Absolventinnen und Absolventen von Lehre und BMS: Zwei Ausbildungswege im Vergleich. Empirische Analyse im Auftrag der Arbeiterkammer Wien : Endbericht
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Hauptverfasser: | , , , , , |
Format: | Monograph |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien
2017
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Schlagworte: |
Inhaltsangabe:
- Abstract (in Deutsch)
- Abstract (in English)
- Kurze Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse
- Inhaltsverzeichnis
- Grafiken
- Übersichtstabellen
- Kapitel 1: Ausgangslage
- 1.1 Lehre: Ausbildung in Betrieb und Berufsschule
- 1.2 Die Berufsbildende Mittlere Schule (BMS)
- 1.3 Vermittlung der Schlüsselkompetenzen „Deutsch“ und „Mathematik / fachbezogenes Rechnen“ in der Berufsschule und BMS
- 1.4 Spannungsverhältnis zwischen berufsspezifischen Fachkompetenzen versus allgemeiner Grundkompetenzen in berufsbildenden Ausbildungsgängen
- 1.5 Verteilung der Schülerströme in der Sekundarstufe II in den letzten Jahrzehnten und historische Entwicklung der Ausbildungsgänge
- 1.6 Integrationsfunktion der Berufsbildenden Ausbildungsgänge für Personen mit Migrationshintergrund
- 1.7 Verwendete Datenquellen in diesem Bericht
- Kapitel 2: PIAAC – Kompetenzstand und Arbeitsmarktsituation von 20- bis 65-jährigen Personen mit Lehr- bzw. BMS-Abschluss (Stichprobenerhebung)
- 2.1 Deskriptive Analyse der PIAAC-Personen mit Lehr- bzw. BMS-Abschluss im Vergleich
- 2.2 Kompetenzstand der PIAAC-Personen mit Lehr- bzw. BMS-Abschluss im Vergleich
- 2.2.1 Alter
- 2.2.2 Geschlecht
- 2.2.3 Qualifikationsabhängige Beschäftigung
- 2.2.4 Ausbildungsfeld- und qualifikationsabhängige Beschäftigung
- 2.3 Kompetenzstand der PIAAC-Personen mit Lehr- bzw. BMS-Abschluss nach Kontrolle soziodemographischer Unterschiede
- 2.4 Kompetenz-Match von Lehr- bzw. BMS-Absolventinnen und -Absolventen im Vergleich
- 2.4.1 Ausmaß an Lesekompetenz-Mismatch für Lehr- bzw. BMS-Absolventinnen und -Absolventen im Vergleich
- 2.4.2 Zusammenhang zwischen beruflichem Kompetenznutzungsgrad für Lehr- und BMS-Absolventinnen und -Absolventen und dem PIAAC-Kompetenzstand
- 2.5 Arbeitszufriedenheit und Weiterbildung von Lehr- bzw. BMS-Absolventinnen und -Absolventen im Vergleich
- 2.5.1 Arbeitszufriedenheit
- 2.5.2 Weiterbildung
- 2.6 Arbeitsmarktsituation von Personen mit einem Lehr- bzw. BMS-Abschluss im Vergleich
- 2.6.1 Unterschiede in Bezug auf die Vollzeit- versus Teilzeit-Erwerbstätigkeit von Personen mit Lehr- bzw. BMS-Abschluss
- 2.6.2 Unterschiede in Bezug auf Branchenwechsel von Personen mit Lehr- bzw. BMS-Abschluss
- 2.6.3 Unterschiede im Arbeitslosigkeitsausmaß von Personen mit Lehr- bzw. BMS-Abschluss
- 2.6.4 Unterschiede in den Erwerbsverläufen von Personen mit Lehr- bzw. BMS-Abschluss
- 2.7 Unterschiede in Bezug auf Gesundheit und gesellschaftliche Partizipation
- 2.7.1 Gesundheitszustand
- 2.7.2 Ehrenamtliche Arbeit
- 2.7.3 Politische Partizipation
- Kapitel 3: PIAAC – Charakterisierung der 20- bis 65-jährigen Personen mit Lehr- bzw. BMS-Abschluss mit mittlerer bis hoher Lesekompetenz (Stichprobenerhebung)
- 3.1 Soziodemographisches Profil von Personen mit Lehr- bzw. BMS-Abschluss mit mittlerer bis hoher Lesekompetenz
- 3.2 Multivariate Analyse: Ermittlung von Einflussfaktoren
- 3.3 Arbeitszufriedenheit und Weiterbildungsbeteiligung von Personen mit Lehr- bzw. BMS-Abschluss mit mittlerer bis hoher Lesekompetenz
- Kapitel 4: PISA – Kompetenzstand von Lehrlingen bzw. BMS-Schülerinnen und -Schülern (Stichprobenerhebung)
- Kapitel 5: BibEr – Arbeitsmarktsituation junger Lehr- bzw. BMS‑Absolventinnen und -Absolventen (Vollerhebung)
- 5.1 Arbeitsmarktstatus 18 bzw. 48 Monate nach Abschluss in den Schuljahren 2008/09 und 2009/10
- 5.2 Branche der Erwerbstätigkeit 18 bzw. 48 Monate nach Abschluss in den Schuljahren 2008/09 und 2009/10
- 5.3 Branchenwechsel der Schulabschlussjahrgänge 2008/09 und 2009/10
- Kapitel 6: Zusammenfassung und Ausblick
- Literaturverzeichnis