Ausbildung bis 18. Grundlagenanalysen zum Bedarf von und Angebot für die Zielgruppe
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Veröffentlicht in: | Sozialpolitische Studienreihe |
Hauptverfasser: | , , , , |
Format: | SerialVolume |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz
2016
Verlag des ÖGB GmbH |
Ausgabe: | Oktober 2015 |
Schlagworte: |
Inhaltsangabe:
- IMPRESSUM
- ZUSAMMENFASSUNG
- ABSTRACT
- INHALTSVERZEICHNIS
- VERZEICHNIS DER GRAFIKEN UND TABELLEN
- TABELLENVERZEICHNIS
- GRAFIKVERZEICHNIS
- 1 EINLEITUNG
- Methodische Vorgehensweise und Aufbau des Berichts
- 2 QUANTITATIVE BEDARFSANALYSE
- 2.1 Abbrüche im österreichischen Bildungssystem
- 2.1.1 Laufbahnabbruch nach der Pflichtschule
- 2.1.2 Abbrüche schulischer Ausbildung auf der Sekundarstufe II
- 2.1.3 Abbrüche der dualen Ausbildung
- 2.2 Arbeitsmarktstatusentwicklung nach dem Abbruch
- 2.2.1 Frühe (Aus-)BildungsabbrecherInnen
- 2.2.2 AbbrecherInnen der Sekundarstufe II
- 2.3 Unqualifiziert beschäftigte Jugendliche
- Tabelle 7: Anzahl und Anteil unqualifiziert beschäftigter Jugendlicher nach Alter 2011
- Grafik 13: Anteile unqualifiziert beschäftigter Jugendlicher (15- bis 19-Jährige) nicht in Ausbildung nach Bundesländern 2011
- 2.4 Abschätzung der Zielgruppengröße
- 2.41 Zielgruppenausmaß und -struktur
- 2.4.2 Kompensationsmaßnahmen bereits in Umsetzung
- Integrationslücke
- 2.4.4 Zielgruppendifferenzierung
- 2.4.3 Zusammenfassung und erste Schlussfolgerungen
- ?3 ?ZUSAMMENSCHAU VON NATIONALEN UND INTERNATIONALEN STUDIEN ZU FABA
- 3.1 Problemlagen
- 3.1.1 Problemlagen im Kontext von Familie und sozialem Umfeld
- 3.1.2 Selbstwert, Selbstwirksamkeit und Selbstbilder
- 3.1.3 Orientierungs- und Perspektivenlosigkeit
- 3.1.4 Deviantes Verhalten
- 3.1.5 Gesundheitliche Beeinträchtigungen, Erkrankungen
- 3.1.6 Psychische Probleme
- 3.1.7 Sozialer Rückzug
- 3.1.8 Betreuungspflichten
- 3.1.9 Mangelnde Kompetenzen und schulische Leistungen
- 3.1.10 Wohnungslosigkeit
- 3.1.11 Spezifische Problemlagen bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund
- 3.1.12 Multiproblemlagen
- 3.2 Institutionelle und strukturelle Ursachen für FABA
- 3.2.1 Unterstützungsstrukturen an den Schulen
- 3.2.2 Institutionelle Reaktion auf Absentismus
- 3.2.3 Schulklima und schulische Beziehungen
- 3.2.4 Schulkompositions- und Schulorganisationseffekte
- 3.2.5 Defizitorientierung im Schulsystem
- 3.2.6 Frühe Selektion im Bildungssystem
- 3.2.7 Klassenwiederholungen
- 3.2.8 Lern- und Lehrmethoden und curriculares Angebot
- 3.2.9 Bildungswegentscheidungen und Berufsorientierung
- 3.2.10 Erstes Resümee und Schlussfolgerungen für eine Ausbildung bis 18
- 3.3 Stärken, Kompetenzen und Interessen der Jugendlichen
- 3.3.1 Hohe Bildungsaspiration und motivationale Ressourcen
- 3.3.2 Soziale Ressourcen
