Zukunftsfähige Straßeninfrastruktur. Kosten und Lösungen für baufällige Landes- und Gemeindestraßen

Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):E-Medien Publikation
Veröffentlicht in:Verkehr und Infrastruktur
Hauptverfasser: Baum, Josef (VerfasserIn), Litzka, Johann (VerfasserIn), Weninger-Vycudil, Alfred (VerfasserIn), Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien (Herausgebendes Organ)
Format: SerialVolume
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien 2016
AK Wien
Schlagworte:
Inhaltsangabe:
  • Autoren:
  • Vorwort (Kaske, Rudi)
  • Inhaltsverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis
  • Tabellenverzeichnis
  • 1 Einleitung
  • 1.1 Zielsetzung der Studie
  • 1.2 Grundbegriffe
  • 1.2.1 Straßenerhaltung
  • 1.2.2 Gliederung und Aufgaben der Straßenerhaltung
  • 1.2.3 Der Straßenoberbau
  • 1.2.4 Der Straßenzustand
  • 2 Das österreichische Straßennetz
  • 3 Erhaltungsbedarf der Landesstraßen
  • 4 Grundlagen der Studie
  • 4.1 Zielsetzung der Studie
  • 4.1.1 Der Straßenzustand
  • 4.1.2 Daten für die Analyse
  • 4.2 Verfahren zur Ermittlung des erhöhten Erhaltungsbedarfs
  • 4.2.1 Lebenszyklusanalyse
  • 4.2.2 Grundlagen der Lebenszyklusanalyse auf den Landstraßen in Österreich
  • 4.2.3 Vorgaben für die Analyse
  • 4.2.4 Praktische Anwendung - Pavement Management System VIAPMS
  • 4.3 Kennzahlen für die Ermittlung des Erhaltungsbedarfs und der Auswirkungen auf die Nutzer
  • 4.3.1 Substanzwert
  • 4.3.2 Anlagevermögen
  • 4.3.3 International Roughness Index
  • 4.4 Analyseschritte
  • 5 Auswirkungen des Nichts-Tuns auf den späteren Erhaltungsbedarf (Nachholbedarf)
  • 5.1 Allgemeines
  • 5.2 Mehrinvestitionen infolge Nichts-Tun
  • 5.3 Auswirkung des Ausgangszustandes auf die erforderlichen Mehrinvestitionen
  • 5.4 Auswirkungen auf andere Anlagen der Straßeninfrastruktur
  • 6 Auswirkungen des Nichts-Tuns auf die Straßennutzer
  • 6.1 Nutzerkosten
  • 6.2 Mehrkosten für den Straßennutzer
  • 7 Erhaltungssituation auf Gemeindestraßen
  • 8 Zusammenfassung und Schlussfolgerung
  • Abschätzungen von regionalen Multiplikatorwirkungen im Zusammenhang mit der Einführung einer flächendeckenden LWK-Maut (Baum, Josef)
  • 9 Fragestellung
  • 10 Hintergrund: Sicherung der baulichen Straßenerhaltung
  • 10.1 Aufwendungen zur baulichen Straßenerhaltung - Entwicklung und Probleme
  • 10.2 Budgetäre Restriktionen
  • 11 Regionale Multiplikatoreffekte
  • 11.1 Multiplikatoreffekte allgemein
  • 11.2 Rahmenbedingungen, Annahmen und Multiplikatoren aus der Literatur
  • 11.3 Regionale Multiplikatoreffekte von Straßenerhaltungsinvestitionen
  • 11.4 Konkrete Ausprägungen regionaler Multiplikatoreffekte
  • 12 Regionales Aufkommen einer erweiterten LWK-Maut
  • Literatur