Nachhaltiger Konsum. Potenziale und Hürden österreichischer Haushalte : eine Teilauswertung von Daten des Konsummonitors

Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):E-Medien Publikation
Veröffentlicht in:Materialien zur Konsumforschung
Hauptverfasser: Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien (Herausgebendes Organ, SchirmherrIn), Bürger, Johanna (VerfasserIn), Paulinger, Gerhard (VerfasserIn)
Format: SerialVolume
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: AK Wien 2022
Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien
Schlagworte:
Inhaltsangabe:
  • Kurzbeschreibung
  • Abstract
  • Abbildungsverzeichnis
  • 1 Einführung
  • 1.1 Fragestellungen
  • 1.2 Methode und Stichprobe
  • 1.3 Fragebogen und Berichtsaufbau
  • 1.4 Vorgehensweise
  • 2 Potenziale für Nachhaltigen Konsum
  • 2.1 Lebensmitteleinkauf
  • 2.1.1 Informationssuche zu Nachhaltigkeit von Lebensmitteln
  • 2.1.2 Einstellungen zu Gütezeichen
  • 2.1.3 Kaufentscheidungen Regional & Bio/Fairtrade
  • 2.1.4 Boykott und Buykott von Lebensmitteln
  • 2.1.5 Entsorgung von Lebensmitteln
  • 2.1.6 Einstellung zu konsumpolitischen Maßnahmen bei Lebensmitteln
  • 2.2 Reisen
  • 2.2.1 Nicht Verreisen
  • 2.2.2 Reiseziel
  • 2.2.3 Verkehrsmittel zur Anreise
  • 2.2.4 Einfluss der Klimadebatte
  • 2.3 Haushaltsgroßgeräte
  • 2.3.1 Kaufentscheidungen bei Haushaltsgroßgeräten
  • 2.3.2 Reparierbereitschaft bei Haushaltsgroßgeräten
  • 2.3.3 Einstellung zu konsumpolitischen Maßnahmen bei Haushaltsgroßgeräten
  • 2.4 Finanzen
  • 3 Hürden für nachhaltigen Konsum
  • 3.1 Ärgernisse im Bereich Lebensmittel
  • 3.1.1 Probleme in der Verbraucherinformation mit Nachhaltigkeitsbezug
  • 3.1.2 Probleme bei Bio/Regional/Saisonal
  • 3.1.3 Probleme mit unnötiger Verpackung bzw. Verpackungsmüll
  • 3.1.4 Probleme mit Bezug auf den Handel und Handelsstrukturen
  • 3.1.5 Sonstige nachhaltigkeitsbezogene Ärgernisse bei Lebensmitteln
  • 3.2 Ärgernisse von Konsument:innen im Bereich Reisen
  • 3.2.1 Ärger über zu viele und zu günstige Flugreisen
  • 3.2.2 Ärger über zu teure Zugtickets und mangelhafte Zuginfrastruktur
  • 3.2.3 Ärger über Massentourismus
  • 3.3 Ärgernisse im Bereich Haushaltsgroßgeräte
  • 3.3.1 Unzufriedenheit mit der Rolle von Konsument:innen
  • 3.3.2 Ärger über geplante Obsoleszenz und kurze Lebensdauer
  • 3.3.3 Ärger über mangelhafte Rahmenbedingungen für Reparaturen
  • 3.3.4 Sonstige nachhaltigkeitsbezogene Ärgernisse bei Haushaltsgroßgeräten
  • 3.4 Ärgernisse im Bereich Finanzen
  • 4 Diskussion der Ergebnisse
  • 5 Konsumpolitische Forderungen der Arbeiterkammer
  • 6 Literaturverzeichnis