Zum aktuellen Entwicklungsstand der Verbraucherforschung in Österreich. Ergebnisse einer Online-Befragung von ExpertInnen im Bereich verbraucherInnenund konsumtionsbezogener Forschung : Abschlussbericht
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Veröffentlicht in: | Materialien zur Konsumforschung |
Hauptverfasser: | , , , , , , |
Format: | SerialVolume |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
AK Wien
2017
AK Wien |
Schlagworte: |
Inhaltsangabe:
- Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung
- 1.1 Zielsetzung und Design der Studie
- 1.2 Erhebungsinstrument
- 1.3 Grundgesamtheit und Stichprobenziehung
- 1.4 Erhebung und Datenbasis
- 1.5 Datenanalyse
- 2 Ergebnisse
- 2.1 Zusammensetzung der Befragten
- 2.2 Nähe und Distanz zum Feld der Verbraucherforschung
- 2.3 Allgemeine Forschungsorientierung(en)
- 2.4 Themen und Thematisierungen der verbraucherInnen- und konsumtionsbezogenen Forschung
- 2.4.1 Themenfelder
- 2.4.2 Methoden und Forschungsansätze
- 2.5 Ressourcen der verbraucherInnen- und konsumtionsbezogenen Forschung
- 2.5.1 Zeit, Personal
- 2.5.2 Finanzierung
- 2.5.3 Kooperationen
- 2.5.4 Netzwerke
- 2.6 Bewertung des und Positionierungen im Feldes der Verbraucherforschung in Österreich
- 2.6.1 Strukturelle Möglichkeiten und Gegebenheiten der Verbraucherforschung in Österreich
- 2.6.2 Methodische Ausrichtung der Verbraucherforschung in Österreich
- 2.6.3 Disziplinäre Ausrichtung der Verbraucherforschung in Österreich
- 2.6.4 Forschungsschwerpunkte der Verbrauchforschung in Österreich
- 2.7 Lücken der Verbraucherforschung
- 2.8 Verständnis der Verbraucherforschung
- 3 Conclusio und Ausblick
- 4 Literaturverzeichnis
- 5 Anhang
- 5.1 Deskriptive Werte
- 5.2 Offene Fragen: Disziplin
- 5.3 Offene Fragen: Methoden
- 5.4 Offene Fragen: Forschungsansätze
- 5.5 Offene Fragen: Netzwerke
- 5.6 Offene Fragen: Verständnis verbraucher_innen und konsumtionsbezogener Forschung
- 5.7 Offene Fragen: Lücken
- 5.8 Abbildungen
- 5.9 Tabellen