Pflichtpraktikum für Handelsschulen. Wunsch und Wirklichkeit

Bibliographische Detailangaben
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1. Verfasser: Hofer, Konrad (VerfasserIn)
Format: Monograph
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Institut für qualitative Lebens- und Arbeitsweltfosrschung 2017
Schlagworte:
Inhaltsangabe:
  • I. Kurzzusammenfassung
  • Inhalt
  • 1. Einleitung
  • 1.1. Forschungsfragen
  • 1.2. Methodische Arbeitsweise
  • 2. Das Pflichtpraktikum aus der SchülerInnenperspektive
  • 3. Die Vorbereitungsphase
  • 3.1. HAS SchülerInnen bei der Praktikumsplatzsuche
  • 3.1.1. "Ich habe schon einen Praktikumsplatz" - die Problemlosen
  • 3.1.2. "Ich habe das Praktikum, ich bin erlöst" - die Problembelandenen
  • 3.1.3. "Ich habe noch immer nichts gefunden" - Die NachzüglerInnen
  • 3.2. Die Vorbereitungsphase aus Sicht der LehrerInnen
  • 3.2.1. Allgemeine Organisationsstruktur
  • 3.2.2. Unterschiedlicher Informationsstand
  • 3.2.3. Unterschiedliche Schwerpunktsetzung
  • 3.2.4. Regionale Unterschiede
  • 3.2.5. Individuelle Hilfestellung durch die Schule bzw. LehrerInnen
  • 3.2.6. Ehrenamtliche Arbeit
  • 3.2.7. Zur Frage des Dispenses
  • 3.2.8. Zusammenfassende Erkenntnisse
  • 4. Zur Durchführung und Qualität der Pflichtpraktika
  • 4.1. Zu den Kriterien "Bezahlung" und "Facheinschlägigkeit"
  • 4.1.1. Zum Kriterium "Facheinschlägigkeit"
  • 4.2. Bezahlte und facheinschlägige Praktika der Kategorie 1
  • 4.2.1. Die Vielbeschäftigten
  • 4.2.2. Untypische Verhaltensweisen
  • 4.2.3. Zusammenfassende Erkenntnisse
  • 4.3. Bezahlte, nicht facheinschlägige Praktika der Kategorie 2
  • 4.3.1. "Arbeiten und Geld verdienen ist immer gut" - Motivation Einkommen
  • 4.3.2. "Ich möchte diese Arbeit niemandem empfehlen" - körperlich anstrengende Praktika
  • 4.3.3. Samstagjobs und geringfügige Beschäftigungsverhältnisse
  • 4.3.4. Bezahlte Praktika in eigenen Familienbetrieben
  • 4.3.5. Zusammenfassende Erkenntnisse
  • 4.4. Nicht bezahlte, facheinschlägige Praktika der Kategorie 3
  • 4.5. Nicht bezahlte und nicht facheinschlägige Praktika der Kategorie 4
  • 4.5.1. Probleme mit Auslandspraktika
  • 4.5.2. Praktika der Kategorie 4 aus der Sicht von LehrerInnen
  • 4.5.3. Ausnahme: Ehrenamtliche Arbeit
  • 4.5.4. Zusammenfassende Erkenntnisse
  • 5. Das Vorarlberger Modell
  • 5.1. Das Vorarlberger Modell aus Sicht von PädagogInnen
  • 5.2. Die Sicht der SchülerInnen
  • 5.3. Zusammenfassende Erkenntnisse
  • 6. Zusammenfassung
  • Literatur