Konsolidierung von Rechtsvorschriften. über den buchstäblichen und den lesbaren Text von Gesetzen

Bibliographische Detailangaben
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1. Verfasser: Glück, Beate (VerfasserIn)
Format: Monograph
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: ÖGB Verlag
Ausgabe:2. aktualisierte Auflage
Schlagworte:
Inhaltsangabe:
  • Konsolidierung von Rechtsvorschriften
  • Über den buchstäblichen und den lesbaren Text von Gesetzen
  • Inhalt
  • Vorwort
  • 1. Einleitung
  • 2. Theoretische Grundlagen
  • 2.1 Normen und Rechtsvorschriften
  • 2.2 Kundmachung von Rechtsvorschriften
  • 2.2.1 Kundmachung und Publikation
  • 2.2.2 Fundstelle
  • 2.2.3 Authentische elektronische Kundmachung, ,
  • 2.2.3.1 Landesgesetzblatt authentisch im RIS
  • 2.2.3.2 Erste authentische Kundmachung in Österreich
  • 2.3 Novellierungsakte
  • 2.3.1 Stammfassung und Novelle
  • 2.3.1.1 Ausdrückliche Änderungen
  • 2.3.1.2 Implizite Änderungen
  • 2.3.2 Verlautbarungsberichtigung
  • 2.3.3 Erkenntnis des Verfassungsgerichtshofes
  • 2.4 Geltung und zeitlichen Geltungsbereich (Inkrafttreten) von Rechtsvorschriften
  • 2.4.1 Rückwirkung
  • 2.4.1.1 Beispiel: Rückwirkende Neufassung von § 718 Abs. 7a ASVG
  • 2.4.1.2 Gewolltes und ungewolltes Rückwirken
  • 2.4.2 Legisvakanz
  • 2.4.2.1 Beispiel: Zukünftige Änderung eines Ausdrucks in § 31 Abs. 3 Z 9 ASVG
  • 2.4.3 Nie anwendbare Rechtsvorschriften
  • 2.5 Beginn des zeitlichen Geltungsbereiches – Inkrafttreten
  • 2.5.1 Inkrafttreten durch eine allgemeine verfassungsrechtliche Anordnung
  • 2.5.1.1 „Wiederholung“ des Datums des Inkrafttretens
  • 2.5.2 Ausdrücklich geregeltes Inkrafttreten
  • 2.5.2.1 Inkrafttreten zu einem bestimmten Datum
  • 2.5.2.2 Inkrafttreten der Rechtsvorschrift bei Eintritt eines Ereignisses
  • 2.5.2.3 Auseinanderfallen von Bestimmungen zum Geltungsbereich einer Rechts­vorschrift (Bedingungs- und Rechtsfolgenbereich) ist möglich
  • 2.5.2.4 Beispiel: Schlussbestimmung zu der 69. Novelle zum ASVG zu § 225 Abs. 1 Z 1 ASVG
  • 2.6 Außerkrafttreten
  • 2.6.1 Beispiel: Befristung
  • 2.6.2 Beispiel: formelle Derogation
  • 2.7 Übergangsbestimmungen
  • 2.7.1 Beispiel
  • 3. Gliederung von Gesetzen (Legistische Richtlinien 1990)
  • 4. Dokumentationseinheit
  • 4.1 Dokumentationseinheit „Paragraf“
  • 4.2 Gleichwertige Gliederungseinheiten
  • 4.3 Überschriften
  • 4.3.1 Paragrafenüberschrift
  • 4.3.2 Überschriften eines Teiles, Abschnitts, Unterabschnitts
  • 4.4 Novellierungsakte und die „Dokumentationseinheit Paragraf“
  • 4.5 Dokumentationseinheit „Gesamte Rechtsvorschrift“
  • 4.6 Dokumentationseinheit bei Novellendokumentation
  • 5. Metadaten
  • 5.1 Allgemeines
  • 5.2 Nutzdaten
  • 5.3 Metadaten
  • 5.4 Unmittelbare und zusätzliche Metadaten
  • 5.5 Metadaten in elektronischen Rechtsdokumentationen – Beispiel
  • 5.6 Metadaten bei Konsolidierung in Buchform – Beispiel
  • 5.7 Typische Metadaten zu einem konsolidierten Gesetzestext
  • 5.8 Automatisierte Metadatenerstellung
  • 6. Novellierungspraxis in Österreich
  • 6.1 Stammfassung und Novelle
  • 6.2 Authentizität
