Dieselskandal – ein Update. Auswirkungen der Abgasmanipulationen bei Dieselautos in Österreich

Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):E-Medien Publikation
Veröffentlicht in:Informationen zur Umweltpolitik
Hauptverfasser: Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien (Herausgebendes Organ), Ninz, Lydia (VerfasserIn), Holzleitner, Alexander (VerfasserIn), Institut für Wirtschaft und Umwelt (Herausgebendes Organ), Bundeskammer für Arbeiter und Angestellte (Herausgebendes Organ)
Format: SerialVolume
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien 2023
Ausgabe:Stand: März 2023
Schlagworte:
Inhaltsangabe:
  • Vorwort (Ninz, Lydia; Holzleitner, Alexander)
  • Inhaltsverzeichnis
  • Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
  • Zusammenfassung
  • 1 VW-Abgasskandal: Der Urknall
  • 1.1 September 2015 – VW-Dieselskandal
  • 1.2 Wechsel an der Konzernspitze, Winterkorn geht, Müller kommt
  • 1.3 So flog der Betrug in den USA auf
  • 1.3.1 Studierende zweifelten an ihren Ergebnissen
  • 1.3.2 Doppelstrategie Volkswagen – verschweigen und kooperieren
  • 1.3.3 Rückruf zur Optimierung der Abgas-Manipulation genutzt
  • 1.3.4 Umweltbehörde setzt Volkswagen mit eigenen Tests unter Druck
  • 1.3.5 Winterkorn hat Manipulationen nicht unterbunden
  • 1.4 Reaktionen in den USA und Kanada
  • 1.4.1 Klagen der US-Justiz, Ausweitung auf Oberklasse-Autos
  • 1.4.2 Entschädigung für Kund:innen plus Rückkauf manipulierter Autos
  • 1.4.3 Auch für Umweltschäden Milliarden-Strafzahlungen
  • 1.4.4 Entschädigungen und Strafzahlungen in Kanada
  • 1.5 Reaktionen in Europa
  • 1.5.1 Anzeigen, Prüfungen, Kommissionen, Razzien
  • 1.5.2 Dementis von BMW, Mercedes, Opel – Schweigen bei Bosch
  • 1.5.3 Rückruf von 8,5 Millionen VW Autos mit EA 189 Motor
  • 1.5.4 Österreich mit 383.000 Autos besonders stark betroffen
  • 1.5.5 Rückrufe statt Bußgelder – keine Entschädigung für Kund:innen
  • 1.5.6 Weiche Vorgaben für Software-Updates – Abgassenkung kein Ziel
  • 1.5.7 Audi dementiert Manipulation großer Oberklasse-Autos
  • 1.5.8 Volkswagen schließt Manipulation bei Nachfolgemotor EA 288 aus
  • 1.5.9 Österreich prescht mit Sammelaktion vor
  • 1.5.10 EU-Untersuchungsausschuss – Strengere Strafen und Zulassungstests
  • 2 Die Ausdehnung des Dieselskandals
  • 2.1 Die Untersuchungskommission „Volkswagen“
  • 2.1.1 Genaue Messungen – milde Bewertung
  • 2.1.2 Rechtliche Zweifel am Ausmaß von „Thermofenstern“
  • 2.1.3 Hohe Überschreitungen der Grenzwerte für Stickoxid auf der Straße
  • 2.2 Freiwillige Serviceaktionen bei Mercedes, Opel und Volkswagen
  • 2.3 Erste angeordnete Rückrufe von Audi Oberklasse-Autos in Europa
  • 2.4 VW, Audi, Mercedes, BMW, Opel: Millionen freiwilliger Rückrufe
  • 2.4.1 Österreich schließt sich freiwilligen Rückrufen an
  • 2.5 Illegale Abschalteinrichtungen auch bei neuesten Oberklasse-Autos von Audi
  • 2.6 Mercedes: Millionen angeordneter Rückrufe
  • 2.7 Rückrufe bei Opel, BMW – Verfahren gegen Fiat, Peugeot, Mitsubishi, Renault, Suzuki
  • 2.8 Zweifel an VW Autos mit EA 288 Motoren
  • 3 Rückrufe von VW Autos mit EA 189 Motor in Europa
  • 3.1 Noch 1,2 Millionen VW Autos EA 189 ohne Updates
  • 3.2 Insgesamt 13,8 Millionen Diesel in Europa zurückgerufen
  • 4 Rückrufe in Österreich – Aktueller Status
  • 4.1 Noch 27.500 VW Autos mit EA 189 ohne Updates
  • 4.2 Noch 24.000 Oberklasse-Autos (Audi/Porsche) ohne Updates
  • 4.3 Zwei Drittel der freiwilligen VW-Serviceaktionen „nicht erledigt“
  • 4.4 Bilanz VW: Zwölf Prozent der angeordneten Rückrufe „nicht erledigt“
  • 4.5 Mercedes: Über ein Drittel angeordneter Rückrufe „nicht erledigt“
  • 4.6 Gesamt-Bilanz aller angeordneten Rückrufe in Österreich: 14 Prozent „nicht erledigt“
  • 5 Die Wirkung von Stickoxid auf Mensch und Umwelt
  • 5.1 Europäische Umweltagentur: 810 vorzeitige Todesfälle wären in Österreich zu vermeiden gewesen
  • 5.2 Auswirkungen des Dieselskandals: 38.000 vorzeitige Todesfälle weltweit
  • 5.3 Schadstoffmix oder „pures“ NO2?
