Pflichtpraktikum für Handelsschulen. Wunsch und Wirklichkeit
Link(s) zu Dokument(en): | E-Medien Publikation |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Monograph |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Institut für qualitative Lebens- und Arbeitsweltfosrschung
2017
|
Schlagworte: |
Inhaltsangabe:
- I. Kurzzusammenfassung
- Inhalt
- 1. Einleitung
- 1.1. Forschungsfragen
- 1.2. Methodische Arbeitsweise
- 2. Das Pflichtpraktikum aus der SchülerInnenperspektive
- 3. Die Vorbereitungsphase
- 3.1. HAS SchülerInnen bei der Praktikumsplatzsuche
- 3.1.1. "Ich habe schon einen Praktikumsplatz" - die Problemlosen
- 3.1.2. "Ich habe das Praktikum, ich bin erlöst" - die Problembelandenen
- 3.1.3. "Ich habe noch immer nichts gefunden" - Die NachzüglerInnen
- 3.2. Die Vorbereitungsphase aus Sicht der LehrerInnen
- 3.2.1. Allgemeine Organisationsstruktur
- 3.2.2. Unterschiedlicher Informationsstand
- 3.2.3. Unterschiedliche Schwerpunktsetzung
- 3.2.4. Regionale Unterschiede
- 3.2.5. Individuelle Hilfestellung durch die Schule bzw. LehrerInnen
- 3.2.6. Ehrenamtliche Arbeit
- 3.2.7. Zur Frage des Dispenses
- 3.2.8. Zusammenfassende Erkenntnisse
- 4. Zur Durchführung und Qualität der Pflichtpraktika
- 4.1. Zu den Kriterien "Bezahlung" und "Facheinschlägigkeit"
- 4.1.1. Zum Kriterium "Facheinschlägigkeit"
- 4.2. Bezahlte und facheinschlägige Praktika der Kategorie 1
- 4.2.1. Die Vielbeschäftigten
- 4.2.2. Untypische Verhaltensweisen
- 4.2.3. Zusammenfassende Erkenntnisse
- 4.3. Bezahlte, nicht facheinschlägige Praktika der Kategorie 2
- 4.3.1. "Arbeiten und Geld verdienen ist immer gut" - Motivation Einkommen
- 4.3.2. "Ich möchte diese Arbeit niemandem empfehlen" - körperlich anstrengende Praktika
- 4.3.3. Samstagjobs und geringfügige Beschäftigungsverhältnisse
- 4.3.4. Bezahlte Praktika in eigenen Familienbetrieben
- 4.3.5. Zusammenfassende Erkenntnisse
- 4.4. Nicht bezahlte, facheinschlägige Praktika der Kategorie 3
- 4.5. Nicht bezahlte und nicht facheinschlägige Praktika der Kategorie 4
- 4.5.1. Probleme mit Auslandspraktika
- 4.5.2. Praktika der Kategorie 4 aus der Sicht von LehrerInnen
- 4.5.3. Ausnahme: Ehrenamtliche Arbeit
- 4.5.4. Zusammenfassende Erkenntnisse
- 5. Das Vorarlberger Modell
- 5.1. Das Vorarlberger Modell aus Sicht von PädagogInnen
- 5.2. Die Sicht der SchülerInnen
- 5.3. Zusammenfassende Erkenntnisse
- 6. Zusammenfassung
- Literatur