  • 6.3 Auswirkung auf die Konsolidierungspraxis
  • 7. „Technische“ Konsolidierung – Kunsttext
  • 7.1 Beispiel
  • 7.2 Gesetzeskunsttext versus Paragrafenkunsttext
  • 7.3 Gesetzeskonzept
  • 7.4 Paragrafenkonzept
  • 7.5 Aus Paragrafenkunsttext zusammengestellter Gesetzeskunsttext
  • 7.5.1 Beispiel
  • 8. „Verlustliste“ der Konsolidierung
  • 8.1 Titel
  • 8.2 Promulgationsklausel
  • 8.3 Selbstständige Novellenartikel
  • 8.3.1 Beispiel am ASVG
  • 8.4 Keine ausdrückliche Aufzählung von Bestimmungen, die durch allgemeine verfassungsrechtliche Anordnung in Kraft treten
  • 8.5 Novellierungsanordnungen
  • 9. Grenzen und Umfang der Konsolidierung
  • 9.1 Materielle Derogation
  • 9.1.1 Beispiel
  • 9.2 Unbestimmte formelle Derogation
  • 9.3 Keine „berichtigende“ Auslegung von Novellen
  • 9.3.1 Beispiel
  • 9.4 Rechtstechnische Erläuterung
  • 9.5 Keine ergänzenden Kommentare
  • 9.6 Zeichen- und gliederungsgetreue Konsolidierung
  • 9.6.1 Layout und Textgestaltung, Rechtschreibung
  • 9.6.1.1 Beispiel: Belassen von Leerzeichen und Beistrich
  • 9.6.2 Inhaltliche Konsequenzen von Layout-Fehlern
  • 9.6.3 Einheitliches Layout innerhalb eines Gesetzes
  • 9.6.3.1 Beispiel
  • 9.6.4 Vereinheitlichung des Layouts anlässlich der Einarbeitung von Novellen
  • 9.6.5 Einheitliches Layout bei einer Sammlung konsolidierter Rechtsvorschriften
  • 10. Bezugspunkt der Konsolidierung
  • 10.1 Abstellen auf einen Rechtsstand (Novelle)
  • 10.2 Abstellen auf das Inkrafttreten (Stichtag)
  • 11. ?Rückwärtsdokumentation
  • 11.1 Rückerfassung des ASVG
  • 12. Haftung für die Richtigkeit der Konsolidierung
  • 13. Wiederverlautbarung
  • 13.1 Vergleichbarkeit einer kodifizierten Fassung eines EU-Rechtsaktes mit der österreichischen Wiederverlautbarung
  • 13.2 Verfahren,
  • 13.3 Feststellung der geltenden Fassung
  • 13.4 Veränderung der Darstellung der geltenden Fassung
  • 13.5 Wiederverlautbarungstätigkeit
  • 14. Kodifikation
  • 14.1 Beispiel aus dem österreichischen Sozialversicherungsrecht
  • 15. Kunsttexterstellung
  • 15.1 Durchsicht der Bundesgesetzblätter nach Novellierungsakten
  • 15.1.1 Beispiel für ausdrücklichen Hinweis auf Novellierung im Titel der Novelle
  • 15.1.2 Beispiel für fehlenden Hinweis auf Novellierung im Titel der Novelle
  • 15.2 Feststellung der Metadaten des Novellierungsaktes
  • 15.2.1 Kopf des Bundesgesetzblattes
  • 15.2.2 Einleitungssatz
  • 15.2.3 Novellierungsanordnung
  • 15.2.4 Schlussbestimmungen
  • 15.3 Feststellung der betroffenen Vorfassung(en) des zu konsolidierenden ­Paragrafen
  • 15.3.1 Allgemeines
  • 15.3.1.1 Fassungen eines Paragrafen – Zeitschichten
  • 15.3.1.2 Fassungsangabe zu einem Paragrafen
  • 15.3.1.3 Vorfassung
  • 15.3.2 Vorfassung hat ein früheres oder gleiches Inkrafttreten
  • 15.3.3 Vorfassung hat ein späteres Inkrafttreten
  • 15.3.3.1 Novellierungsakt, der einzuarbeiten ist und Novellierungsakt, aufgrund dessen die Vorfassung erstellt wurde, beziehen sich auf verschiedene Teile desselben Paragrafen
  • 15.3.3.2 Novellierungsakt, der einzuarbeiten ist und Novellierungsakt, aufgrund ­dessen die Vorfassung erstellt wurde, beziehen sich auf denselben Teil ­desselben Paragrafen
