber:in/Ausbildungsstätte
- 3.3.7 Aufnahmeprüfung
- 3.4 Herausforderungen und Hindernisse am Weg zur Ausbildung
- 3.4.1 Negative Erfahrungen mit dem AMS
- 3.4.2 Förderlogik
- 3.4.3 Aufnahmeverfahren
- 3.4.4 Zugangsvoraussetzungen
- 3.4.5 Deutschkenntnisse
- 3.5 Was hat geholfen und unterstützt am Weg zur Ausbildung
- 3.5.1 Positive Erfahrungen mit dem AMS
- 3.5.2 Positive Erfahrungen mit dem waff
- 3.5.3 Andere unterstützende Akteur:innen
- 3.5.4 Finanzierung der Ausbildung
- 3.6 Verbesserungsvorschläge für den Weg zur Ausbildung
- 3.7 Empfehlungen der Teilnehmer:innen für künftige Interessent:innen am Weg zur Ausbildung
- 4 Phase 2: Die Ausbildung
- 4.1 Bewertung der Ausbildungen
- 4.1.1 Bewertung Ausbildung Pflegeassistenz
- 4.1.2 Bewertung Ausbildung Pflegefachassistenz
- 4.1.3 Bewertung Ausbildung DGKP
- 4.1.4 Bewertung Ausbildung Medizinische Assistenzberufe
- 4.1.5 Bewertung Ausbildung Assistenzpädagogik
- 4.1.6 Bewertung Ausbildung Elementarpädagogik
- 4.2 Herausforderungen und Hindernisse während der Ausbildung
- 4.2.1 Vereinbarkeit von Ausbildung und Kindern/Familie
- 4.2.2 Finanzielle Rahmenbedingungen
- 4.2.3 Anwesenheitspflicht und Fehlzeitenregelung
- 4.2.4 Deutschkenntnisse
- 4.2.5 Fehlende oder falsche Informationen vor Ausbildungsbeginn
- 4.2.6 Schlechte Erfahrungen im Praktikum
- 4.2.7 Sonstige Herausforderungen
- 4.2.8 Ausbildungsabbrüche
- 4.3 Was hilft und unterstützt während der Ausbildung
- 4.3.1 Finanzielle Unterstützung
- 4.3.2 Unterstützung bei der Kinderbetreuung
- 4.3.3 Ausbildungsstätte, Lehrende und Klassengemeinschaft
- 4.3.4 Motivierende Erfahrungen
- 4.4 Verbesserungsvorschläge und Empfehlungen der Teilnehmenden für die Ausbildungsphase
- 4.4.1 Verbesserungsvorschläge zu den Ausbildungen
- 4.4.2 Verbesserungsvorschläge zur besseren Vereinbarkeit von Ausbildung und Kindern/Familie
- 4.4.3 Verbesserungsvorschläge zur finanziellen Unterstützung
- 4.4.4 Empfehlungen für künftige Interessent:innen für die Ausbildungsphase
- 5 Phase 3: Der Berufseinstieg
- 5.1 Rahmenbedingungen
- 5.1.1 Zugangsregelungen zu Einrichtungen
- 5.1.2 Weitere Rahmenbedingungen
- 5.2 Bewerbungsphase und Auswahl Arbeitgeber:in nach Abschluss
- 5.3 Erste Zeit im Beruf
- 5.4 Herausforderungen und Hindernisse in der Berufseinstiegsphase
- 5.4.1 Bindung an Arbeitgeberorganisation nach Ausbildung
- 5.4.2 Kinder und Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- 5.4.3 Weitere Herausforderungen: Diskrepanz zwischen Ausbildung und Arbeitsalltag, Aufgabenteilung, Arbeitsbedingungen und Personalmangel
- 5.5 Was hilft und unterstützt in der Berufseinstiegsphase
- 5.6 Verbesserungsvorschläge und Empfehlungen der Teilnehmenden für die Berufseinstiegsphase
- 5.6.1 Verbesserungsvorschläge zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Kindern/ Familie
- 5.6.2 Verbesserungsvorschläge zu den Arbeitsbedingungen
- 6 Zukunftsperspektiven
- 6.1 Wunsch nach Höherqualifizierung
- 6.2 Reality Check: Bewertung des gewählten Berufs während oder nach der Ausbildung
- 7 Anerkennung von im Ausland erworbenen Qualifikationen
- 7.1 Überblick über Zuständigkeiten für Anerkennungsverfahren
- 7.2 Auswahl der Interviewpartner:innen nach der Zuständigkeitslogik
- 7.3 Ergebnisse Expert:innen-Interviews
- 7.3.1 Allgemeine Herausforderungen und Chancen
- 7.3.2 Anerkennung in den Gesundheits- und Pflegeberufen
- 7.3.3 Anerkennung in der Elementarpädagogik
- 7.4 Ergebnisse Betroffenen-Interviews: Pflege
- 7.4.1 Pflegeassistenz
- 7.4.2 Pflegefachassistenz
- 7.4.3 Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflege
- 7.4.4 Conclusio Betroffenen-Interviews Pflegebereich
- 7.5 Ergebnisse Betroffenen-Interviews Elementarpädagogik
- 7.5.1 Conclusio Betroffenen-Interviews Elementarpädagogik
- 8 Fazit, Hypothesen und Empfehlungen
- Anhang 1: Überblick soziodemografische Angaben der Teilnehmer:innen
- Kurzbiografie