PendlerInnenverflechtungen in der Ostregion

Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):E-Medien Publikation
Veröffentlicht in:Verkehr und Infrastruktur
Hauptverfasser: Weninger, Andrea (VerfasserIn), Krombach, Jonas (VerfasserIn), Hahn, Benedikt (VerfasserIn), Friedwagner, Andreas (VerfasserIn), Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien (Herausgebendes Organ)
Format: SerialVolume
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien 2021
Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien
Ausgabe:Stand: September 2021
Schlagworte:
Inhaltsangabe:
  • Vorwort (Leodolter, Sylvia)
  • Inhaltsverzeichnis
  • 1 Einleitung
  • 2 Analyse der AK-Pendlerdaten 2019
  • 2.1 Datengrundlage
  • 2.2 Pendelströme der AK-Mitglieder
  • 2.3 Detailbetrachtung Pendelströme der AK-Mitglieder
  • 2.3.1 Pendelströme nach Wien nach Bezirksgruppen und gesamt
  • 2.3.2 Pendelströme zwischen Wiener Bezirksgruppen
  • 2.3.3 Zielregionen der in Wien wohnhaften AK-Mitglieder außerhalb Wiens
  • 2.3.4 Transitströme der AK-Mitglieder durch Wien
  • 2.3.5 Pendelströme in das Burgenland
  • 2.3.6 Pendelströme nach Niederösterreich
  • 2.4 Pendeldistanzen der AK-Mitglieder
  • 2.4.1 Pendeldistanzen nach Arbeitsort und Wohnort
  • 2.4.2 Pendeldistanzen von Frauen und Männern
  • 2.4.3 Pendeldistanzen entlang von Achsen
  • 2.5 CO2-Emissionen der AK-Mitglieder
  • 3 Nachfrage und Auslastung im ÖV heute und künftig
  • 3.1 Bestandsnachfrage und Auslastung
  • 3.2 Zukunftsszenarien Nachfrage und Auslastung
  • 3.2.1 Szenario 1: Bevölkerungsprognose der ÖROK bis 2030
  • 4 Handlungsrahmen Optimierter Fahrzeugeinsatz im Schienenverkehr
  • 4.1.1 Szenario 2: 45% ÖV-Anteil am Kordon
  • 5 Handlungsrahmen Ausbau der Infrastruktur
  • 6 Handlungsrahmen Ausweitung von Angeboten
  • 7 Handlungsrahmen Entzerrung von Nachfragespitzen
  • 7.1 Veränderungen beim Schulpendelverkehr
  • 7.1.1 Änderung/Flexibilisierung von Schulbeginnzeiten
  • 7.1.2 Sensibilisierungsmaßnahmen und schulisches Mobilitätsmanagement
  • 7.2 Veränderungen des Arbeitspendelverhaltens
  • 7.2.1 Treiber des Arbeitspendelverhaltens
  • 7.2.2 Differenzierung der Preise
  • 7.2.3 Flexible Arbeits(zeit)modelle
  • 7.2.4 Gewohnheiten bei Umbruchsituationen ändern
  • 7.2.5 Aufmerksamkeit sanft durch Nudges steuern
  • 7.2.6 Rebound-Effekte
  • 7.2.7 Strategische Maßnahmen zur Änderung des Pendelverhaltens
  • 7.3 Betriebliches Mobilitätsmanagement
  • 7.3.1 Standortwahl und Maßnahmen am Betriebsstandort
  • 7.3.2 Organisatorische Maßnahmen im Betrieb
  • 8 Handlungsrahmen integrierte ÖV-Planung
  • 9 Zusammenfassende Ergebnisse und Empfehlungen
  • 9.1 Optimierter Fahrzeugeinsatz im Schienenverkehr
  • 9.2 Ausbau der Infrastruktur
  • 9.3 Ausweitung der Angebote
  • 9.4 Entzerrung der Nachfragespitzen
  • 9.5 Integrierte ÖV-Planung
  • Quellenverzeichnis
  • Verkehr und Infrastruktur