Digitale Kompetenzen für eine digitalisierte Lebenswelt. eine Jugendstudie der AK Wien, durchgeführt vom Institut für Jugendkulturforschung

Bibliographische Detailangaben
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Hauptverfasser: Ikrath, Philipp (VerfasserIn), Speckmayr, Anna (VerfasserIn)
Format: Monograph
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: AK Wien 2016
Schlagworte:
Inhaltsangabe:
  • Inhaltsverzeichnis
  • 1. Ausgangslage und Studiendesign
  • 1.1. Ausgangslage
  • 1.2. Studiendesign
  • 2. Sekundäranalyse: Digitale Kompetenzen: Konzepte, Analysen, Befunde
  • 2.1. Einblick in die Ansätze zur digitalen Ungleichheit
  • 2.2. Digitale Ungleichheit in der Gruppe der Digital Natives
  • 2.3. Die Vielgestaltigkeit digitaler Kompetenzen
  • 2.4. Erklärungen für Unterschiede in digitalen Kompetenzen
  • 2.5. Nutzungsmuster von Jugendlichen im Web 2.0
  • 2.6. Das Problem der Unwissenheit über Reichweite und Persistenz von Onlineöffentlichkeit
  • 2.7. Risiken und Herausforderungen in der digitalen Sphäre
  • 2.8. Vermittlung und Erlernen von digitalen Kompetenzen
  • 3. Primärerhebung: Digitale Kompetenzen für eine digitalisierte Lebenswelt
  • 3.1. Mobile Geräte auf dem Vormarsch, der PC stirbt langsam aus
  • 3.2. Eltern: Financiers oder Verhinderer?
  • 3.3. Computer und Internet in der Schule und im Ausbildungsbetrieb
  • 3.4. Vom Cheaten
  • 3.5. Internetnutzung zu Hause
  • 3.6. Über das Finden, Einordnen und Bewerten von Information
  • 3.7. Konsumieren oder selbst gestalten – Über die aktive Nutzung des WWW
  • 3.8. Gangster, Hacker, NSA – Wo man im Internet Gefahren vermutet und wie man sich dagegen wehrt
  • 3.9. Fazit – Wo verläuft der „digital divide“?
  • Literatur- und Quellenverzeichnis
  • Institut für Jugendkulturforschung