Dieselskandal – ein Update. Auswirkungen der Abgasmanipulationen bei Dieselautos in Österreich
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Veröffentlicht in: | Informationen zur Umweltpolitik |
Hauptverfasser: | , , , , |
Format: | SerialVolume |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien
2023
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Ausgabe: | Stand: März 2023 |
Schlagworte: |
Inhaltsangabe:
- Vorwort (Ninz, Lydia; Holzleitner, Alexander)
- Inhaltsverzeichnis
- Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
- Zusammenfassung
- 1 VW-Abgasskandal: Der Urknall
- 1.1 September 2015 – VW-Dieselskandal
- 1.2 Wechsel an der Konzernspitze, Winterkorn geht, Müller kommt
- 1.3 So flog der Betrug in den USA auf
- 1.3.1 Studierende zweifelten an ihren Ergebnissen
- 1.3.2 Doppelstrategie Volkswagen – verschweigen und kooperieren
- 1.3.3 Rückruf zur Optimierung der Abgas-Manipulation genutzt
- 1.3.4 Umweltbehörde setzt Volkswagen mit eigenen Tests unter Druck
- 1.3.5 Winterkorn hat Manipulationen nicht unterbunden
- 1.4 Reaktionen in den USA und Kanada
- 1.4.1 Klagen der US-Justiz, Ausweitung auf Oberklasse-Autos
- 1.4.2 Entschädigung für Kund:innen plus Rückkauf manipulierter Autos
- 1.4.3 Auch für Umweltschäden Milliarden-Strafzahlungen
- 1.4.4 Entschädigungen und Strafzahlungen in Kanada
- 1.5 Reaktionen in Europa
- 1.5.1 Anzeigen, Prüfungen, Kommissionen, Razzien
- 1.5.2 Dementis von BMW, Mercedes, Opel – Schweigen bei Bosch
- 1.5.3 Rückruf von 8,5 Millionen VW Autos mit EA 189 Motor
- 1.5.4 Österreich mit 383.000 Autos besonders stark betroffen
- 1.5.5 Rückrufe statt Bußgelder – keine Entschädigung für Kund:innen
- 1.5.6 Weiche Vorgaben für Software-Updates – Abgassenkung kein Ziel
- 1.5.7 Audi dementiert Manipulation großer Oberklasse-Autos
- 1.5.8 Volkswagen schließt Manipulation bei Nachfolgemotor EA 288 aus
- 1.5.9 Österreich prescht mit Sammelaktion vor
- 1.5.10 EU-Untersuchungsausschuss – Strengere Strafen und Zulassungstests
- 2 Die Ausdehnung des Dieselskandals
- 2.1 Die Untersuchungskommission „Volkswagen“
- 2.1.1 Genaue Messungen – milde Bewertung
- 2.1.2 Rechtliche Zweifel am Ausmaß von „Thermofenstern“
- 2.1.3 Hohe Überschreitungen der Grenzwerte für Stickoxid auf der Straße
- 2.2 Freiwillige Serviceaktionen bei Mercedes, Opel und Volkswagen
- 2.3 Erste angeordnete Rückrufe von Audi Oberklasse-Autos in Europa
- 2.4 VW, Audi, Mercedes, BMW, Opel: Millionen freiwilliger Rückrufe
- 2.4.1 Österreich schließt sich freiwilligen Rückrufen an
- 2.5 Illegale Abschalteinrichtungen auch bei neuesten Oberklasse-Autos von Audi
- 2.6 Mercedes: Millionen angeordneter Rückrufe
- 2.7 Rückrufe bei Opel, BMW – Verfahren gegen Fiat, Peugeot, Mitsubishi, Renault, Suzuki
- 2.8 Zweifel an VW Autos mit EA 288 Motoren
- 3 Rückrufe von VW Autos mit EA 189 Motor in Europa
- 3.1 Noch 1,2 Millionen VW Autos EA 189 ohne Updates
- 3.2 Insgesamt 13,8 Millionen Diesel in Europa zurückgerufen
- 4 Rückrufe in Österreich – Aktueller Status
- 4.1 Noch 27.500 VW Autos mit EA 189 ohne Updates
- 4.2 Noch 24.000 Oberklasse-Autos (Audi/Porsche) ohne Updates
- 4.3 Zwei Drittel der freiwilligen VW-Serviceaktionen „nicht erledigt“
- 4.4 Bilanz VW: Zwölf Prozent der angeordneten Rückrufe „nicht erledigt“
- 4.5 Mercedes: Über ein Drittel angeordneter Rückrufe „nicht erledigt“
- 4.6 Gesamt-Bilanz aller angeordneten Rückrufe in Österreich: 14 Prozent „nicht erledigt“
- 5 Die Wirkung von Stickoxid auf Mensch und Umwelt
- 5.1 Europäische Umweltagentur: 810 vorzeitige Todesfälle wären in Österreich zu vermeiden gewesen
- 5.2 Auswirkungen des Dieselskandals: 38.000 vorzeitige Todesfälle weltweit
- 5.3 Schadstoffmix oder „pures“ NO2?
