Selbstverwaltung. Die demokratische Organisation der sozialen Daseinsvorsorge

Bibliographische Detailangaben
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Hauptverfasser: Dimmel, Nikolaus (HerausgeberIn, VerfasserIn), Schmid, Tom (HerausgeberIn, VerfasserIn)
Format: Monograph
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Verlag des ÖGB GmbH 2019
Ausgabe:1
Schlagworte:
Inhaltsangabe:
  • Abkürzungsverzeichnis
  • Vorwort
  • Einleitung
  • Nachsatz
  • 1. Selbstverwaltung im Überblick
  • 1.1 Grundlagen der Selbstverwaltung
  • 1.1.1 Was man unter Selbstverwaltung versteht
  • 1.1.1.1 Selbstverwaltung im engeren Sinne
  • 1.1.1.2 Selbstverwaltung im erweiterten Sinne
  • 1.1.1.3 Arten der Selbstverwaltung
  • 1.1.2 Ideologische und ideengeschichtlicheGrundlagen
  • 1.1.3 Selbstverwaltung in der Demokratie
  • 1.1.4 Verfassungsrechtliche Grundlagen derSelbstverwaltung
  • 1.1.4.1 Wesenskern
  • 1.1.4.2 Verfassungsrechtlicher Rahmen
  • 1.1.4.3 Eingriffsschranken
  • 1.1.5 Einfachgesetzliche Grundlagen der Selbstverwaltung
  • 1.1.5.1 Kammern
  • 1.1.5.2 Universitäten
  • 1.1.5.3 Gemeinden
  • 1.1.5.4 Sozialversicherung
  • 1.1.6 Aufsichtsrechte der öffentlichen Hand
  • 1.1.6.1 Rechtsaufsicht
  • 1.1.6.2 Fachaufsicht
  • 1.1.6.3 Schranken der Aufsicht
  • 1.1.6.4 Indirekte Steuerung
  • 1.1.7 Eigentumsverhältnisse
  • 1.1.7.1 Privateigentum
  • 1.1.7.2 Staatseigentum
  • 1.1.7.3 Kollektiveigentum
  • 1.2 Dimensionen der Selbstverwaltung
  • 1.2.1 Gemeinden
  • 1.2.2 Kammern
  • 1.2.3 Universitäten
  • 1.2.4 Selbstverwaltung in der Arbeitsmarktpolitik
  • 1.2.5 Selbstverwaltung bei den Sozialen Diensten
  • 1.2.5.1 Selbstverwaltung im Verein
  • 1.2.5.2 Selbstverwaltung in Genossenschaften
  • 2. Selbstverwaltung in der sozialenDaseinsvorsorge
  • 2.1 Selbstverwaltung in der gesetzliche Sozialversicherung
  • 2.2 Zur Legitimation repräsentierter Interessen
  • 2.2.1 Urabstimmung, Systemloyalität und ihre Folgen
  • 2.2.2 Demokratische Legitimation durch Kammerwahlen
  • 2.2.3 Brückenfunktion der Selbstverwaltung
  • 2.3 Aufbau- und Ablauforganisation vor derReform 2018
  • 2.3.1 Aufbauorganisation
  • 2.3.1.1 Struktur und Aufbau der Träger
  • 2.3.1.2 Hauptverband
  • 2.3.1.3 Vertretungsstrukturen der Selbstverwaltung
  • 2.3.2 Ablauforganisation
  • 2.3.2.1 Verwaltungsaufwand
  • 2.3.2.2 Leistungserbringung
  • 2.3.2.3 Aufsicht
  • 2.4 Funktionen der Selbstverwaltung sozialerSicherheit
  • 2.4.1 Interessenvertretung als Wurzel der Selbstverwaltung
  • 2.4.2 Schutzfunktion der Pflichtmitgliedschaft
  • 2.4.3 Selbstverwaltung als Beitragseinhebung
  • 2.5 Herausforderungen der Selbstverwaltung
  • 2.5.1 Krise der Interessenvertretung … Krise derSelbstverwaltung