- 3.3.3 Entwicklung von Bewältigungsstrategien und Kompetenzen
- 3.4 Unterscheidung von Subgruppen
- 3.4.1 Jugendliche mit Betreuungspflichten
- 3.4.2 Jugendliche in Fremdunterbringung
- 3.4.3 Jugendliche in Erwerbstätigkeit
- 3.4.4 Jugendliche mit Migrationshintergrund
- 3.4.5 Wohnungslose Jugendliche
- 3.4.6 Jugendliche im Sonderschulsystem
- 3.4.7 Jugendliche Angehörige ethnischer Minderheiten
- 3.4.8 Jugendliche mit Fluchtbiografien
- 3.4.9 Generationsübergreifende Exklusion
- 3.4.10 Anknüpfungspunkte für eine Ausbildung bis 18
- 3.5 Forschungslücken
- 4 QUALITATIVE BEDARFSANALYSE
- ?4.1 ?Probleme im Zusammenhang mit frühem Bildungsabbruch aus Sicht von Expertinnen und Experten
- 4.1.1 ? Diskurs um FABA und eine Kontroverse um Ursachen für Desintegration
- 4.1.2 Selektionslogik im Bildungssystem und an den Übergängen
- 4.1.3 Schlussfolgerungen im Kontext der Ausbildung bis 18
- 4.1.4 Erwerbstätigkeit im Kontext von Armutsbetroffenheit
- 4.1.5 Jugendliche mit psychischen Beeinträchtigungen
- Stärken, Ressourcen und Kompetenzen
- Ansatzpunkte für die Gestaltung von Unterstützung im Kontext der Ausbildung bis 18
- 4.1.6 Jugendliche mit Sonderschulerfahrungen
- Ansatzpunkte für die Ausbildung bis 18
- 4.1.7 Sozialer Rückzug und Isolation
- Gestaltung von Unterstützungsangeboten
- 4.2 Analyse von brüchigen Bildungsbiografien
- 4.2.1 Forschungsansatz
- Analyseschritte der biografischen Fallrekonstruktion
- Fallrekonstruktion und Typenbildung
- 4.2.2 Früher Bildungsabbruch als Prozess
- 4.2.3 Idealtypen im Abbruchprozess
- Hinausgleiten aus der Schule und völliger Bedeutungsverlust von (Aus-)Bildung: Christian
- Einseitige (aus)bildungsbezogene Bewältigungsversuche bringen keine nachhaltige Lösung: Eva
- Innerschulische Abwertungserfahrungen und keine Möglichkeit, sich zur Wehr zu setzen: Nur (1)
- Institutionelle Unterstützung als Ressource für Aufwertung: Nur (2)
- Schrittweise Stabilisierung relevanter Lebensbereiche als Voraussetzung für (Re-)Integration ins Bildungssystem: Lisa
- Holistischer Kompensationsansatz: Anton
- 4.2.4 Die Systematik der Abbruchslogik
- Problemachse: die zentralen biografischen Problematiken
- Prozessachse: aus dem (Aus-)Bildungssystem hinaus und (wieder) hinein
- 4.2.5 Erklärungsansätze auf der Mesoebene
- 4.2.6 Unterstützungssystem: Prävention, Intervention, Kompensation
- Prävention
- Intervention
- Kompensation
- 4.2.7 Forschungsergebnisse zu den vier Subgruppen
- Sozialer Rückzug und soziale Isolation als Phänomene eines zunehmenden Verlustes von Handlungsfähigkeit
- Abwertungsprozesse im Rahmen eines Sonderschulbesuchs: zur Dynamisierung einer innerschulischen Problematik
- Psychische Beeinträchtigungen als spezifischer Problemkomplex und Prozesse von Wiederherstellung sowie Auflösung von Handlungsmacht
- Zur Bedeutung von Erwerbstätigkeit
- 5 ANGEBOTSANALYSE
