Das Kundenservice von Banken

Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):E-Medien Publikation
Veröffentlicht in:Materialien zur Konsumforschung
Hauptverfasser: Prantner, Christian (VerfasserIn), Ritsch, Herbert (VerfasserIn), Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien (SchirmherrIn, Herausgebendes Organ)
Format: SerialVolume
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: AK Wien 2023
Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien
Schlagworte:
Inhaltsangabe:
  • Executive Summary
  • Inhaltsverzeichnis
  • Einleitung
  • 1. Zusammenfassung
  • 1.1. Ergebnisse des Website-Checks
  • 1.1.1. Die Darstellung der Finanzprodukte
  • 1.1.2. Die Darstellung der Kontaktmöglichkeiten zur Bank
  • 1.2. Ergebnisse der Mystery-Shopping-Untersuchung
  • 2. Zum Studiendesign
  • 2.1. Untersuchungsumfang
  • 2.2. Bewertungskriterien
  • 3. Ergebnisse des Website-Checks
  • 3.1. Darstellung der Girokonto-Modelle auf Banken-Websites
  • 3.2. Darstellung des Basiskontos („Zahlungskonto mit grundlegenden Funktionen“)
  • 3.3. Darstellung des Hypothekarkredites auf Banken-Websites
  • 3.4. Darstellung des Konsumkredites auf Banken-Websites
  • 3.5. Darstellung der Sparprodukte auf Banken-Websites
  • 3.6. Darstellung der Investementfonds auf Banken-Websites
  • 3.7. Darstellung der Kontaktmöglichkeiten auf Banken-Websites
  • 3.8. Präsentation der Ombudsstelle auf Banken-Websites
  • 4. Ergebnisse der Mystery-Shopping-Untersuchung
  • 4.1. Allgemeine Beratungsqualität und Gesprächsatmosphäre
  • 4.2. Wie erfolgte die persönliche Beratung zum Basiskonto?
  • 4.3. Wie erfolgte die Beratung zu Sparprodukten?
  • 4.4. Wie erfolgte die Beratung zum OnlineBanking, zur NFC-Funktion und zur Verwendung von Schecks?
  • 4.5. Wie gut waren die Antworten der Bankmitarbeiter:innen auf ein nachträgliches E-Mail?
  • 4.6. Wie gut waren die Antworten des Kund:innenservice (Hotline auf der Homepage) auf ein E-Mail?
  • 4.7. Mystery Shopping in bankeigenen Ombudsstellen
  • 5. Was macht eine Bank kund:innenunfreundlich?
  • 5.1. Beispiele unzulängliche Darstellungen auf Banken-Websites
  • 5.1.1. Negativbeispiele im Zusammenhang mit dem Girokonto
  • 5.1.2. Als negativ eingestufte Informationsqualität im Zusammenhang mit dem Basiskonto
  • 5.1.3. Negativbeispiele für den Bereich Hypothekarkredite
  • 5.1.4. Negativbeispiele im Bereich Konsumkredite
  • 5.1.5. Negativbeispiele im Bereich Sparprodukte
  • 5.1.6. Negativeispiele im Bereich Investmentfonds
  • 5.1.7. Negativbeispiele im Bereich Filialfinder
  • 6. Was macht eine Bank kund:innenfreundlich?
  • 6.1. Positivbeispiele auf Websites zu Giroprodukten
  • 6.1.1. Positivbeispiele zum Basiskonto
  • 6.1.2. Positivbeispiele zum Hypothekarkredit
  • 6.1.3. Positivbeispiele zum Konsumkredit
  • 6.1.4. Positivbeispiele zum Bereich Sparprodukt
  • 6.1.5. Positivbeispiele im Bereich Investmentfonds
  • 6.1.6. Positivbeispiele zum Filialfinder
  • 6.1.7. Positivbeispiele zu Kontaktmöglichkeiten zur Bank
  • 6.1.8. Positivbeispiele zu Ombudsstellen
  • 6.2. Positivbeispiele für die Kund:innenberatung in der Filiale
  • 7. Resümee und Forderungen
  • 8. Abbildungsverzeichnis
  • 9. Tabellenverzeichnis
  • Kurzbiografie