Rechtliche Rahmenbedingungen für elementarpädagogische Einrichtungen. im internationalen Vergleich
Link(s) zu Dokument(en): | E-Medien Publikation |
---|---|
Hauptverfasser: | , , , , , |
Format: | Monograph |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Institut für Kinderrechte und Elternbildung
2013
|
Schlagworte: |
Inhaltsangabe:
- Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung
- 2 Rahmenbedingungen für die Festlegung von Mindeststandards
- 2.1 Zentrale und dezentrale Regulierungen
- 2.2 Ministerielle Zuständigkeiten
- 2.3 Altersintegrierte vs. altersgestaffelte Modelle
- 3 Der internationale Vergleich im Überblick
- 3.1 Zugang zu ECEC-Angeboten
- 3.2 Gruppengröße
- 3.3 Betreuungsschlüssel
- 3.4 Qualifikation und Fortbildung des Personals
- 3.5 Gehälter
- 3.6 Personaldiversität
- 3.7 Bildungsrahmenplan
- 3.8 Räumlichkeiten und Umgebung
- 3.9 Die Rolle der Arbeitsbedingungen
- 4 Der internationale Vergleich im Detail
- 4.1 Zugang zu ECEC-Angeboten
- 4.2 Gruppengröße
- 4.3 Betreuungsschlüssel
- 4.4 Qualifikation und Fortbildung des Personals
- 4.5 Gehälter
- 4.6 Personaldiversität
- 4.7 Bildungsrahmenplan
- 4.8 Die Rolle von Arbeitsbedingungen
- 5 Offene Fragen
- 5.1 Unterschiedliche Rahmenbedingungen für Kinderbetreuungseinrichtungen
- 5.2 ECEC-Angebote für unter Dreijährige
- 5.3 Ausbau der Betreuungsplätze und mögliche Folgen für die Betreuungsqualität
- 5.4 Besuchsquoten und Rechtsanspruch
- 5.5 Entwicklung von Human Ressourcen vs Wohl des Kindes?
- 5.6 Einfluss der rechtlichen Standards auf die Prozessqualität
- 5.7 Recherche und Vergleich von Landesdienstrechten und Kollektivverträgen für Betreuungspersonal
- 6 Anhang
- 6.1 Abkürzungen
- 6.2 Expertisen
- 7 Literaturverzeichnis