Impulse zu einem professionellen Umgang mit Flucht, Migration und Mehrsprachigkeit in Kindergarten und Volksschule sowie an ihrem Übergang. mit Beiträgen von: Elfie Fleck, Maria Fürstaller, Georg Gombos, Oliver Gruber, Rainer Hawlik, Mirjana Jovanović, Ferdinand Koller, Kurt Kremzar, Verena Plutzar, Karin Steiner, Martina Sturm, Manfred Wiedner und Katrin Zell ; Lektorat: Elfie Fleck
Link(s) zu Dokument(en): | E-Medien Publikation |
---|---|
Hauptverfasser: | , , , , , , , , , , , , |
Format: | Jahrgang |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien
2019
|
Schlagworte: |
Inhaltsangabe:
- Impulse zu einem professionellen Umgang mit Flucht, Migration und Mehrsprachigkeit in Kindergarten und Volksschule sowie an ihrem Übergang (Fleck, Elfie; Fürstaller, Maria; Gombos, Georg; Gruber, Oliver; Hawlik, Rainer; Jovanović, Mirjana; Koller, Ferdinand; Kremzar, Kurt; Plutzar, Verena; Steiner, Karin; Sturm, Martina; Wiedner, Manfred; Zell, Katrin)
- Inhalt
- Vorwort: AK-Präsidentin Renate Anderl (Anderl, Renate)
- Vorwort: PH-Rektorin HRin Mag.a Ruth Petz (Petz, Ruth)
- Einleitung
- Beiträge
- Sprachen verbinden, Potenziale nutzen (Gombos, Georg)
- Mehrsprachigkeit in der Elementarpädagogik – Perspektiven für die frühpädagogische Praxis
- Sprachliche Bildung und Sprachförderung in den Wiener Kindergärten der MA 10 (Wiedner, Manfred)
- Die Sprachen der Kinder am Übergang vom Kindergarten in die Volksschule (Plutzar, Verena)
- Der Übergang vom Kindergarten in die Schule im Kontext von Migration und Flucht (Fürstaller, Maria)
- Lebensweltliche Mehrsprachigkeit in Wiener Volksschulen – pädagogische Herausforderungen und Chancen (Wiedner, Manfred)
- „Man fühlt die entspannte Atmosphäre.“ (Fleck, Elfie; Sturm, Martina)
- Roma-Schüler/innen in Wien (Jovanović, Mirjana; Koller, Ferdinand)
- Ist „Migrationshintergrund“ ein hintergründiger Begriff? (Hawlik, Rainer)
- Evaluation
- Projektbeurteilung und Erkenntnisse für die pädagogische Aus- und Fortbildung (Gruber, Oliver; Kremzar, Kurt)