Rechtliche Rahmenbedingungen für elementarpädagogische Einrichtungen. im internationalen Vergleich

Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):E-Medien Publikation
Hauptverfasser: Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien (SchirmherrIn), Institut für Kinderrechte und Elternbildung (SchirmherrIn), Klamert, Stephanie (VerfasserIn), Hannes, Caterina (VerfasserIn), Moser, Winfried (VerfasserIn), Hackl, Marion (VerfasserIn)
Format: Monograph
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Institut für Kinderrechte und Elternbildung 2013
Schlagworte:
Inhaltsangabe:
  • Inhaltsverzeichnis
  • 1 Einleitung
  • 2 Rahmenbedingungen für die Festlegung von Mindeststandards
  • 2.1 Zentrale und dezentrale Regulierungen
  • 2.2 Ministerielle Zuständigkeiten
  • 2.3 Altersintegrierte vs. altersgestaffelte Modelle
  • 3 Der internationale Vergleich im Überblick
  • 3.1 Zugang zu ECEC-Angeboten
  • 3.2 Gruppengröße
  • 3.3 Betreuungsschlüssel
  • 3.4 Qualifikation und Fortbildung des Personals
  • 3.5 Gehälter
  • 3.6 Personaldiversität
  • 3.7 Bildungsrahmenplan
  • 3.8 Räumlichkeiten und Umgebung
  • 3.9 Die Rolle der Arbeitsbedingungen
  • 4 Der internationale Vergleich im Detail
  • 4.1 Zugang zu ECEC-Angeboten
  • 4.2 Gruppengröße
  • 4.3 Betreuungsschlüssel
  • 4.4 Qualifikation und Fortbildung des Personals
  • 4.5 Gehälter
  • 4.6 Personaldiversität
  • 4.7 Bildungsrahmenplan
  • 4.8 Die Rolle von Arbeitsbedingungen
  • 5 Offene Fragen
  • 5.1 Unterschiedliche Rahmenbedingungen für Kinderbetreuungseinrichtungen
  • 5.2 ECEC-Angebote für unter Dreijährige
  • 5.3 Ausbau der Betreuungsplätze und mögliche Folgen für die Betreuungsqualität
  • 5.4 Besuchsquoten und Rechtsanspruch
  • 5.5 Entwicklung von Human Ressourcen vs Wohl des Kindes?
  • 5.6 Einfluss der rechtlichen Standards auf die Prozessqualität
  • 5.7 Recherche und Vergleich von Landesdienstrechten und Kollektivverträgen für Betreuungspersonal
  • 6 Anhang
  • 6.1 Abkürzungen
  • 6.2 Expertisen
  • 7 Literaturverzeichnis