Leistungs- und wirkungsbezogene Pflichtschulfinanzierung. Finanzierung der Aufgaben im Pflichtschulbereich: Status quo und Modellvorschläge

Bibliographische Detailangaben
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Veröffentlicht in:Materialien zu Wirtschaft und Gesellschaft
Hauptverfasser: Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien, Abteilung Wirtschaftswissenschaft und Statistik (Herausgebendes Organ), Mitterer, Karoline (VerfasserIn), Hochholdinger, Nikola (VerfasserIn), Seisenbacher, Marion (VerfasserIn), Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien (Herausgebendes Organ)
Format: SerialVolume
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: AK 2019
Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien
Schlagworte:
Inhaltsangabe:
  • Kurzfassung
  • Abstract
  • Inhaltsverzeichnis
  • Management Summary
  • 1 Voraussetzungen für eine erfolgreiche Reform
  • 2 Vorschlag für einen aufgabenorientierten Finanzausgleich für Pflichtschule und Tagesbetreuung
  • Einleitung
  • 1 Ausgangssituation und Projektziele
  • 2 Aufbau
  • 3 Zum Begriff der Aufgabenorientierung im Finanzausgleich
  • 4 Methodische Hinweise
  • I Rollen und Ziele in den Bereichen Pflichtschule und Tagesbetreuung
  • 1 Rolle der Gebietskörperschaften
  • 2 Ziele im Bildungsbereich
  • II Zentrale Daten zu Pflichtschule und Tagesbetreuung
  • 1 Angebote und Leistungen
  • 2 Bildungserfolg und Bildungsstand
  • III Finanzierung der Pflichtschule und Tagesbetreuung
  • 1 Finanzierungsströme der Pflichtschule und Tagesbetreuung
  • 2 Bildungsausgaben und Transfers der Gebietskörperschaften im Überblick
  • 3 Ausgaben und Einnahmen der Gemeinden
  • IV Voraussetzungen für eine erfolgreiche Reformumsetzung
  • 1 Steuerungsdefizite als Reformhindernis
  • 2 Neuausrichtung des Steuerungssystems
  • 3 Reformstrategie zum Finanzausgleich
  • 4 Ganzheitlicher Reformprozess in den Bereichen Pflichtschule und Tagesbetreuung
  • V Modellvorschlag eines aufgabenorientierten Finanzausgleichs im Pflichtschulbereich
  • 1 Ziele und Grundsätze der Modellkonstruktion
  • 2 Identifikation unterschiedlicher Lasten
  • 3 Verfügbarkeit von Indikatoren und deren Eignung für einen aufgabenorientierten Finanzausgleich
  • 4 Modellkonstruktion
  • VI Zusammenfassung und Handlungsempfehlungen
  • 1 Ausgangssituation
  • 2 Voraussetzungen für eine erfolgreiche Reformumsetzung
  • 3 Umsetzungsvorschlag für einen aufgabenorientierten Finanzausgleich in den Bereichen Pflichtschule und Tagesbetreuung
  • 4 Weiterführende Handlungsempfehlungen
  • VII Anhang
  • 1 Verzeichnisse
  • 2 Statistische Grundlagen
  • 3 Aubau des Indikatorenkatalogs und Auwahl an Indikatoren
  • 4 Ergänzende Tabellen
  • Die AutorInnen: