Quo vadis Bildung?. eine qualitative Studie zum Habitus von Early School Leavers ; eine Studie im Auftrag der Arbeiterkammer (AK) Wien

Literaturverzeichnis: Seite 116 - 126
Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):E-Medien Publikation
Hauptverfasser: Nairz-Wirth, Erna (VerfasserIn), Meschnig, Alexander (VerfasserIn), Gitschthaler, Marie (VerfasserIn)
Format: Monograph
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Abteilung für Bildungswissenschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien 2010
Schlagworte:
Inhaltsangabe:
  • Inhaltsverzeichnis
  • 1. Einleitung (Nairz-Wirth, Erna; Meschnig, Alexander)
  • 2. Problembeschreibung
  • 2.1. Ausgangslage
  • 2.2. Ausmaß
  • 2.3. Transformation der Arbeitswelt
  • 2.4. Materielle und immaterielle Kosten von Early School Leaving
  • 3. Forschungsstränge
  • 3.1. Einleitung
  • 3.2. Die individuelle (Risiko-)Perspektive
  • 3.3. Der elterliche Erziehungsstil – Parenting Style
  • 3.4. Die Rolle der Peergruppe
  • 3.5. Schulorganisation
  • 3.6. Zusammenfassung
  • 4. Exkurs: Sozialkapital und Habitus
  • 5. Die empirische Untersuchung und ihre Ergebnisse
  • 5.1. Methode
  • 5.2. Zugang zu den Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen
  • 5.3. Aussagen der Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen – empirische Ergebnisse
  • 5.3.1.Soziales Kapital
  • 5.3.2. Schulische Faktoren
  • 5.3.3.Die Peergruppe
  • 5.3.4.Stigmatisierungen
  • 5.3.5.Wünsche und Utopien
  • 6. Ausgewählte Themen
  • 6.1. „Spaß“
  • 6.2. Medien
  • 6.3. Konsum
  • 6.4. Erleben von Zeit/Zukunft
  • 6.5. „Normal“
  • 7. Konstruktion einer Typologie
  • 7.1. Der/die Ressourcenarme
  • 7.2. Der/die Privilegierte
  • 7.3. Der/die Lernbeeinträchtigte
  • 7.4. Der/die Orientierungslose
  • 7.5. Der/die Realitätsflüchtige
  • 7.6. Der/die Unangepasste
  • 8. Ergebnisse und Schlussfolgerungen
  • 9. Literatur