Impulse zu einem professionellen Umgang mit Flucht, Migration und Mehrsprachigkeit in Kindergarten und Volksschule sowie an ihrem Übergang. mit Beiträgen von: Elfie Fleck, Maria Fürstaller, Georg Gombos, Oliver Gruber, Rainer Hawlik, Mirjana Jovanović, Ferdinand Koller, Kurt Kremzar, Verena Plutzar, Karin Steiner, Martina Sturm, Manfred Wiedner und Katrin Zell ; Lektorat: Elfie Fleck

Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):E-Medien Publikation
Hauptverfasser: Fleck, Elfie (VerfasserIn), Fürstaller, Maria (VerfasserIn), Gombos, Georg (VerfasserIn), Gruber, Oliver (VerfasserIn), Hawlik, Rainer (VerfasserIn), Jovanović, Mirjana (VerfasserIn), Koller, Ferdinand (VerfasserIn), Kremzar, Kurt (VerfasserIn), Plutzar, Verena (VerfasserIn), Steiner, Karin (VerfasserIn), Sturm, Martina (VerfasserIn), Wiedner, Manfred (VerfasserIn), Zell, Katrin (VerfasserIn)
Format: Jahrgang
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien 2019
Schlagworte:
Inhaltsangabe:
  • Impulse zu einem professionellen Umgang mit Flucht, Migration und Mehrsprachigkeit in Kindergarten und Volksschule sowie an ihrem Übergang (Fleck, Elfie; Fürstaller, Maria; Gombos, Georg; Gruber, Oliver; Hawlik, Rainer; Jovanović, Mirjana; Koller, Ferdinand; Kremzar, Kurt; Plutzar, Verena; Steiner, Karin; Sturm, Martina; Wiedner, Manfred; Zell, Katrin)
  • Inhalt
  • Vorwort: AK-Präsidentin Renate Anderl (Anderl, Renate)
  • Vorwort: PH-Rektorin HRin Mag.a Ruth Petz (Petz, Ruth)
  • Einleitung
  • Beiträge
  • Sprachen verbinden, Potenziale nutzen (Gombos, Georg)
  • Mehrsprachigkeit in der Elementarpädagogik – Perspektiven für die frühpädagogische Praxis
  • Sprachliche Bildung und Sprachförderung in den Wiener Kindergärten der MA 10 (Wiedner, Manfred)
  • Die Sprachen der Kinder am Übergang vom Kindergarten in die Volksschule (Plutzar, Verena)
  • Der Übergang vom Kindergarten in die Schule im Kontext von Migration und Flucht (Fürstaller, Maria)
  • Lebensweltliche Mehrsprachigkeit in Wiener Volksschulen – pädagogische Herausforderungen und Chancen (Wiedner, Manfred)
  • „Man fühlt die entspannte Atmosphäre.“ (Fleck, Elfie; Sturm, Martina)
  • Roma-Schüler/innen in Wien (Jovanović, Mirjana; Koller, Ferdinand)
  • Ist „Migrationshintergrund“ ein hintergründiger Begriff? (Hawlik, Rainer)
  • Evaluation
  • Projektbeurteilung und Erkenntnisse für die pädagogische Aus- und Fortbildung (Gruber, Oliver; Kremzar, Kurt)