Qualität ist kein Zufall
Link(s) zu Dokument(en): | E-Medien Publikation |
---|---|
Hauptverfasser: | , , , , |
Format: | Monograph |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Verlag des ÖGB GmbH
2019
|
Ausgabe: | 1 |
Schlagworte: |
Inhaltsangabe:
- QUALITÄT IST KEIN ZUFALL
- INHALT
- Bevor es losgeht …
- E.1 Qualität in der Erwachsenen- und Weiterbildung
- Genese des Qualitätsbegriffs
- Aktuelle Diskussion um Qualität am Beispiel von Ö-Cert
- Was ist noch zu tun?
- Resümee
- Literatur und Quellen
- E.2 Wie kommt die Qualität zum Lehren und Lernen?
- Zwei Herangehensweisen zur Qualitätssicherung
- Die QualiTools-Methoden
- QualiTools in der Organisation verankern – wie kann das gelingen?
- Wo kann es schwierig werden?
- Wo kann man ansetzen?
- Resümee
- Literatur und Quellen
- Praxisbeispiele
- Frauenstiftung Steyr: „Qualität ist, wenn man trotzdem lacht“
- P.1 Frauenstiftung Steyr: „Qualität ist, wenn man trotzdem lacht“
- Unser Leitbild
- Qualitätsverständnis in der Frauenstiftung Steyr
- Herausforderungen in der Qualitätsentwicklung
- Qualitätsentwicklung am Beispiel des Peer-Review-Verfahrens
- Resümee
- Literatur und Quellen
- Gelebte Qualitätskultur an den Hertha Firnberg Schulen
- Hertha Firnberg Schulen wir fördern Chancengleichheit
- Qualitätsmanagement an den HFS
- Qualitätsmanagement geschieht in mehreren Phasen
- Maßnahmen für nachhaltige Qualitätssicherung
- Projekt: How to be Hertha
- Resümee
- Literatur und Quellen
- REFAK: Qualität in der gewerkschaftlichen Erwachsenen-bildung
- P.3 REFAK: Qualität in der gewerkschaftlichen Erwachsenenbildung
- Was macht gewerkschaftliche Bildungsarbeit so besonders?
- Wir bieten Aus- und Weiterbildungen für TrainerInnen
- 1. Bedarfs- und Praxisorientierung
- 2. TrainerInnen und Rahmenbedingungen
- 3. Gender- und diversitygerechte Bildungsarbeit
- 4. Evaluierung und Dokumentation
- 5. Der REFAK-Blog: Online-Ressource für TrainerInnen und ReferentInnen
- Resümee
- Literatur und Quellen
- GPA-djp: Qualitätsentwicklung als Koordinationsprozess
- P.4 GPA-djp: Qualitätsentwicklung als Koordinationsprozess
- Die gewerkschaftliche Bildung in der GPA-djp
- Projekt: Mindeststandards für unsere Basiskurse schaffen
- 1. Funktionen und Ziele
- 2. Inhalte und Methoden
- 3. Rahmenbedinungen und Organisation
- 4. Professionalisierung der gewerkschaftlichen TrainerInnen
- 5. Gestaltung eines „gewerkschaftlichen Bildungsraums“
- Resümee
- Der Qualitätszirkel „Lehre“ an der Fachhochschule des BFI Wien
- P.5 Der Qualitätszirkel „Lehre“ an der Fachhochschule des BFI Wien
- Qualitätsmanagement an der FH des BFI Wien
- Der Qualitätszirkel „Lehre“
- Der Qualitätszirkel „Lehre“ in der Praxis
- Resümee
- Literatur und Quellen
- QualiTools: Methoden zur Qualitätssicherung für Training und Lehre
- P.6 QualiTools: Methoden zur Qualitätssicherung für Training und Lehre
- Zwei Thesen zur Qualitätssicherung in Aus- und Weiterbildungen
- Das Projekt QualiTools
- Resümee
- Literatur und Quellen
- An die Umsetzung …
- 360-Grad-Feedback
- Bottom-up-Ansatz
- Coaching
- E-Learning
- Europtimus
- Gender Mainstreaming
- Governance
- Informell, nicht-formal erworbene Kompetenzen
- Intervision
- Mentoring
- MINT
- Ö-CERT
- Peer-Feedback
- Peer-Review
- Supervision
- Teamteaching
- Top-down-Ansatz
- Validierung
- An die Umsetzung
- Einstieg ins Seminar
- M.1 Impulsplakate
- M.2 Neugierde-Punkte
- M.3 PartnerInnen-Interview
- M.4 Vorwissen erheben
- Feedback während und am Ende des Seminars
- M.5 Handfeedback
- M.6 Nah & fern
- M.7 Schriftliche Diskussion
- M.8 Zielscheibe
- Zurück in den Alltag
- M.9 Brief an mich selbst
- M.10 Reflexionsraster
- GLOSSAR