„Wir müssen lernen, mit dem Tod umzugehen“. Analyse, Evaluierung und Weiterentwicklung der Familienhospizkarenz in Österreich

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Bibliographische Detailangaben
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Hauptverfasser: Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien (SchirmherrIn), Geldmacher-Musiol, Thomas (VerfasserIn), Wurzer, Martina (VerfasserIn), Musiol, Daniela (VerfasserIn), Dabrowski, Cara (BerichterstatterIn), Zellmann, Jakob (BerichterstatterIn)
Format: Monograph
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: [im Auftrag der Arbeiterkammer für Wien] 2021
Schlagworte:
Inhaltsangabe:
  • Inhaltsverzeichnis
  • 1 Vorbemerkung
  • 2 Einleitung
  • 2.1 Struktur
  • 3 Die Familienhospizkarenz 2002–2019
  • 3.1 Was ist die Familienhospizkarenz eigentlich?
  • 3.2 Das Gesetz 2002
  • 3.3 Die Novelle 2005/06
  • 3.4 Das ARÄG 2013
  • 4 Modul 1: Analysen und Auswertungen
  • 4.1 Rahmenbedingungen der Umfrage
  • 4.2 Ergebnisse
  • 4.2.1 Basisdaten zur Familienhospizkarenz
  • 4.2.2 Wer sind die Karenznehmer*innen?
  • 4.2.3 Die begleiteten Personen
  • 4.2.4 Entscheidungen
  • 4.2.5 Spezifika zur Familienhospizkarenz
  • 4.2.6 Administrativer Prozess um den Antritt der Familienhospizkarenz
  • 4.2.7 Bekanntheitsgrad der Familienhospizkarenz bei den Arbeitgeber*innen
  • 4.2.8 Rückkehr an den Arbeitsplatz
  • 4.2.9 Individuelles Belastungsempfinden
  • 4.2.10 Dauer der Familienhospizkarenz
  • 4.2.11 Informationsquellen
  • 4.2.12 Unterstützung während der Familienhospizkarenz
  • 4.2.13 Andere Menschen
  • 4.2.14 Zum Abschluss 1: Kostenfragen
  • 4.2.15 Zum Abschluss 2: Die Wünsche der Befragten
  • 4.3 Analyse der Expert*inneninterviews
  • 4.3.1 Information
  • 4.3.2 Inanspruchnahme
  • 4.3.3 Befristungen
  • 4.3.4 Finanzielle Absicherung
  • 4.3.5 Vereinbarungspraxis am Arbeitsplatz
  • 4.3.6 Belastungsfaktoren
  • 4.3.7 Extramurale Unterstützung
  • 4.3.8 Rückkehr an den Arbeitsplatz
  • 4.4 Die Stimme des Dissidenten
  • 5 Modul 2: Stimmen der Betroffenen
  • 5.1 Analyse der Betroffeneninterviews
  • 5.1.1 Information
  • 5.1.2 Vereinbarungspraxis am Arbeitsplatz
  • 5.1.3 Rückkehr an den Arbeitsplatz
  • 5.1.4 Extramurale Unterstützung
  • 5.1.5 Verbesserungsbedarf aus Sicht der Karenznehmer*innen
  • 5.2 Begleiten ohne Familienhospizkarenz
  • 5.3 Die Perspektiven der Arbeitgeber*innen
  • 6 Modul 3: Hin zu einer europäischen Trauerpolitik
  • 6.1 Deutschland: Pflegezeit
  • 6.1.1 Trauerbegleitung und Trauerschutz
  • 6.2 Schweiz
  • 6.2.1 Wohlgesinnte Arbeitgeber*innen
  • 6.3 Vereinigtes Königreich: “Jack’s Law”
  • 6.3.1 Parental Bereavement Leave and Pay Regulations 2020
  • 6.3.2 Aktuelle Entwicklungen
  • 6.4 Niederlande
  • 6.4.1 Der Versuch des Vergleichs
  • 6.5 Frankreich
  • 6.5.1 Tod eines Kindes
  • 6.5.2 Urlaubstage verschenken
  • 6.6 Kanada
  • 6.6.1 Compassionate Care Leave
  • 6.6.2 Leave Related to Critical Illness
  • 6.6.3 Versuch einer Einordnung
  • 6.7 Zusammenfassung
  • 6.8 Europäische Trauerpolitik – ein vergleichender Überblick
  • 7 Wünsche der Betroffenen
  • 7.1 Informationen verteilen
  • 7.2 Inhalte klarstellen
  • 7.3 Terminologie
  • 7.4 Verbesserungen im engeren Sinn
  • 7.4.1 Flexibilität
  • 7.4.2 Karenzdauer
  • 7.4.3 Angehörigenbegriff
  • 7.4.4 Gemeinsamer Haushalt
  • 7.4.5 Karenzgeld
  • 7.4.6 Trauerfreistellung, Rückkehr
  • 7.4.7 Regelungen für Selbständige
  • 7.5 Verbesserungen im weiteren Sinn
  • 8 Modul 4: Familienhospizkarenz – die Kampagne
  • 9 Statistischer Anhang
  • 9.1 Datenbeschreibung und Methodik
  • 9.2 Ergebnisse der statistischen Auswertung
  • 9.2.1 Tabelle 14
  • 9.2.2 Tabelle 17
  • 9.2.3 Tabelle 23
  • 9.2.4 Tabelle 24
  • 9.2.5 Tabelle 25
  • 9.2.6 Tabelle 26
  • 9.2.7 Tabelle 27
  • 9.2.8 Tabelle 29
  • 9.2.9 Tabelle 35.1 – Verdienstentgang/Bildung
  • 9.2.10 Tabelle 35.1 – Verdienstentgang/Geschlecht
  • 9.2.11 Tabelle 35.2 – Psychische Belastung/Bildung
  • 9.2.12 Tabelle 35.2 – psychische Belastung/Geschlecht
  • 9.2.13 Tabelle 36
  • 9.2.14 Tabelle 38
  • 9.2.15 Tabelle 39
  • 9.2.16 Tabelle 40
  • 9.2.17 Tabelle 41
  • 9.2.18 Tabelle 42
  • 10 Anhang relevanter gesetzlicher Maßnahmen