Monetarisierung von "Sozialdumping" im Straßenverkehr

Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):E-Medien Publikation
Veröffentlicht in:Verkehr und Infrastruktur
Hauptverfasser: Sedlacek, Norbert (VerfasserIn), Steinacher, Irene (VerfasserIn), Herry Consult GmbH (VerfasserIn), Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien (Herausgebendes Organ)
Format: SerialVolume
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien 2019
Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien
Schlagworte:
Inhaltsangabe:
  • Vorwort (Leodolter, Sylvia)
  • Inhaltsverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis
  • Tabellenverzeichnis
  • 1 Ausgangssituation
  • 2 Transportkosten im Strassenverkehr
  • 2.1 Fahrzeugkostenmodell
  • 2.2 Fahrer*innen-Kosten
  • 2.3 Transportkosten
  • 3 Szenariendefinition
  • 3.1 Background
  • 3.2 Szenarienbeschreibung
  • 3.2.1 IST-Situation
  • 3.2.2 Szenario 1 – Basisszenario
  • 3.2.3 Szenario 2 – Maximalszenario
  • 3.2.4 Szenario 3 – Kabotageszenario
  • 3.2.5 Szenario 4 - Kabotageszenario mit Umgehungsproblematik
  • 3.2.6 Szenario 5 – Horrorszenario
  • 3.2.7 Szenarien im Überblick
  • 4 Effekte nach Szenarien
  • 4.1 Transportkostenänderungen
  • 4.2 Entwicklung der Marktanteile ausländischer Fahrzeuge
  • 4.3 Veränderung der durchschnittlichen Transportkosten
  • 4.4 Veränderung der Verkehrsleistung
  • 4.5 Veränderung des CO2-Ausstoßes
  • 4.6 Veränderung der externen Kosten
  • 4.7 Veränderung der Produktionswerte
  • 4.8 Szenarienüberblick
  • 5 Fünf Beispielrouten
  • 5.1 Route 1: Wien – Bregenz
  • 5.2 Route 2: Bukarest – Linz
  • 5.3 Route 3: Bratislava – Innsbruck
  • 5.4 Route 4: Graz – Barcelona
  • 5.5 Route 5: München – Hamburg
  • 5.6 Konnex Beispielsrouten zu Modal-Split-Effekte
  • 6 Zusammenfassung
  • Abkürzungsverzeichnis
  • Literaturverzeichnis