Absolventinnen und Absolventen von Lehre und BMS: Zwei Ausbildungswege im Vergleich. Empirische Analyse im Auftrag der Arbeiterkammer Wien : Endbericht

Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):E-Medien Publikation
Hauptverfasser: Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien (SchirmherrIn), Wanek-Zajic, Barbara (VerfasserIn), Bönisch, Markus (VerfasserIn), Stöger, Eduard (VerfasserIn), Peterbauer, Jakob (VerfasserIn), Statistik Austria (VerfasserIn)
Format: Monograph
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien 2017
Schlagworte:
Inhaltsangabe:
  • Abstract (in Deutsch)
  • Abstract (in English)
  • Kurze Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse
  • Inhaltsverzeichnis
  • Grafiken
  • Übersichtstabellen
  • Kapitel 1: Ausgangslage
  • 1.1 Lehre: Ausbildung in Betrieb und Berufsschule
  • 1.2 Die Berufsbildende Mittlere Schule (BMS)
  • 1.3 Vermittlung der Schlüsselkompetenzen „Deutsch“ und „Mathematik / fachbezogenes Rechnen“ in der Berufsschule und BMS
  • 1.4 Spannungsverhältnis zwischen berufsspezifischen Fachkompetenzen versus allgemeiner Grundkompetenzen in berufsbildenden Ausbildungsgängen
  • 1.5 Verteilung der Schülerströme in der Sekundarstufe II in den letzten Jahrzehnten und historische Entwicklung der Ausbildungsgänge
  • 1.6 Integrationsfunktion der Berufsbildenden Ausbildungsgänge für Personen mit Migrationshintergrund
  • 1.7 Verwendete Datenquellen in diesem Bericht
  • Kapitel 2: PIAAC – Kompetenzstand und Arbeitsmarktsituation von 20- bis 65-jährigen Personen mit Lehr- bzw. BMS-Abschluss (Stichprobenerhebung)
  • 2.1 Deskriptive Analyse der PIAAC-Personen mit Lehr- bzw. BMS-Abschluss im Vergleich
  • 2.2 Kompetenzstand der PIAAC-Personen mit Lehr- bzw. BMS-Abschluss im Vergleich
  • 2.2.1 Alter
  • 2.2.2 Geschlecht
  • 2.2.3 Qualifikationsabhängige Beschäftigung
  • 2.2.4 Ausbildungsfeld- und qualifikationsabhängige Beschäftigung
  • 2.3 Kompetenzstand der PIAAC-Personen mit Lehr- bzw. BMS-Abschluss nach Kontrolle soziodemographischer Unterschiede
  • 2.4 Kompetenz-Match von Lehr- bzw. BMS-Absolventinnen und -Absolventen im Vergleich
  • 2.4.1 Ausmaß an Lesekompetenz-Mismatch für Lehr- bzw. BMS-Absolventinnen und -Absolventen im Vergleich
  • 2.4.2 Zusammenhang zwischen beruflichem Kompetenznutzungsgrad für Lehr- und BMS-Absolventinnen und -Absolventen und dem PIAAC-Kompetenzstand
  • 2.5 Arbeitszufriedenheit und Weiterbildung von Lehr- bzw. BMS-Absolventinnen und -Absolventen im Vergleich
  • 2.5.1 Arbeitszufriedenheit
  • 2.5.2 Weiterbildung
  • 2.6 Arbeitsmarktsituation von Personen mit einem Lehr- bzw. BMS-Abschluss im Vergleich
  • 2.6.1 Unterschiede in Bezug auf die Vollzeit- versus Teilzeit-Erwerbstätigkeit von Personen mit Lehr- bzw. BMS-Abschluss
  • 2.6.2 Unterschiede in Bezug auf Branchenwechsel von Personen mit Lehr- bzw. BMS-Abschluss
  • 2.6.3 Unterschiede im Arbeitslosigkeitsausmaß von Personen mit Lehr- bzw. BMS-Abschluss
  • 2.6.4 Unterschiede in den Erwerbsverläufen von Personen mit Lehr- bzw. BMS-Abschluss
  • 2.7 Unterschiede in Bezug auf Gesundheit und gesellschaftliche Partizipation
  • 2.7.1 Gesundheitszustand
  • 2.7.2 Ehrenamtliche Arbeit
  • 2.7.3 Politische Partizipation
  • Kapitel 3: PIAAC – Charakterisierung der 20- bis 65-jährigen Personen mit Lehr- bzw. BMS-Abschluss mit mittlerer bis hoher Lesekompetenz (Stichprobenerhebung)
  • 3.1 Soziodemographisches Profil von Personen mit Lehr- bzw. BMS-Abschluss mit mittlerer bis hoher Lesekompetenz
  • 3.2 Multivariate Analyse: Ermittlung von Einflussfaktoren
  • 3.3 Arbeitszufriedenheit und Weiterbildungsbeteiligung von Personen mit Lehr- bzw. BMS-Abschluss mit mittlerer bis hoher Lesekompetenz
  • Kapitel 4: PISA – Kompetenzstand von Lehrlingen bzw. BMS-Schülerinnen und -Schülern (Stichprobenerhebung)
  • Kapitel 5: BibEr – Arbeitsmarktsituation junger Lehr- bzw. BMS‑Absolventinnen und -Absolventen (Vollerhebung)
  • 5.1 Arbeitsmarktstatus 18 bzw. 48 Monate nach Abschluss in den Schuljahren 2008/09 und 2009/10
  • 5.2 Branche der Erwerbstätigkeit 18 bzw. 48 Monate nach Abschluss in den Schuljahren 2008/09 und 2009/10
  • 5.3 Branchenwechsel der Schulabschlussjahrgänge 2008/09 und 2009/10
  • Kapitel 6: Zusammenfassung und Ausblick
  • Literaturverzeichnis