Monetarisierung von "Sozialdumping" im Straßenverkehr
Link(s) zu Dokument(en): | E-Medien Publikation |
---|---|
Veröffentlicht in: | Verkehr und Infrastruktur |
Hauptverfasser: | , , , |
Format: | SerialVolume |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien
2019
Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien |
Schlagworte: |
Inhaltsangabe:
- Vorwort (Leodolter, Sylvia)
- Inhaltsverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis
- Tabellenverzeichnis
- 1 Ausgangssituation
- 2 Transportkosten im Strassenverkehr
- 2.1 Fahrzeugkostenmodell
- 2.2 Fahrer*innen-Kosten
- 2.3 Transportkosten
- 3 Szenariendefinition
- 3.1 Background
- 3.2 Szenarienbeschreibung
- 3.2.1 IST-Situation
- 3.2.2 Szenario 1 – Basisszenario
- 3.2.3 Szenario 2 – Maximalszenario
- 3.2.4 Szenario 3 – Kabotageszenario
- 3.2.5 Szenario 4 - Kabotageszenario mit Umgehungsproblematik
- 3.2.6 Szenario 5 – Horrorszenario
- 3.2.7 Szenarien im Überblick
- 4 Effekte nach Szenarien
- 4.1 Transportkostenänderungen
- 4.2 Entwicklung der Marktanteile ausländischer Fahrzeuge
- 4.3 Veränderung der durchschnittlichen Transportkosten
- 4.4 Veränderung der Verkehrsleistung
- 4.5 Veränderung des CO2-Ausstoßes
- 4.6 Veränderung der externen Kosten
- 4.7 Veränderung der Produktionswerte
- 4.8 Szenarienüberblick
- 5 Fünf Beispielrouten
- 5.1 Route 1: Wien – Bregenz
- 5.2 Route 2: Bukarest – Linz
- 5.3 Route 3: Bratislava – Innsbruck
- 5.4 Route 4: Graz – Barcelona
- 5.5 Route 5: München – Hamburg
- 5.6 Konnex Beispielsrouten zu Modal-Split-Effekte
- 6 Zusammenfassung
- Abkürzungsverzeichnis
- Literaturverzeichnis