Digitalisierung. Branchenreport: Chancen und Risiken der Digitalisierung für Arbeitnehmerinnen

Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):E-Medien Publikation
Hauptverfasser: Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien (Herausgebendes Organ), Madner, Martina (VerfasserIn)
Format: Monograph
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien 2019
Schlagworte:
Inhaltsangabe:
  • Mag.a Martina Madner
  • Inhalt
  • Vorwort Renate Anderl (Anderl, Renate)
  • Die Arbeitswelt von Frauen verändert sich durch die Digitalisierung
  • Die Arbeit in Banken wird zur Lebensabschnittspartnerin
  • Auf einen Blick
  • A. Mittels Digitalisierung lassen sich neues Bankenrecht und Geschäftsmodelle rascher umsetzen
  • A1. Ein größerer Teil der Kund_innen nutzt Online-Angebote – ohne die Hilfe von Mitarbeiter_innen
  • A2. Das komplett digitalisierte Beratungsgespräch ist bereits möglich
  • A3. Bankgeschäfte werden zunehmend reguliert, der Spielraum für Mitarbeiter_innen wird dadurch kleiner
  • A4. Die Banken sind zunehmend mit neuer Konkurrenz konfrontiert, die teils weniger oder anders reguliert
  • A5. Die Einnahmen von Banken sinken zum Teil
  • A6. Automatisierung und Auslagerungen
  • A7. Die Bankenkrise von 2008/2009 führte zu einem massiven Personalabbau
  • B. Die neue Arbeit in Banken
  • B1. Es gibt kaum noch Kassier_innen in Banken
  • B2. Die Arbeit von Bankberater_innen wird komplexer
  • B3. Auslagerung von Arbeit an geringer entlohnte Mitarbeiter_innen
  • B4. Die Arbeit in der Risikoabteilung wird weitgehend automatisiert
  • B5. Die Arbeit von Abwickler_innen wird weitgehend standardisiert
  • B6. Die Arbeit von Assistent_innen geht in jener von anderen Mitarbeiter_innen auf
  • B7. Die Führung von Banken bleibt vermutlich mehrheitlich in männlichen Händen
  • C. Flexibilisierung von Arbeitszeit und Arbeitsort
  • Die Profiteur_innen der Digitalisierung: Callcenter-Mitarbeiter_innen
  • Auf einen Blick
  • A. Eine Branche, in der viele Frauen arbeiten, wächst – um Kosten zu sparen
  • B. Eine Arbeit, die sich laufend verändert
  • C. Digitale Arbeit, die dichter wird und (theoretisch) an jedem Ort möglich wäre
  • Menschliches Service im Handel verursacht Personalkosten, die die Unternehmen mit mehr Digitalisierung zu reduzieren versuchen
  • Auf einen Blick
  • A. Der Online-Handel verändert die Arbeit im stationären Bereich
  • B. Mit der Digitalisierung löst sich Arbeit im Handel auf
  • B1. Die Arbeit von Verkäufer_innen entwickelt sich in der Qualität auseinander
  • B2. Lagermitarbeiter_innen
  • C. Weniger Personal, mehr Zeitdruck
  • Eine Reise durch die digitale Arbeit im Hotel
  • Auf einen Blick
  • A. Eine Branche mit stetig steigendem Wettbewerb
  • B. Die Digitalisierung ist in Tourismusberufen ein wichtiger Faktor – einmal mehr, einmal weniger
  • B1. Die Arbeitswelt von Marketingmitarbeiter_innen ist digital
  • B2. Büroarbeit im Hotel erfolgt generell standardisierter
  • B3. Neben der realen Kommunikation gibt es bei Kellner_innen Online-Kommunikation und jene mit Maschinen
  • B4. Digitales bei niedrig qualifizierten Mitarbeiter_innen
  • B5. Digitale Aus- und Weiterbildung
  • C. Arbeits- und Freizeit lassen sich wegen der Digitalisierung schwieriger trennen
  • Theoretisch bietet die IKT-Branche gute Arbeit für Frauen, praktisch kommen diesen die Arbeitsbedingungen nicht entgegen
  • Auf einen Blick
  • A. Die IKT-Branche bietet (noch) gut bezahlte Arbeit, vor allem aber für Männer
  • B. Internationaler Konkurrenzdruck trägt zu schlechteren Arbeitsbedingungen be
  • B1. Software-Berater_in ist eigentlich ein Beruf, der Frauen Chancen eröffnet
  • B2. Programmierer_innen wurden von der Perle im Unternehmen zur Crowd
  • C. Ein wenig Mitarbeiter_innenfreundliches Arbeitsumfeld
  • Die Arbeit im digitalisierten Krankenhaus
  • Auf einen Blick
  • A. Die Arbeit in Krankenhäusern wird neu verteilt
  • B. Von der Arbeit mit Menschen hin zum teilweise digitalen Arbeitsplatz
  • B1. Digitale Hilfsmittel für Ärzt_innen
  • B2. Die Digitalisierung be- und entlastet Pfleger_innen zugleich
  • B3. Service- und Versorgungsassistent_innen als neue Berufe – auch für Frauen
  • B4. Digitales Belegungsmanagement sorgt für effiziente Auslastung – auch des Personals
  • B5. Im Labor und auf dem Weg dorthin wird menschliche Arbeit zu maschineller
  • B6. Auch Mitarbeiter_innen in der Sterilisation arbeiten mit digitalen Hilfsmitteln
  • B7. Büroarbeit im Krankenhaus
  • C. Der Arbeitsdruck steigt durch mehr Digitalisierung
  • Arbeit in den Medien hat sich grundlegend verändert
  • Auf einen Blick
  • A. Medien befinden sich aufgrund der Digitalisierung in einem grundlegenden Wandel
  • B. Journalismus ist zunehmend digitale Arbeit
  • C. Der Zeitdruck im Journalismus steigt