Pkw-Emissionen aus Umwelt- und Verbrauchersicht. Fakten und Regulierungsdefizite

Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):E-Medien Publikation
Veröffentlicht in:Informationen zur Umweltpolitik
Hauptverfasser: Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien (Herausgebendes Organ), Lichtblau, Günther (VerfasserIn), Schodl, Barbara (VerfasserIn)
Format: SerialVolume
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien 2018
Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien
Ausgabe:Stand: Juli 2018
Schlagworte:
Inhaltsangabe:
  • AutorInnen
  • Vorwort (Greil, Franz)
  • Inhaltsverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis
  • Tabellenverzeichnis
  • 1 Der neue Prüfzyklus WLTC bei der PKW-Typenprüfung - Anspruch und Wirklichkeit
  • 1.1 Zulassungsprozess
  • 1.2 Abgasnormen und Prüfzyklus
  • 1.2.1 NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus)
  • 1.2.2 Neuer Prüfzyklus - WLTC (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Cycle)
  • 1.2.3 Illegale Abschaltvorrichtungen
  • 1.2.4 Hybrid Electric Vehicles (HEV) und Plug-In Hybrid Electric Vehicles (PHEV) im Spannungsfeld der Prüfzyklen
  • 1.2.5 CO2 Grenzwerte bzw Herstellerziele
  • 2 Saubere Abgaswerte beim Diesel-PKW - Fakten und Myten
  • 2.1 Die Euroklassen und ihre Grenzwerte
  • 2.2 Grenzwerte im Labor und auf der Straße
  • 2.3 Die Euroklassen und ihre erforderlichen Technologien
  • 2.3.1 Benzinfahrzeuge
  • 2.3.2 Dieselfahrzeuge
  • 2.4 Der lange Weg zum sauberen Diesel - sind moderne Diesel Pkw umweltfreundlicher?
  • 2.4.1 Entwicklung CO2
  • 2.4.2 Entwicklung Luftschadstoffe
  • 2.5 Welche Technologien setzen die Hersteller in Europa und den USA ein, um die Abgasgrenzwerte einzuhalten? Was kostet es die Hersteller, um die unterschiedlichen Standards einzuhalten?
  • 3 Grenzen der Abgaskontrolle bei der periodischen KFZ-Überprüfung
  • 3.1 Gesetzliche Grundlagen
  • 3.1.1 Europäische Ebene
  • 3.1.2 Nationale Umsetzung
  • 3.2 Abgasemissionen
  • 3.2.1 Unterschied zwischen Prüfung Abgasverhalten Typprüfung und periodische Abgasuntersuchung
  • 3.3 Periodische Abgasuntersuchung nach §57a KFG
  • 3.3.1 Emissionsgrenzwerte von Benzin- und Dieselmotoren
  • 3.4 Schwächen und Verbesserungsvorschläge
  • 3.4.1 Grenzwerte
  • 3.4.2 Messgeräte
  • 3.4.3 Manipulierte Fahrzeuge
  • 3.4.4 Messverhalten
  • 4 Die Kennzeichnung von Treibstoffverbrauch und CO2-Emissionen bei der Verbraucherinformation
  • 4.1 Rechtsgrundlagen zur Ermittlung des Verbrauches und der CO2-Werte
  • 4.2 Wie werden die CO2-Emissionen und der Verbrauch gemessen?
  • 4.2.1 Schwächen bei der Verbrauchsermittlung
  • 4.3 Das Problem mit den Prüfzyklen
  • 4.4 Weitere Gründe für die Abweichung zwischen Realverbrauch vom Normverbrauch
  • 4.4.1 Warum weisen Hersteller nicht den realen Verbrauch aus?
  • 4.5 Rechtsrahmen für CO2-Ausweisung bzw Kundeninformation
  • 4.5.1 Die Richtlinie im Europavergleich
  • 4.5.2 Umsetzung der RL in Österreich
  • 4.5.3 Ist die Novellierung der bestehenden Rechtsrahmen erforderlich?
  • 4.5.4 Herausforderung bzgl Kundeninformation durch den neuen Prüfzyklus WLTC
  • 4.6 Die Ökobilanz als Bewertungsfrage
  • 4.6.1 Warum ist eine vollständige Ökobilanz in der Praxis im Bereich Autoneukauf-Kundeninformation schwer anwendbar
  • 4.6.2 Wann ist ein Neukauf auch ökologisch sinnvoll?
  • Literaturliste
  • Informationen zur Umweltpolitik