- 5.1 Policy im Kontext von frühem Bildungsabbruch
- 5.1.1 Supranationale Bildungspolitik47
- 5.1.2 Internationale bildungspolitische Ansätze
- 5.1.3 Der bildungspolitische Ansatz gegen ESL in Österreich
- 5.2 Quantitative Maßnahmenübersicht
- Grafik 24: Gesamtzahl der Maßnahmen nach Nennungen der Stakeholder 2013
- Grafik 25: Anzahl der Maßnahmen nach Maßnahmenarten
- 5.2.1 Differenzierung nach Zielgruppen
- 5.2.2 Differenzierung nach Bundesländern
- 5.3 Maßnahmenbeispiele
- 5.3.1 Prävention/Intervention
- Praxis-Handelsschule
- Frühwarnsystem
- Schulpsychologie
- Schulsozialarbeit
- Lehrlingscoaching
- Jugendcoaching69
- 5.3.2 Kompensation
- Überbetriebliche Lehrausbildung (ÜBA)
- Kurse zum Nachholen des Pflichtschulabschlusses71
- Schulen für Berufstätige74
- Lehrabschlüsse im zweiten Bildungsweg75
- 5.4 Handlungsansätze im Bereich der Prävention und Intervention
- 5.4.1 Selektivität des Bildungssystems
- 5.4.2 Ressourcen
- 5.4.3 LehrerInnen und ihre Ausbildung
- 5.4.4 Eltern und ihre Verantwortung
- 5.5. Maßnahmenlücken im Kompensationsbereich
- 5.5.1 Niederschwellige Strukturen
- 5.5.2 Spezifische Bedürfnisse
- 5.5.3 Case- und Übergangsmanagement
- ?5.5.4 ?AkteurInnenübergreifende Abstimmung der Angebote auf Landesebene
- 5.6 Empfehlungen
- 5.6.1 Zusammengefasste Maßnahmenempfehlungen
- 5.6.2 Didaktische Empfehlungen79
- ?6 ?ZUSAMMENFASSENDE SCHLUSSFOLGERUNGEN AUS DEM VERGLEICH VON BEDARF UND ANGEBOT
- 7 LITERATUR- UND QUELLENVERZEICHNIS
- INTERNETQUELLEN
- 8 ANHANG
- 8.1 Liste der InterviewpartnerInnen
- 8.2 Erhebungsbogen für Maßnahmen der Stakeholder
- 8.3 Liste der erhobenen Maßnahmen
- 8.4 Veränderungen der Stakeholderangaben
- AUTORINNEN UND AUTOREN
- BISHER ERSCHIENEN IN DIESER REIHE
- Band 1: Umverteilung im Wohlfahrtsstaat
- Band 2: Armutsgefährdung in Österreich
- Band 3: Finanzierung der Pflegevorsorge
- Band 4: Überblick über Arbeitsbedingungen in Österreich
- Band 5: Armutsgefährdung und Lebensbedingungen in Österreich
- Band 6: Betriebliche und private Altersvorsorge in Österreich
- Band 7: Alleinerziehende in Österreich
- Band 8: Armuts- und Ausgrenzungsgefährdung in Österreich
- Band 9: Geringfügige Beschäftigung in Österreich
- Band 10: Evaluierung des Behindertengleichstellungsrechts
- Band 11: Soziale Lage älterer Menschen in Österreich
- Band 12: Arbeitsmarktöffnung 2011
- Band 13: Monitoring des effektiven Pensionsantrittsalters 2011
- Band 14: Die Langzeitwirkung von Qualifikationsmaßnahmen des Arbeitsmarktservice
- Band 15: Überblick Arbeitsbedingungen in Österreich
- Band 16: Psychische Erkrankungen und Invalidität
- Band 17: Unterstützung der arbeitsmarktpolitischen Zielgruppe NEET
- Band 18: Eine Arbeitslosenversicherung für den Euroraum als automatischer Stabilisator
- Band 19: Kinder und Jugendliche als pflegende Angehörige