Studie Anlegerprofile. eine Analyse der Informationsqualität der Anlegerprofile in der Wertpapierberatung gemäß Wertpapieraufsichtsgesetz (WAG 2007)

Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):E-Medien Publikation
Hauptverfasser: Schreiner, Klaus (Leitung des Forschungsteams), Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien (SchirmherrIn), Verein für Konsumenteninformation (VerfasserIn)
Format: Monograph
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Arbeiterkammer Wien 2015
Schlagworte:
Inhaltsangabe:
  • Inhaltsverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis:
  • 1. Die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst
  • 1.1. Erhebungs- und Analysemethode
  • 1.2. Lesbarkeit/Übersichtlichkeit
  • 1.3. Inhaltliche Prüfung
  • 2. Ziele der Erhebung
  • 3. Der Weg zum Wertpapieraufsichtsgesetz 2007
  • 4. Gesetzliche Regelungen gemäß WAG 2007
  • 4.1. Kundeneinstufung gemäß § 1 Z14 in Verbindung mit § 58 WAG
  • 4.2. Art der Dienstleistung gemäß § 43ff WAG
  • 4.3. Eignung und Angemessenheit von Wertpapierdienstleistungen gemäß § 43f WAG
  • 5. Schlussfolgerungen über Probleme in der Praxis
  • 6. Analyse der Anlegerprofile
  • 6.1. Analysemethode
  • 6.2. Anlegerprofile von Filialbanken
  • 6.3. Anlegerprofile von Direktbanken
  • 6.4. Anlegerprofile von Strukturvertrieben
  • 7. Zusammenfassende Analyse über Gemeinsamkeiten, Kritikpunkte
  • 7.1. Statistische Erhebung zur Lesbarkeit/Übersichtlichkeit:
  • 7.2. Statistische Erhebungen zur inhaltlichen Darstellung
  • 8. Verbesserungs- und Umsetzungsvorschläge
  • 8.1. Begründung der Überlegungen zur Weiterentwicklung
  • 8.2. Teil 1: Anlegerprofil neu (Mustervorschlag Teil 1)
  • 8.3. Teil 2: Produktangemessenheitsprüfung (Mustervorschlag Teil 2)
  • 9. Literaturverzeichnis
  • 10. Tabellen zur Einzelauswertung