Zum aktuellen Entwicklungsstand der Verbraucherforschung in Österreich. Ergebnisse einer Online-Befragung von ExpertInnen im Bereich verbraucherInnenund konsumtionsbezogener Forschung : Abschlussbericht

Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):E-Medien Publikation
Veröffentlicht in:Materialien zur Konsumforschung
Hauptverfasser: Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien (Herausgebendes Organ, SchirmherrIn), Institut für Höhere Studien und Wissenschaftliche Forschung (Herausgebendes Organ), Karl-Franzens-Universität Graz (Herausgebendes Organ), Jonas, Michael (VerfasserIn), Nessel, Sebastian (VerfasserIn), Hassemer, Simeon (VerfasserIn), Pfister, Sandra Maria (VerfasserIn)
Format: SerialVolume
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: AK Wien 2017
AK Wien
Schlagworte:
Inhaltsangabe:
  • Inhaltsverzeichnis
  • 1 Einleitung
  • 1.1 Zielsetzung und Design der Studie
  • 1.2 Erhebungsinstrument
  • 1.3 Grundgesamtheit und Stichprobenziehung
  • 1.4 Erhebung und Datenbasis
  • 1.5 Datenanalyse
  • 2 Ergebnisse
  • 2.1 Zusammensetzung der Befragten
  • 2.2 Nähe und Distanz zum Feld der Verbraucherforschung
  • 2.3 Allgemeine Forschungsorientierung(en)
  • 2.4 Themen und Thematisierungen der verbraucherInnen- und konsumtionsbezogenen Forschung
  • 2.4.1 Themenfelder
  • 2.4.2 Methoden und Forschungsansätze
  • 2.5 Ressourcen der verbraucherInnen- und konsumtionsbezogenen Forschung
  • 2.5.1 Zeit, Personal
  • 2.5.2 Finanzierung
  • 2.5.3 Kooperationen
  • 2.5.4 Netzwerke
  • 2.6 Bewertung des und Positionierungen im Feldes der Verbraucherforschung in Österreich
  • 2.6.1 Strukturelle Möglichkeiten und Gegebenheiten der Verbraucherforschung in Österreich
  • 2.6.2 Methodische Ausrichtung der Verbraucherforschung in Österreich
  • 2.6.3 Disziplinäre Ausrichtung der Verbraucherforschung in Österreich
  • 2.6.4 Forschungsschwerpunkte der Verbrauchforschung in Österreich
  • 2.7 Lücken der Verbraucherforschung
  • 2.8 Verständnis der Verbraucherforschung
  • 3 Conclusio und Ausblick
  • 4 Literaturverzeichnis
  • 5 Anhang
  • 5.1 Deskriptive Werte
  • 5.2 Offene Fragen: Disziplin
  • 5.3 Offene Fragen: Methoden
  • 5.4 Offene Fragen: Forschungsansätze
  • 5.5 Offene Fragen: Netzwerke
  • 5.6 Offene Fragen: Verständnis verbraucher_innen und konsumtionsbezogener Forschung
  • 5.7 Offene Fragen: Lücken
  • 5.8 Abbildungen
  • 5.9 Tabellen