Werte zählen. der Konsument zwischen Datensouverän und Datenlieferant

Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):E-Medien Publikation
Veröffentlicht in:Materialien zur Konsumforschung
Hauptverfasser: Selke, Stefan (VerfasserIn), Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien (SchirmherrIn, Herausgebendes Organ)
Format: SerialVolume
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: AK Wien 2016
AK Wien
Schlagworte:
Inhaltsangabe:
  • [Stefan Selke]
  • Kurzfassung
  • Inhaltsverzeichnis
  • 1. Werte zählen - das Triptychon der Big Data Ära
  • 2. Leben in Gesellschaft von Daten
  • 2.1 Von der Beobachtung zur Algorithmisierung der Gesellschaft
  • 2.2 De-Konstruktion durch Daten und Re-Konstruktion sozial robusten Wissens
  • 2.3 Der neue soziale Blick durch rationale Diskriminierung
  • 3. Wertschöpfung in Zeiten der digitalen Reproduzierbarkeit des Menschen
  • 3.1 Choice: Gebrauchswertversprechen von Daten
  • 3.2 Cost: Effizienzsteigerung für das bessere Ich
  • 3.3 Competition: Unterwegs als Lebendbewerbung
  • 3.4 Commodification: Der Mensch als Ware
  • 4. Humanitäre Entkernung durch ethische Freihandelszonen
  • 4.1 Versachlichung des Sozialen
  • 4.2 Grenzverschiebungen der kulturellen Matrix
  • 4.3 Ethisierung von Algorithmen
  • 5. Assistive Kolonialisierung - vom unselbstständigen Leben
  • 6. Balancespielräume: Fair Deal für die digitale Zukunft?
  • 6.1 Gierige Institutionen
  • 7. Das Maß und das Angemessene
  • Literatur
  • Anhang