  • 5.4 Neuere strengere Grenzwerte gegen Luftverschmutzung
  • 6 Abgasnormen, Abgassysteme und die Tricks bei Dieselautos
  • 6.1 Abgasnormen für Dieselautos
  • 6.2 Typgenehmigung – was auf dem Prüfstand passiert
  • 6.2.1 Abgasmessungen und Abschalteinrichtungen
  • 6.3 Abgasreinigungssysteme in Dieselautos
  • 6.3.1 Das Abgasrückführungssystem (AGR)
  • 6.3.2 AGR mit Stickoxid-Speicherkatalysator (NSK)
  • 6.3.3 Harnstoffeinspritzung (AdBlue®) mit SCR-Katalysator
  • 6.3.4 Kombination von AGR und SCR, AGR und NSK
  • 6.4 So wurde beim AGR-System getrickst
  • 6.5 So wurde beim SCR-Katalysator getrickst
  • 6.6 Die Rolle der Motorsteuerung und der Zulieferer
  • 6.7 So liefen die Updates in Europa
  • 6.7.1 Updates bei Autos mit AGR
  • 6.7.2 Updates bei Autos mit NSK und SCR-Katalysator
  • 6.8 Die Folgen der Software-Updates für Autofahrer:innen
  • 7 Auswirkungen der Manipulationen und Updates auf die Luft
  • 7.1 Amtlich bestätigt: Grenzwerte weit überschritten
  • 7.2 Amtlich ermittelte Mehremissionen aus offizieller Statistik gestrichen
  • 7.3 Die Wirkung von Software-Updates auf Stickoxid-Emissionen
  • 7.3.1 TÜV Hessen: zehn bis 15 Prozent weniger Stickoxid bei VW Autos mit EA 189 Motor
  • 7.3.2 EKI-Nachmessungen: Verbesserungen im Sommer, Verschlechterungen im Winter
  • 7.3.3 KBA-Nachmessungen: 40 Prozent Verbesserung bei VW Autos mit EA189 Motor
  • 7.3.4 Auswirkung der Updates in Österreich gering: acht von zwölf Monaten unter 15 Grad
  • 8 Bußgelder, Kartellstrafen, Urteile, Anklagen, Verhaftungen
  • 8.1 Milliarden-Bußgelder wegen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht
  • 8.2 EU-Kartellstrafen wegen illegaler Absprachen bei Abgassystemen
  • 8.3 Rekordvergleich von Winterkorn und Stadler mit Volkswagen
  • 8.4 Urteile, Anklagen, Prozesse und Verhaftungen
  • 9 Verbraucherklagen gegen Autohersteller
  • 9.1 Abgeschlossene Sammelverfahren gegen VW
  • 9.1.1 Vergleiche in Deutschland und Großbritannien – Aus für Sammelklage Schweiz
  • 9.1.2 Vergleiche in Australien, Brasilien und Südkorea
  • 9.2 Noch anhängige Sammelverfahren in Italien, Frankreich, Deutschland
  • 9.3 Einzelklagen gegen VW
  • 10 Sammelklagen und Einzelklagen in Österreich
  • 10.1 Sammelklage des Vereins für Konsumenteninformation (VKI): 70 Kläger:innen verstorben
  • 10.2 Musterklagen von COBIN claims
  • 10.3 Grenzüberschreitende Klagen und Anzeigen des Verbraucherschutzvereins (VSV)
  • 10.4 Vergleich VW mit Republik Österreich nach Massenklagen
  • 10.5 Sammel- und Einzelklagen gegen VW in Österreich
  • 11 Urteile und Nicht-Urteile der Höchstrichter:innen
  • 11.1 Erste Entscheidung des OGH 10 Ob 2/23a vom 21. 2. 2023
  • 11.2 Österreichische Zuständigkeit ist gegeben
  • 11.3 Wann liegt ein abgasmanipuliertes Fahrzeug vor?
  • 11.3.1 Wegweisende Urteile BGH und EuGH: VW Autos mit EA 189 Motor und der „Umschaltlogik“ sind verordnungswidrig
  • 11.3.2 Wegweisendes EuGH-Urteil: „Thermofenster“ grundsätzlich unzulässig
  • 11.4 Wie hoch kann Schadenersatz sein?
  • 11.5 Auswirkungen auf Käufer:innen in Österreich
  • 11.6 Empfehlungen für Halter:innen von abgasmanipulierten Fahrzeugen
  • 12 Etappensieg der DUH-Klage gegen KBA: Software-Update illegal
  • 12.1 VG Schleswig erklärt Software-Update eines VW Golf mit EA 189 für illegal
  • 12.2 Der Marathonlauf der DUH bis zum Verwaltungsgericht Schleswig
  • 12.3 DUH-Klagen gegen KBA-Freigabebescheide sind zulässig
  • 12.3.1 Der Preis der Aufdecker: Polizeischutz und persönliche Bedrohungen
  • 13 Offene Fragen – Systemversagen – mögliche Handlungsfelder
  • 13.1 Software-Updates illegal? Folgen für Österreich
  • 13.2 Schadenersatz schon bei Fahrlässigkeit?
  • 13.3 Systemversagen: Behörden, Regierungen, EU – Justiz zu langsam
  • 13.4 Verbraucher als letzte in der Kette – Autokonzerne als Gewinner
  • 13.5 Mögliche Handlungsfelder – Bringen neue Vorschriften die Lösung?
  • Abkürzungsverzeichnis
  • Literaturverzeichnis
  • Informationen zur Umweltpolitik