  • 15.4 Aktualisierung des Textes
  • 15.4.1 Zeichengenaue Novellierungsanordnungen
  • 15.4.2 Novellierungsanordnungen mit Referenzen (implizite Änderungen)
  • 15.4.2.1 Referenz auf textbezogene Regelungssysteme
  • 15.4.2.2 Referenz auf rechtliche Kategorie
  • 15.4.2.3 Novellierung mit Referenz auf den Sinn
  • 15.4.2.4 „Entgegenstehende Regelungen werden aufgehoben“
  • 15.4.3 „Fiktionale“ Anpassung
  • 15.4.3.1 Verweisungsverjüngung („… treten an die Stelle“)
  • 15.4.3.2 Rechtsüberleitung
  • 15.4.3.3 „… gelten als sinngemäß geändert“
  • 15.5 Rechtstechnische Erläuterungen, Inhaltsverzeichnisse, Indices
  • 15.6 Qualitätssicherung des konsolidierten Textes
  • 16. Ausgewählte Beispiele
  • 16.1 Legisvakante Fassung, Abgehen von der Regel „Lex posterior derogat legi priori.“
  • 16.1.1 Einzuarbeitende Novellierungsanordnung
  • 16.1.2 Feststellung der betroffenen Vorfassung(en)
  • 16.1.2.1 Liste der Vorfassungen – aus Sicht des 13. August 2015 (= Publikations­datum des BGBl. I Nr. 113/2015)
  • 16.1.2.2 Feststellung der betroffenen Vorfassung(en) und Aktualisierung des Textes
  • 16.1.2.2.1 Vorfassung hat ein früheres oder gleiches Inkrafttreten
  • 16.1.2.2.2 ?Vorfassung hat ein späteres Inkrafttreten (hier: Vorliegen einer ­legisvakanten Fassung)
  • 16.2 Novellenketten – „Ameisennovellen“
  • 16.3 Auseinanderfallen von Bedingungs- und Rechtsfolgenbereich
  • 16.3.1 Schlussbestimmungen zu der 69. Novelle zum ASVG zu § 225 Abs. 1 Z 1 ASVG
  • 16.3.2 Umsetzung im RIS
  • 16.3.3 Umsetzung in der SozDok
  • 16.4 Inkrafttreten der Rechtsvorschrift bei Eintritt eines Ereignisses
  • 16.5 Satzanweisungen
  • 16.5.1 Novellierungsanordnungen, die sich auf Halbsätze beziehen
  • 16.5.1.1 Beispiel
  • 16.5.2 Novellierungsanordnungen, die sich auf Satzteile beziehen
  • 16.5.2.1 Beispiel
  • 16.5.3 „Satzzeichenbereinigungsregime“ – Datum des Inkrafttretens von Satzzeichen
  • 16.5.3.1 Beispiel
  • 16.6 Umwandlung von „Rente“ auf „Pension“
  • 16.7 Verschiebung von Ministerialkompetenzen
  • 16.8 Konsolidierung von Sozialversicherungs-Gesamtverträgen der Österreichischen Gesundheitskasse
  • 16.8.1 Allgemeines
  • 16.8.2 Metadaten der SV-Gesamtverträgen der ÖGK im Kundmachungssystem „Amtliche Verlautbarungen der Sozialversicherung“
  • 16.8.2.1 „Beschlussorgan“
  • 16.8.2.2 „Urheber“
  • 16.8.2.3 „Art des Dokuments“
  • 16.8.2.4 „Kurztitel“
  • 16.8.3 Hybride Konsolidierung
  • 16.8.4 Exkurs: VfGH-Erkenntnis zu den „Strukturplänen Gesundheit“
  • 17. Ausgewählte Beispiele der Inhaltserschließung
  • 17.1 Darstellung der Textentwicklung eines Gesetzes
  • 17.1.1 Umsetzung im RIS – „§ 0-Dokument“,
  • 17.1.2 Umsetzung in der SozDok – Novellenlisten
  • 17.1.3 Umsetzung im EUR-Lex – Liste der geänderten Bestimmungen
  • 17.2 Übergangsbestimmungen
  • 17.2.1 Verknüpfung zwischen Übergangsbestimmung und dem betroffenen ­Paragrafen
  • 17.2.2 Beispiel
  • 17.2.2.1 Umsetzung im RIS
  • 17.2.2.2 Umsetzung in der SozDok
  • 17.3 Zeitschichten der Gesetze – präzise Abfrage in der SozDok
  • 17.3.1 Beispiel: Welche Fassung des § 8 ASVG hat am 1. Jänner 2014 gegolten?