- 5.4 Neuere strengere Grenzwerte gegen Luftverschmutzung
- 6 Abgasnormen, Abgassysteme und die Tricks bei Dieselautos
- 6.1 Abgasnormen für Dieselautos
- 6.2 Typgenehmigung – was auf dem Prüfstand passiert
- 6.2.1 Abgasmessungen und Abschalteinrichtungen
- 6.3 Abgasreinigungssysteme in Dieselautos
- 6.3.1 Das Abgasrückführungssystem (AGR)
- 6.3.2 AGR mit Stickoxid-Speicherkatalysator (NSK)
- 6.3.3 Harnstoffeinspritzung (AdBlue®) mit SCR-Katalysator
- 6.3.4 Kombination von AGR und SCR, AGR und NSK
- 6.4 So wurde beim AGR-System getrickst
- 6.5 So wurde beim SCR-Katalysator getrickst
- 6.6 Die Rolle der Motorsteuerung und der Zulieferer
- 6.7 So liefen die Updates in Europa
- 6.7.1 Updates bei Autos mit AGR
- 6.7.2 Updates bei Autos mit NSK und SCR-Katalysator
- 6.8 Die Folgen der Software-Updates für Autofahrer:innen
- 7 Auswirkungen der Manipulationen und Updates auf die Luft
- 7.1 Amtlich bestätigt: Grenzwerte weit überschritten
- 7.2 Amtlich ermittelte Mehremissionen aus offizieller Statistik gestrichen
- 7.3 Die Wirkung von Software-Updates auf Stickoxid-Emissionen
- 7.3.1 TÜV Hessen: zehn bis 15 Prozent weniger Stickoxid bei VW Autos mit EA 189 Motor
- 7.3.2 EKI-Nachmessungen: Verbesserungen im Sommer, Verschlechterungen im Winter
- 7.3.3 KBA-Nachmessungen: 40 Prozent Verbesserung bei VW Autos mit EA189 Motor
- 7.3.4 Auswirkung der Updates in Österreich gering: acht von zwölf Monaten unter 15 Grad
- 8 Bußgelder, Kartellstrafen, Urteile, Anklagen, Verhaftungen
- 8.1 Milliarden-Bußgelder wegen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht
- 8.2 EU-Kartellstrafen wegen illegaler Absprachen bei Abgassystemen
- 8.3 Rekordvergleich von Winterkorn und Stadler mit Volkswagen
- 8.4 Urteile, Anklagen, Prozesse und Verhaftungen
- 9 Verbraucherklagen gegen Autohersteller
- 9.1 Abgeschlossene Sammelverfahren gegen VW
- 9.1.1 Vergleiche in Deutschland und Großbritannien – Aus für Sammelklage Schweiz
- 9.1.2 Vergleiche in Australien, Brasilien und Südkorea
- 9.2 Noch anhängige Sammelverfahren in Italien, Frankreich, Deutschland
- 9.3 Einzelklagen gegen VW
- 10 Sammelklagen und Einzelklagen in Österreich
- 10.1 Sammelklage des Vereins für Konsumenteninformation (VKI): 70 Kläger:innen verstorben
- 10.2 Musterklagen von COBIN claims
- 10.3 Grenzüberschreitende Klagen und Anzeigen des Verbraucherschutzvereins (VSV)
- 10.4 Vergleich VW mit Republik Österreich nach Massenklagen
- 10.5 Sammel- und Einzelklagen gegen VW in Österreich
- 11 Urteile und Nicht-Urteile der Höchstrichter:innen
- 11.1 Erste Entscheidung des OGH 10 Ob 2/23a vom 21. 2. 2023
- 11.2 Österreichische Zuständigkeit ist gegeben
- 11.3 Wann liegt ein abgasmanipuliertes Fahrzeug vor?
- 11.3.1 Wegweisende Urteile BGH und EuGH: VW Autos mit EA 189 Motor und der „Umschaltlogik“ sind verordnungswidrig
- 11.3.2 Wegweisendes EuGH-Urteil: „Thermofenster“ grundsätzlich unzulässig
- 11.4 Wie hoch kann Schadenersatz sein?
- 11.5 Auswirkungen auf Käufer:innen in Österreich
- 11.6 Empfehlungen für Halter:innen von abgasmanipulierten Fahrzeugen
- 12 Etappensieg der DUH-Klage gegen KBA: Software-Update illegal
- 12.1 VG Schleswig erklärt Software-Update eines VW Golf mit EA 189 für illegal
- 12.2 Der Marathonlauf der DUH bis zum Verwaltungsgericht Schleswig
- 12.3 DUH-Klagen gegen KBA-Freigabebescheide sind zulässig
- 12.3.1 Der Preis der Aufdecker: Polizeischutz und persönliche Bedrohungen
- 13 Offene Fragen – Systemversagen – mögliche Handlungsfelder
- 13.1 Software-Updates illegal? Folgen für Österreich
- 13.2 Schadenersatz schon bei Fahrlässigkeit?
- 13.3 Systemversagen: Behörden, Regierungen, EU – Justiz zu langsam
- 13.4 Verbraucher als letzte in der Kette – Autokonzerne als Gewinner
- 13.5 Mögliche Handlungsfelder – Bringen neue Vorschriften die Lösung?
- Abkürzungsverzeichnis
- Literaturverzeichnis
- Informationen zur Umweltpolitik