Pkw-Emissionen aus Umwelt- und Verbrauchersicht. Fakten und Regulierungsdefizite
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Veröffentlicht in: | Informationen zur Umweltpolitik |
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Format: | SerialVolume |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien
2018
Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien |
Ausgabe: | Stand: Juli 2018 |
Schlagworte: |
Inhaltsangabe:
- AutorInnen
- Vorwort (Greil, Franz)
- Inhaltsverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis
- Tabellenverzeichnis
- 1 Der neue Prüfzyklus WLTC bei der PKW-Typenprüfung - Anspruch und Wirklichkeit
- 1.1 Zulassungsprozess
- 1.2 Abgasnormen und Prüfzyklus
- 1.2.1 NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus)
- 1.2.2 Neuer Prüfzyklus - WLTC (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Cycle)
- 1.2.3 Illegale Abschaltvorrichtungen
- 1.2.4 Hybrid Electric Vehicles (HEV) und Plug-In Hybrid Electric Vehicles (PHEV) im Spannungsfeld der Prüfzyklen
- 1.2.5 CO2 Grenzwerte bzw Herstellerziele
- 2 Saubere Abgaswerte beim Diesel-PKW - Fakten und Myten
- 2.1 Die Euroklassen und ihre Grenzwerte
- 2.2 Grenzwerte im Labor und auf der Straße
- 2.3 Die Euroklassen und ihre erforderlichen Technologien
- 2.3.1 Benzinfahrzeuge
- 2.3.2 Dieselfahrzeuge
- 2.4 Der lange Weg zum sauberen Diesel - sind moderne Diesel Pkw umweltfreundlicher?
- 2.4.1 Entwicklung CO2
- 2.4.2 Entwicklung Luftschadstoffe
- 2.5 Welche Technologien setzen die Hersteller in Europa und den USA ein, um die Abgasgrenzwerte einzuhalten? Was kostet es die Hersteller, um die unterschiedlichen Standards einzuhalten?
- 3 Grenzen der Abgaskontrolle bei der periodischen KFZ-Überprüfung
- 3.1 Gesetzliche Grundlagen
- 3.1.1 Europäische Ebene
- 3.1.2 Nationale Umsetzung
- 3.2 Abgasemissionen
- 3.2.1 Unterschied zwischen Prüfung Abgasverhalten Typprüfung und periodische Abgasuntersuchung
- 3.3 Periodische Abgasuntersuchung nach §57a KFG
- 3.3.1 Emissionsgrenzwerte von Benzin- und Dieselmotoren
- 3.4 Schwächen und Verbesserungsvorschläge
- 3.4.1 Grenzwerte
- 3.4.2 Messgeräte
- 3.4.3 Manipulierte Fahrzeuge
- 3.4.4 Messverhalten
- 4 Die Kennzeichnung von Treibstoffverbrauch und CO2-Emissionen bei der Verbraucherinformation
- 4.1 Rechtsgrundlagen zur Ermittlung des Verbrauches und der CO2-Werte
- 4.2 Wie werden die CO2-Emissionen und der Verbrauch gemessen?
- 4.2.1 Schwächen bei der Verbrauchsermittlung
- 4.3 Das Problem mit den Prüfzyklen
- 4.4 Weitere Gründe für die Abweichung zwischen Realverbrauch vom Normverbrauch
- 4.4.1 Warum weisen Hersteller nicht den realen Verbrauch aus?
- 4.5 Rechtsrahmen für CO2-Ausweisung bzw Kundeninformation
- 4.5.1 Die Richtlinie im Europavergleich
- 4.5.2 Umsetzung der RL in Österreich
- 4.5.3 Ist die Novellierung der bestehenden Rechtsrahmen erforderlich?
- 4.5.4 Herausforderung bzgl Kundeninformation durch den neuen Prüfzyklus WLTC
- 4.6 Die Ökobilanz als Bewertungsfrage
- 4.6.1 Warum ist eine vollständige Ökobilanz in der Praxis im Bereich Autoneukauf-Kundeninformation schwer anwendbar
- 4.6.2 Wann ist ein Neukauf auch ökologisch sinnvoll?
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