  • 2.5.1.1 Krise des Korporatismus
  • 2.5.1.2 Gewerkschaften als Dienstleister
  • 2.5.1.3 Systemidentifikation durch Selbstverwaltung
  • 2.5.1.4 Die Œberufsständische Frage
  • 2.5.1.5 Politik und Selbstverwaltung
  • 2.5.2 Zur Einheitlichkeit des Leistungsrechts
  • 2.5.3 Zwischen Heilungsinteresse und Beitragszahlung
  • 2.6 Trotzdem: Selbstverwaltung … ein Erfolgsmodell
  • 3. Institutionengeschichte derSelbstverwaltung sozialer Sicherheit
  • 3.1 Daseinsvorsorge vor 1889
  • 3.2 Sozialversicherungen in der Monarchie …1889 bis 1918
  • 3.3 Selbstverwaltung 1918 bis 1947
  • 3.4 Selbstverwaltung 1947 bis 2018
  • 3.4.1 ASVG von 1955
  • 3.4.2 Reform 1994
  • 3.4.3 Schwächung der Sozialpartner im Jahr 2001
  • 4. Strukturreform 2018
  • 4.1 Eckmarken der Reform
  • 4.1.1 Überleitungsausschuss
  • 4.1.2 Österreichische Gesundheitskasse
  • 4.1.3 Sozialversicherungsanstalt für Selbständige
  • 4.1.4 Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter
  • 4.1.5 Pensionssicherungsanstalt
  • 4.1.6 Allgemeine Unfallversicherungs-Anstalt
  • 4.1.7 Krankenfürsorgeanstalten
  • 4.1.8 Dachverband
  • 4.2 Umstrittene Einsparungspotentiale
  • 4.3 Verfassungsrechtliche Bedenken
  • 5. Zur Politik der Sozialversicherungsreform
  • 5.1 Empiriebefreite Behauptungen
  • 5.2 Gesundheitskasse als sozialpolitischer Akteur
  • 5.3 Fehlender Risikostrukturausgleich
  • 5.4 Was meint Œschlanke Selbstverwaltung?
  • 5.4.1 Dachverband statt Hauptverband
  • 5.4.2 Reduktion der Funktionärezahl
  • 5.4.3 Ministerielle Kontrolle
  • 5.4.4 Verwaltungsrat
  • 5.4.5 Abschaffung der Beiräte
  • 5.4.6 Unternehmens- statt Arbeitnehmervertreter
  • 5.5 Erschwerte Interessendurchsetzung
  • 5.5.1 Keine Entscheidung in Einzelfällen
  • 5.5.2 Auf den Rechtsweg verwiesen
  • 5.6 Beitrags- und Betriebsprüfung
  • 5.7 Redimensionierung der Unfallversicherung
  • 5.8 Finanzbremse und Notstandsrecht
  • 6. Zurück zu den Wurzeln
  • 6.1 Probleme und Versäumnisse in derVergangenheit
  • 6.1.1 Geringer Bekanntheitsgrad
  • 6.1.2 Mangelhafte Qualifikation
  • 6.1.3 Intransparenz
  • 6.1.4 Träger-Egoismus
  • 6.1.5 Aus Fehlern lernen
  • 6.2 Alternativen zur Selbstverwaltung
  • 6.2.1 Aufsichtsratsmodell
  • 6.2.2 Modell der direkten Bundesverwaltung
  • 6.2.3 Rechnungshofmodell
  • 6.2.4 Modell externer Prüfungen
  • 6.3 Selbstverwaltung zwischen Markt und Staat
  • 6.3.1 Marktliche Lösungen
  • 6.3.2 Steuerfinanzierte, staatliche Modelle
  • 6.3.3 Selbstverwaltung in der Legitimationskrise
  • 6.4 Reformperspektiven
  • 6.4.1 Beteiligung als Prinzip und Instrument
  • 6.4.2 Wiedererrichtung der Brücke
  • 6.4.3 Sozialversicherung neu denken
  • 7. Literatur
  • Zum Abschluss