Befragung: Erfahrungen von Konsument:innen mit Wertpapieren

Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):E-Medien Publikation
Veröffentlicht in:Materialien zur Konsumforschung
Hauptverfasser: Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien (Herausgebendes Organ, SchirmherrIn), Prantner, Christian (VerfasserIn)
Format: SerialVolume
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: AK Wien 2022
Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien
Schlagworte:
Inhaltsangabe:
  • Zuletzt in der Reihe „Materialien zur Konsumforschung“ erschienen
  • Inhaltsverzeichnis
  • 1. Abbildungsverzeichnis
  • 2. Allgemeine Ergebnisse (Alle Gruppen)
  • 2.1 Angaben zum Studiendesign und zur Durchführung
  • 2.2 Zusammenfassung der Ergebnisse
  • 2.3 Angaben über Einstellungen, Informationsquellen und Besitz von Wertpapieren
  • 2.3.1 Persönliche Einstellung und Informationsquellen zum Thema Sparen und Finanzen
  • 2.3.1 [sic] Besitz von Spar- und Anlageformen
  • 2.3.2 [sic] Gründe für Nicht-Erwerb von Wertpapieren
  • 2.4 Angaben über Veranlagungszwecke, Kaufkriterien und Erwerbskanäle
  • 2.4.1 Veranlagungszweck (-motive) für den getätigten Erwerb von Wertpapieren
  • 2.4.2 Kriterien für Kaufentscheidung von zuletzt angeschafften Wertpapieren
  • 2.4.3 Anschaffungsmodus und Kaufkanal von Wertpapieren
  • 2.5 Angaben zu Beratung vor Vertragsabschluss und während der Laufzeit eines Wertpapiers
  • 2.5.1 Vorvertraglicher Beratung und Beratungskanal (von zuletzt gekauften Wertpapieren – 2 bis 3 Jahre)
  • 2.5.2 Zufriedenheit mit vorvertraglicher Beratungsqualität
  • 2.5.3 Beratung während der Laufzeit (von zuletzt gekauften Wertpapieren) und Beratungskanal
  • 2.5.4 Zufriedenheit mit der Beratung während der Laufzeit
  • 2.6 Angaben zu Ergebnissen/zur Performance angeschaffter Wertpapiere
  • 2.6.1 Bewertung der Ergebnisse der Wertpapier-Veranlagungen der letzten 2-3 Jahre
  • 2.6.2 Grad der Erfüllung von Ertragserwartungen der Wertpapierkäufer:innen
  • 2.6.3 Verluste und genannte Gründe bei Wertpapier-Veranlagungen (innerhalb der letzten 2-3 Jahre)
  • 2.6.4 Angaben zu Schritten im Verlustfall von erworbenen Wertpapieren
  • 2.6.5 Angaben zum künftigen Erwerb von Wertpapieren
  • 2.6.6 Art (Typen) von Wertpapieren, die in den nächsten 12 Monaten angeschafft werden sollen
  • 3. Spezielle Aussagen zu jungen Konsument:innen (Altersgruppen 20 bis 39 Jahre)
  • 3.1 Allgemeine Einstellung zu Spar- und Geldanlage
  • 3.2 Informationsquellen bei der Spar- und Geldanlage
  • 3.3 Aktueller Besitz von Spar- und Anlageformen
  • 3.4 Zu bereits getätigtem Wertpapiererwerb
  • 3.5 Gründe für den Verzicht auf den Wertpapierkauf
  • 3.6 Art des zuletzt erworbenen Wertpapiers
  • 3.7 Veranlagungszweck von zuletzt gekauften Wertpapieren
  • 3.8 Kaufentscheidungskriterium für Wertpapier: hohe Rendite
  • 3.9 Kaufentscheidungskriterium für Wertpapier: ökologische Aspekte
  • 3.10 Kaufentscheidungskriterium für Wertpapier: soziale Aspekte
  • 3.11 Anschaffungsweg für Wertpapiere
  • 3.12 Inanspruchnahme persönlicher Beratung bei zuletzt angeschafften Wertpapieren
  • 3.13 Wer hat beim Wertpapierkauf persönlich beraten?
  • 3.14 Verluste beim Wertpapier in den letzten 2 bis 3 Jahren
  • 3.15 Angaben von Verlustgründen (in den letzten 2-3 Jahren)
  • 3.16 Zufriedenheit mit den Ergebnissen (Ertrag, Rendite) mit zuletzt angeschafften Wertpapieren
  • 3.17 Wertpapierpläne für die Zukunft
  • 4. AK-Forderungen