  • 17.4 Verweise auf Rechtsvorschriften
  • 17.5 „Veränderliche“ Werte
  • 17.5.1 Umsetzung in der SozDok und im RIS
  • 17.6 Novellendokumentation
  • 17.6.1 Dokumentation der Novelle als Gesamtheit
  • 17.6.2 Dokumentation der einzelnen Novellierungsanordnungen
  • 17.6.2.1 Zugriff auf die Novellierungsanordnungen vom angezeigten SozDok-Paragrafendokument aus
  • 18. Elektronische Rechtsdokumentationen und „Open Data“
  • 18.1 Gesetze und „Open Data“
  • 18.2 Prinzipien von „Open Data“
  • 18.3 Weiterverwendbare Textdarstellung
  • Interviews mit Legistinnen und Legisten
  • 19. Legistik als Beginn: Formulierung der Konsolidierungsanordnung
  • 19.1 Befragte Personen
  • 19.2 Nähe der Konsolidierung zur Legistik?
  • 19.2.1 Novellierungstechnik und Konsolidierung
  • 19.2.2 Legistische Redaktion und Konsolidierung
  • 19.2.3 Konsolidierung als Qualitätssicherung der Legistik
  • 19.3 Wieweit denken die Legistinnen und Legisten bereits bei der Legistik an die Konsolidierung?
  • 19.3.1 Anlass der Frage
  • 19.3.2 Abzielen auf künftige Fassung
  • 19.3.3 Präzise Formulierung
  • 19.3.4 Textgegenüberstellung
  • 19.3.5 Bedürfnis nach „normativer“ (und nicht bloß „technischer“) Konsolidierung
  • 19.4 Erstellen Sie selbst („für sich“) eine Konsolidierung für Ihren engsten ­Arbeitsbereich?
  • 19.5 Welche Vorgaben haben Sie bei der legistischen Arbeit? (Handbücher, ­strukturelle Unterstützung usw.)
  • 19.5.1 Legistische Richtlinien, Handbücher
  • 19.5.2 „Legistik“-Applikations-Add-In für Microsoft® Word 2010 – spezielle ­Formatvorlagen
  • 19.5.3 Stärkung der einheitlichen formalen Gestaltung der Rechtsvorschriften in Österreich durch das „Legistik“-Applikations-Add-In für Microsoft® Word 2010
  • 19.5.4 Zufriedenheit mit dem „Legistik“-Applikations-Add-In für Microsoft® Word 2010
  • 19.6 Wie ist die Legistik in Ihrem Bereich organisiert?
  • 19.6.1 Legistik der Länder
  • 19.6.1.1 Zentrallegistik
  • 19.6.1.1.1 Gesetzgebung – Verordnungsgebung
  • 19.6.1.2 Fachlegistik
  • 19.6.1.2.1 Erhöhtes Erfordernis zur Bereitstellung von Legistischen Richtlinien
  • 19.6.2 Legistik der Bundesministerien
  • 19.7 Was spricht aus Ihrer Sicht für Fachlegistik, was für Zentrallegistik?
  • 19.8 Könnten Sie sich vorstellen, ausschließlich vollständige Gliederungs­einheiten zu novellieren?
