PendlerInnenverflechtungen in der Ostregion
Link(s) zu Dokument(en): | E-Medien Publikation |
---|---|
Veröffentlicht in: | Verkehr und Infrastruktur |
Hauptverfasser: | , , , , |
Format: | SerialVolume |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien
2021
Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien |
Ausgabe: | Stand: September 2021 |
Schlagworte: |
Inhaltsangabe:
- Vorwort (Leodolter, Sylvia)
- Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung
- 2 Analyse der AK-Pendlerdaten 2019
- 2.1 Datengrundlage
- 2.2 Pendelströme der AK-Mitglieder
- 2.3 Detailbetrachtung Pendelströme der AK-Mitglieder
- 2.3.1 Pendelströme nach Wien nach Bezirksgruppen und gesamt
- 2.3.2 Pendelströme zwischen Wiener Bezirksgruppen
- 2.3.3 Zielregionen der in Wien wohnhaften AK-Mitglieder außerhalb Wiens
- 2.3.4 Transitströme der AK-Mitglieder durch Wien
- 2.3.5 Pendelströme in das Burgenland
- 2.3.6 Pendelströme nach Niederösterreich
- 2.4 Pendeldistanzen der AK-Mitglieder
- 2.4.1 Pendeldistanzen nach Arbeitsort und Wohnort
- 2.4.2 Pendeldistanzen von Frauen und Männern
- 2.4.3 Pendeldistanzen entlang von Achsen
- 2.5 CO2-Emissionen der AK-Mitglieder
- 3 Nachfrage und Auslastung im ÖV heute und künftig
- 3.1 Bestandsnachfrage und Auslastung
- 3.2 Zukunftsszenarien Nachfrage und Auslastung
- 3.2.1 Szenario 1: Bevölkerungsprognose der ÖROK bis 2030
- 4 Handlungsrahmen Optimierter Fahrzeugeinsatz im Schienenverkehr
- 4.1.1 Szenario 2: 45% ÖV-Anteil am Kordon
- 5 Handlungsrahmen Ausbau der Infrastruktur
- 6 Handlungsrahmen Ausweitung von Angeboten
- 7 Handlungsrahmen Entzerrung von Nachfragespitzen
- 7.1 Veränderungen beim Schulpendelverkehr
- 7.1.1 Änderung/Flexibilisierung von Schulbeginnzeiten
- 7.1.2 Sensibilisierungsmaßnahmen und schulisches Mobilitätsmanagement
- 7.2 Veränderungen des Arbeitspendelverhaltens
- 7.2.1 Treiber des Arbeitspendelverhaltens
- 7.2.2 Differenzierung der Preise
- 7.2.3 Flexible Arbeits(zeit)modelle
- 7.2.4 Gewohnheiten bei Umbruchsituationen ändern
- 7.2.5 Aufmerksamkeit sanft durch Nudges steuern
- 7.2.6 Rebound-Effekte
- 7.2.7 Strategische Maßnahmen zur Änderung des Pendelverhaltens
- 7.3 Betriebliches Mobilitätsmanagement
- 7.3.1 Standortwahl und Maßnahmen am Betriebsstandort
- 7.3.2 Organisatorische Maßnahmen im Betrieb
- 8 Handlungsrahmen integrierte ÖV-Planung
- 9 Zusammenfassende Ergebnisse und Empfehlungen
- 9.1 Optimierter Fahrzeugeinsatz im Schienenverkehr
- 9.2 Ausbau der Infrastruktur
- 9.3 Ausweitung der Angebote
- 9.4 Entzerrung der Nachfragespitzen
- 9.5 Integrierte ÖV-Planung
- Quellenverzeichnis
- Verkehr und Infrastruktur