Digitale Kompetenzen für eine digitalisierte Lebenswelt. eine Jugendstudie der AK Wien, durchgeführt vom Institut für Jugendkulturforschung
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Hauptverfasser: | , |
Format: | Monograph |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
AK Wien
2016
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Schlagworte: |
Inhaltsangabe:
- Inhaltsverzeichnis
- 1. Ausgangslage und Studiendesign
- 1.1. Ausgangslage
- 1.2. Studiendesign
- 2. Sekundäranalyse: Digitale Kompetenzen: Konzepte, Analysen, Befunde
- 2.1. Einblick in die Ansätze zur digitalen Ungleichheit
- 2.2. Digitale Ungleichheit in der Gruppe der Digital Natives
- 2.3. Die Vielgestaltigkeit digitaler Kompetenzen
- 2.4. Erklärungen für Unterschiede in digitalen Kompetenzen
- 2.5. Nutzungsmuster von Jugendlichen im Web 2.0
- 2.6. Das Problem der Unwissenheit über Reichweite und Persistenz von Onlineöffentlichkeit
- 2.7. Risiken und Herausforderungen in der digitalen Sphäre
- 2.8. Vermittlung und Erlernen von digitalen Kompetenzen
- 3. Primärerhebung: Digitale Kompetenzen für eine digitalisierte Lebenswelt
- 3.1. Mobile Geräte auf dem Vormarsch, der PC stirbt langsam aus
- 3.2. Eltern: Financiers oder Verhinderer?
- 3.3. Computer und Internet in der Schule und im Ausbildungsbetrieb
- 3.4. Vom Cheaten
- 3.5. Internetnutzung zu Hause
- 3.6. Über das Finden, Einordnen und Bewerten von Information
- 3.7. Konsumieren oder selbst gestalten – Über die aktive Nutzung des WWW
- 3.8. Gangster, Hacker, NSA – Wo man im Internet Gefahren vermutet und wie man sich dagegen wehrt
- 3.9. Fazit – Wo verläuft der „digital divide“?
- Literatur- und Quellenverzeichnis
- Institut für Jugendkulturforschung