Fokus Mehrsprachigkeit. 14 Thesen zu Sprache und Sprachenpolitik : Beiträge aus Österreich und Europa
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Hauptverfasser: | , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , |
Format: | Monograph |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
ÖGB Verlag
2022
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Schlagworte: |
Inhaltsangabe:
- Einleitung
- 14 Thesen zu Sprache und Sprachenpolitik – Auf dem Weg zu einer mehrsprachigen Zukunft
- THESE I - Jeder Mensch ist von Natur aus mehrsprachig veranlagt
- Mehrsprachigkeit als Teil unserer Identität
- THESE II - Sprachen machen mobil und sind das Tor zur Welt
- Einleitung
- Vom Binnenmarkt zum Europäischen Bildungsraum: Mehrsprachigkeit und Mobilität als Motor für Integration, Wachstum und Beschäftigung in der Europäischen Union
- Mobilität und Sprachenlernen für Demokratie in Europa. Perspektiven des Europäischen Fremdsprachenzentrums des Europarates
- THESE III - Jeder Mensch hat das Recht auf Förderung seiner Sprache(n)
- Sprachenförderung in einer mehrsprachigen Schule
- THESE IV - Mehrsprachigkeit entsteht durch die Menschen, die verschiedene Sprachen sprechen. Die Summe bringt´s und jede/r Einzelne profitiert
- Mehrsprachigkeit und Professionalisierung im Kindergarten
- THESE V - Wertschätzung von Sprachen heißt Wertschätzung von Menschen
- Jede Sprache verdient die gleiche Wertschätzung – wie die Menschen, die sie sprechen
- THESE VI - Unsere Sprachen sind wie unsere Beziehungen: man muss sie pflegen
- Sprachen und Sprachenlernen als Voraussetzung und Ergebnis von Beziehungen
- THESE VII - Österreich war und ist ein mehrsprachiges Land – zum Wohle unserer sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung
- Österreichische Sprachenpolitik und Mehrsprachigkeit in der 2. Republik
- THESE VIII - Einsprachigkeit ist eine Reliquie des europäischen Nationalstaates
- Einsprachigkeitsideologie – Historisches Hindernis einer offenen, mehrsprachigen Gesellschaft
- THESE IX - Sprache soll verbinden – nicht ausschließen
- Integration durch Segregation? Die Grenzen getrennterBeschulung in Sprachklassen
- THESE X - Eine mehrsprachige Gesell- schaft verdient mehrsprachige öffentliche Institutionen
- Auf dem Weg zu mehrsprachigen Institutionen
- THESE XI - Jede Sprache kann Wissenschaftssprache sein
- Mehrsprachigkeit als Grundbedingung des Unternehmens Wissenschaft
- THESE XII - Nur mit gut ausgebildeten PädagogInnen lässt sich der Schatz der Mehrsprachigkeit heben
- Gemeinsame Einleitung
- Mehrsprachigkeit und Mehrsprachigkeitsförderung. Unverzichtbare Themen der Professionalisierung von Elementar- und Primarstufenpädagog/inn/en
- Pädagog*innen als game changer? Aufgaben und Wege der Lehrer*innenbildung der Sekundarstufe im Kontext von Mehrsprachigkeit
- THESE XIII - Erfolgreiche Sprachförderung braucht Qualität und ein ausreichend evaluiertes Angebot an Sprachkursen
- Entwicklung und Sicherung qualitätsvoller Sprachförderung in der Erwachsenenbildung
- THESE XIV - Niemals lernt man eine gemeinsame Sprache durch das Verbot der Muttersprache
- Diskriminierung durch Sprachverbote