Qualität ist kein Zufall

Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):E-Medien Publikation
Hauptverfasser: Schratter, Daniela (HerausgeberIn), Steinklammer, Elisabeth (HerausgeberIn), Taucher, Philip (HerausgeberIn), Qualität ist kein Zufall (VerfasserIn), Qualität ist Kein Zufall (VerfasserIn)
Format: Monograph
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Verlag des ÖGB GmbH 2019
Ausgabe:1
Schlagworte:
Inhaltsangabe:
  • QUALITÄT IST KEIN ZUFALL
  • INHALT
  • Bevor es losgeht …
  • E.1 Qualität in der Erwachsenen- und Weiterbildung
  • Genese des Qualitätsbegriffs
  • Aktuelle Diskussion um Qualität am Beispiel von Ö-Cert
  • Was ist noch zu tun?
  • Resümee
  • Literatur und Quellen
  • E.2 Wie kommt die Qualität zum Lehren und Lernen?
  • Zwei Herangehensweisen zur Qualitätssicherung
  • Die QualiTools-Methoden
  • QualiTools in der Organisation verankern – wie kann das gelingen?
  • Wo kann es schwierig werden?
  • Wo kann man ansetzen?
  • Resümee
  • Literatur und Quellen
  • Praxisbeispiele
  • Frauenstiftung Steyr: „Qualität ist, wenn man trotzdem lacht“
  • P.1 Frauenstiftung Steyr: „Qualität ist, wenn man trotzdem lacht“
  • Unser Leitbild
  • Qualitätsverständnis in der Frauenstiftung Steyr
  • Herausforderungen in der Qualitätsentwicklung
  • Qualitätsentwicklung am Beispiel des Peer-Review-Verfahrens
  • Resümee
  • Literatur und Quellen
  • Gelebte Qualitätskultur an den Hertha Firnberg Schulen
  • Hertha Firnberg Schulen … wir fördern Chancengleichheit
  • Qualitätsmanagement an den HFS
  • Qualitätsmanagement geschieht in mehreren Phasen
  • Maßnahmen für nachhaltige Qualitätssicherung
  • Projekt: ŒHow to be Hertha
  • Resümee
  • Literatur und Quellen
  • REFAK: Qualität in der gewerkschaftlichen Erwachsenen-bildung
  • P.3 REFAK: Qualität in der gewerkschaftlichen Erwachsenenbildung
  • Was macht gewerkschaftliche Bildungsarbeit so besonders?
  • Wir bieten Aus- und Weiterbildungen für TrainerInnen
  • 1. Bedarfs- und Praxisorientierung
  • 2. TrainerInnen und Rahmenbedingungen
  • 3. Gender- und diversitygerechte Bildungsarbeit
  • 4. Evaluierung und Dokumentation
  • 5. Der REFAK-Blog: Online-Ressource für TrainerInnen und ReferentInnen
  • Resümee
  • Literatur und Quellen
  • GPA-djp: Qualitätsentwicklung als Koordinationsprozess
  • P.4 GPA-djp: Qualitätsentwicklung als Koordinationsprozess
  • Die gewerkschaftliche Bildung in der GPA-djp
  • Projekt: Mindeststandards für unsere Basiskurse schaffen
  • 1. Funktionen und Ziele
  • 2. Inhalte und Methoden
  • 3. Rahmenbedinungen und Organisation
  • 4. Professionalisierung der gewerkschaftlichen TrainerInnen
  • 5. Gestaltung eines „gewerkschaftlichen Bildungsraums“
  • Resümee
  • Der Qualitätszirkel „Lehre“ an der Fachhochschule des BFI Wien
  • P.5 Der Qualitätszirkel „Lehre“ an der Fachhochschule des BFI Wien
  • Qualitätsmanagement an der FH des BFI Wien
  • Der Qualitätszirkel „Lehre“
  • Der Qualitätszirkel „Lehre“ in der Praxis
  • Resümee
  • Literatur und Quellen
  • QualiTools: Methoden zur Qualitätssicherung für Training und Lehre
  • P.6 QualiTools: Methoden zur Qualitätssicherung für Training und Lehre
  • Zwei Thesen zur Qualitätssicherung in Aus- und Weiterbildungen
  • Das Projekt QualiTools
  • Resümee
  • Literatur und Quellen
  • An die Umsetzung …
  • 360-Grad-Feedback
  • Bottom-up-Ansatz
  • Coaching
  • E-Learning
  • Europtimus
  • Gender Mainstreaming
  • Governance
  • Informell, nicht-formal erworbene Kompetenzen
  • Intervision
  • Mentoring
  • MINT
  • Ö-CERT
  • Peer-Feedback
  • Peer-Review
  • Supervision
  • Teamteaching
  • Top-down-Ansatz
  • Validierung
  • An die Umsetzung ƒ
  • Einstieg ins Seminar
  • M.1 Impulsplakate
  • M.2 Neugierde-Punkte
  • M.3 PartnerInnen-Interview
  • M.4 Vorwissen erheben
  • Feedback während und am Ende des Seminars
  • M.5 Handfeedback
  • M.6 Nah & fern
  • M.7 Schriftliche Diskussion
  • M.8 Zielscheibe
  • Zurück in den Alltag
  • M.9 Brief an mich selbst
  • M.10 Reflexionsraster
  • GLOSSAR