Leistungs- und wirkungsbezogene Pflichtschulfinanzierung. Finanzierung der Aufgaben im Pflichtschulbereich: Status quo und Modellvorschläge
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Veröffentlicht in: | Materialien zu Wirtschaft und Gesellschaft. Working Paper-Reihe der AK Wien |
Hauptverfasser: | , , , , |
Format: | SerialVolume |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
AK
2019
Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien |
Schlagworte: |
Inhaltsangabe:
- Kurzfassung
- Abstract
- Inhaltsverzeichnis
- Management Summary
- 1 Voraussetzungen für eine erfolgreiche Reform
- 2 Vorschlag für einen aufgabenorientierten Finanzausgleich für Pflichtschule und Tagesbetreuung
- Einleitung
- 1 Ausgangssituation und Projektziele
- 2 Aufbau
- 3 Zum Begriff der Aufgabenorientierung im Finanzausgleich
- 4 Methodische Hinweise
- I Rollen und Ziele in den Bereichen Pflichtschule und Tagesbetreuung
- 1 Rolle der Gebietskörperschaften
- 2 Ziele im Bildungsbereich
- II Zentrale Daten zu Pflichtschule und Tagesbetreuung
- 1 Angebote und Leistungen
- 2 Bildungserfolg und Bildungsstand
- III Finanzierung der Pflichtschule und Tagesbetreuung
- 1 Finanzierungsströme der Pflichtschule und Tagesbetreuung
- 2 Bildungsausgaben und Transfers der Gebietskörperschaften im Überblick
- 3 Ausgaben und Einnahmen der Gemeinden
- IV Voraussetzungen für eine erfolgreiche Reformumsetzung
- 1 Steuerungsdefizite als Reformhindernis
- 2 Neuausrichtung des Steuerungssystems
- 3 Reformstrategie zum Finanzausgleich
- 4 Ganzheitlicher Reformprozess in den Bereichen Pflichtschule und Tagesbetreuung
- V Modellvorschlag eines aufgabenorientierten Finanzausgleichs im Pflichtschulbereich
- 1 Ziele und Grundsätze der Modellkonstruktion
- 2 Identifikation unterschiedlicher Lasten
- 3 Verfügbarkeit von Indikatoren und deren Eignung für einen aufgabenorientierten Finanzausgleich
- 4 Modellkonstruktion
- VI Zusammenfassung und Handlungsempfehlungen
- 1 Ausgangssituation
- 2 Voraussetzungen für eine erfolgreiche Reformumsetzung
- 3 Umsetzungsvorschlag für einen aufgabenorientierten Finanzausgleich in den Bereichen Pflichtschule und Tagesbetreuung
- 4 Weiterführende Handlungsempfehlungen
- VII Anhang
- 1 Verzeichnisse
- 2 Statistische Grundlagen
- 3 Aubau des Indikatorenkatalogs und Auwahl an Indikatoren
- 4 Ergänzende Tabellen
- Die AutorInnen: