Zukunftsfähige Straßeninfrastruktur. Kosten und Lösungen für baufällige Landes- und Gemeindestraßen
Link(s) zu Dokument(en): | E-Medien Publikation |
---|---|
Veröffentlicht in: | Verkehr und Infrastruktur |
Hauptverfasser: | , , , |
Format: | SerialVolume |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien
2016
AK Wien |
Schlagworte: |
Inhaltsangabe:
- Autoren:
- Vorwort (Kaske, Rudi)
- Inhaltsverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis
- Tabellenverzeichnis
- 1 Einleitung
- 1.1 Zielsetzung der Studie
- 1.2 Grundbegriffe
- 1.2.1 Straßenerhaltung
- 1.2.2 Gliederung und Aufgaben der Straßenerhaltung
- 1.2.3 Der Straßenoberbau
- 1.2.4 Der Straßenzustand
- 2 Das österreichische Straßennetz
- 3 Erhaltungsbedarf der Landesstraßen
- 4 Grundlagen der Studie
- 4.1 Zielsetzung der Studie
- 4.1.1 Der Straßenzustand
- 4.1.2 Daten für die Analyse
- 4.2 Verfahren zur Ermittlung des erhöhten Erhaltungsbedarfs
- 4.2.1 Lebenszyklusanalyse
- 4.2.2 Grundlagen der Lebenszyklusanalyse auf den Landstraßen in Österreich
- 4.2.3 Vorgaben für die Analyse
- 4.2.4 Praktische Anwendung - Pavement Management System VIAPMS
- 4.3 Kennzahlen für die Ermittlung des Erhaltungsbedarfs und der Auswirkungen auf die Nutzer
- 4.3.1 Substanzwert
- 4.3.2 Anlagevermögen
- 4.3.3 International Roughness Index
- 4.4 Analyseschritte
- 5 Auswirkungen des Nichts-Tuns auf den späteren Erhaltungsbedarf (Nachholbedarf)
- 5.1 Allgemeines
- 5.2 Mehrinvestitionen infolge Nichts-Tun
- 5.3 Auswirkung des Ausgangszustandes auf die erforderlichen Mehrinvestitionen
- 5.4 Auswirkungen auf andere Anlagen der Straßeninfrastruktur
- 6 Auswirkungen des Nichts-Tuns auf die Straßennutzer
- 6.1 Nutzerkosten
- 6.2 Mehrkosten für den Straßennutzer
- 7 Erhaltungssituation auf Gemeindestraßen
- 8 Zusammenfassung und Schlussfolgerung
- Abschätzungen von regionalen Multiplikatorwirkungen im Zusammenhang mit der Einführung einer flächendeckenden LWK-Maut (Baum, Josef)
- 9 Fragestellung
- 10 Hintergrund: Sicherung der baulichen Straßenerhaltung
- 10.1 Aufwendungen zur baulichen Straßenerhaltung - Entwicklung und Probleme
- 10.2 Budgetäre Restriktionen
- 11 Regionale Multiplikatoreffekte
- 11.1 Multiplikatoreffekte allgemein
- 11.2 Rahmenbedingungen, Annahmen und Multiplikatoren aus der Literatur
- 11.3 Regionale Multiplikatoreffekte von Straßenerhaltungsinvestitionen
- 11.4 Konkrete Ausprägungen regionaler Multiplikatoreffekte
- 12 Regionales Aufkommen einer erweiterten LWK-Maut
- Literatur