Pädagogische, psychologische und organisatorische Impulse für die erfolgreiche Eingliederung zugewanderter SchülerInnen. mit Beiträgen von: Rudolf de Cillia, Marion Döll, Elfie Fleck, Oliver Gruber, Christina Hager, Rainer Hawlik, Rebecca Janker, Kurz Kremzar, Angelika Pichler, Thomas Schmidinger, Marie-Claire Sowinetz und Zilan Varol ; Lektorat: Rebecca Janker

Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):E-Medien Publikation
Hauptverfasser: Cillia, Rudolf <<de>> (VerfasserIn), Döll, Marion (VerfasserIn), Fleck, Elfie (VerfasserIn), Gruber, Oliver (VerfasserIn), Hager, Christina (VerfasserIn), Hawlik, Rainer (VerfasserIn), Janker, Rebecca (VerfasserIn), Kremzar, Kurt (VerfasserIn), Pichler, Angelika (VerfasserIn), Schmidinger, Thomas (VerfasserIn), Sowinetz, Marie-Claire (VerfasserIn), Varol, Zilan (VerfasserIn)
Format: Jahrgang
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien 2019
Ausgabe:2. Auflage
Schlagworte:
Inhaltsangabe:
  • Pädagogische, psychologische und organisatorische Impulse für die erfolgreiche Eingliederung zugewanderter SchülerInnen (Cillia, Rudolf <<de>>; Döll, Marion; Fleck, Elfie; Gruber, Oliver; Hager, Christina; Hawlik, Rainer; Janker, Rebecca; Kremzar, Kurt; Pichler, Angelika; Schmidinger, Thomas; Sowinetz, Marie-Claire; Varol, Zilan)
  • Inhalt
  • Vorwort: AK-Präsidentin Renate Anderl (Anderl, Renate)
  • Vorwort: PH-Rektorin Mag. Ruth Petz (Petz, Ruth)
  • Einleitung
  • Rechtliche und organisatorische Hintergründe
  • Woher kommen die Kinder? Flüchtende aus Syrien, Irak und Afghanistan im kulturellen, sprachlichen und religiösen Kontext (Schmidinger, Thomas)
  • Flüchtlingskinder und -jugendliche an österreichischen Schulen: Was müssen Lehrer/innen wissen? (Fleck, Elfie)
  • „Warum müssen Menschen flüchten?“ – Die Themen Flucht und Asyl im Unterricht. Ein Überblick. (Sowinetz, Marie-Claire)
  • A1 vor Zuzug – Kommentar zum Film „650 Wörter/Kelime/Words“ von Martina Priessner (Cillia, Rudolf de)
  • Methodische und didaktische Implikationen für den Unterricht
  • Trauma- und Fluchterfahrungen – Traumatisierte Kinder im Unterricht (Hager, Christina)
  • Ankommen in einer fremden Stadt: Kinder mit Fluchterfahrung in Primarschulen Wiens (Hawlik, Rainer; Varol, Zilan)
  • Einflussfaktoren des Zweitspracherwerbs – Implikationen für die pädagogische Arbeit (Döll, Marion)
  • Planung differenzierter Lernangebote auf Basis von Sprachstandsdiagnostiken (Janker, Rebecca)
  • Alphabetisierung – aber wie? (Pichler, Angelika)
  • Evaluation
  • Zum Bedarf pädagogischer Aus- und Weiterbildungsangebote für Migrations- und Fluchtaspekte im Schulalltag (Gruber, Oliver; Kremzar, Kurt)