  • 19.8.1 Hintergrund der Frage
  • 19.8.2 Antworten
  • 19.8.2.1 Politische Sensibilität
  • 19.8.2.2 Textumfang der Novellen
  • 19.8.2.3 Aussagekraft der Novellierungsanordnung
  • 19.9 Würden Sie in einer automatisierten Formulierung von Novellierungs­anordnungen auf Basis eines Neu-Alt-Textabgleichs einen Vorteil sehen?
  • 19.9.1 Hintergrund der Frage – Ex-Ante-Konsolidierung („Tasmanischer Ansatz“)
  • 19.9.2 Antwort
  • 19.10 Haben Sie schon Wiederverlautbarungen gemacht?
  • 19.11 Wie schätzen Sie den Mehrwert von Wiederverlautbarungen ein?
  • 19.11.1 Mehrwert der Wiederverlautbarung
  • 19.11.1.1 Rechtsbereinigung, intensives Beschäftigen mit dem Gesetz
  • 19.11.1.2 Sorgfaltsmaßstab
  • 19.11.1.3 Rechtsverbindlichkeit
  • 19.12 Welche legistische Arbeitsumgebung würden Sie sich wünschen?
  • 19.12.1 Einbindung in den politischen Diskurs
  • 19.12.2 Ausreichende Vorbereitungszeit
  • 19.12.3 Erleichterungen durch das „Legistik“-Applikations-Add-In für Microsoft® Word 2010
  • 19.13 Auslagerung legistischer Tätigkeiten?
  • 19.13.1 Keine Auslagerung der Ausarbeitung „beschlussreifer“ Gesetzesentwürfe
  • 19.13.2 Klärung bestimmter Fachfragen
  • 19.14 Woran erkennt man Ihrer Ansicht nach die Qualität eines Gesetzes?
  • 19.15 Persönliche Schlussbemerkung der Verfasserin
  • Gastbeiträge
  • 20. ?Unterschied zwischen konsolidierten und kodifizierten Fassungen von EU-Richtlinien bzw. EU-Verordnungen Von ao. Univ.-Prof. Dr. Dietmar Jahnel
  • 20.1 Einleitung
  • 20.2 Beispiel Mehrwertsteuer-Systemrichtlinie in EUR-Lex
  • 20.3 Beispiel Markenrichtlinie in EUR-Lex
  • 20.4 Schluss
  • 21. ?Die Konsolidierung der Rechtsvorschriften aus der Sicht der Schweiz Von Dr. Marius Roth
  • 21.1 Einführung
  • 21.2 Überblick über die Geschichte der Konsolidierung in der Schweiz
  • 21.2.1 Die Hintergründe der Konsolidierung
  • 21.2.2 Die Entwicklung auf Bundesebene
  • 21.3 Die Stellung der Systematischen Sammlungen heute
  • 21.4 Die heutige Bedeutung der nicht-konsolidierten (chronologischen) ­Sammlungen
  • 21.5 Der Zeitpunkt der Konsolidierung
  • 21.5.1 Die Ex-Post-Konsolidierung
  • 21.5.2 Die Ex-Ante-Konsolidierung als neuer Ansatz
  • 21.5.2.1 Ausgangspunkt: Strukturierung des Rechts
  • 21.5.2.2 Die Ex-Ante-Strukturierung
  • 21.5.2.3 Vor- und Nachteile für die Legisten
  • 21.5.2.4 Erfahrungen in der Schweiz
  • 22. ?Ausweitung des legislativen Kontextes – Nicht alles, was gilt, ist auch so kundgemacht Von Dr. Josef Souhrada
  • 22.1 Einleitung
  • 22.2 Am Anfang ein Beispiel aus dem ABGB
  • 22.3 Und damit zum Sozialversicherungsrecht
  • 22.4 Geltender Wortlaut, ein Beispiel
  • 22.5 Anwendungsvorrang
  • 22.6 VfGH
  • 22.7 Rechtsdokumentation als Hinderungsgrund für Rechtsbereinigung?
  • 23. ?Die klare Absicht des Gesetzgebers ist nach § 6 ABGB ein ­Auslegungskriterium – aber wer ist „der Gesetzgeber“? Von Dr. Josef Souhrada
  • 24. Liste aller ASVG-Novellen
  • Literaturverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis
  • Abkürzungsverzeichnis
  • Autorenverzeichnis