Aufgabenorientierter Finanzausgleich am Beispiel der Elementarbildung. Modellentwürfe einer aufgabenorientierten Mittelverteilung für die vorschulische Kinderbetreuung

Bibliographische Detailangaben
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Veröffentlicht in:Materialien zu Wirtschaft und Gesellschaft. Working Paper-Reihe der AK Wien
Hauptverfasser: Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien (HerausgeberIn, Herausgebendes Organ), Mitterer, Karoline (VerfasserIn), Haindl, Anita (VerfasserIn)
Format: SerialVolume
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: AK 2016
Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien
Schlagworte:
Inhaltsangabe:
  • Inhaltsverzeichnis
  • Kurzfassung
  • Zusammenfassung
  • II Einleitung
  • 1 Ausgangslage und Zielsetzung
  • 2 Aufbau und Inhalte
  • 3 Methodische Hinweise
  • III Grundlagen eines aufgabenorientierten Finanzausgleichs
  • 1 Aktuelles Finanzausgleichssystem
  • 1.1 Abgrenzung und Struktur
  • 1.2 Ziele des Finanzausgleichs
  • 1.3 Elemente des Finanzausgleichs
  • 1.4 Reformoptionen im aktuellen Finanzausgleich
  • 2 Grundlagen zum Aufgabenorientierten Finanzausgleich
  • 2.1 Aufgabenorientierung im Finanzausgleichssystemen
  • 2.2 Bisherige Reformvorschläge zum Aufgabenorientierten Finanzausgleich in Österreich
  • 2.3 Internationale Beispiele mit Fokus Kinderbetreuung
  • 3 Elementare Bildung und Betreuung im Finanzausgleichssystem
  • 3.1 Aktuelle Berücksichtigung der Kinderbetreuung im Finanzausgleich
  • Resümee
  • IV Organisation und Finanzierung der Kinderbetreuung
  • 1 Rechtliche Grundlagen
  • 2 Struktur- und Leistungsaspekte im elementaren Bildungsbereich
  • 2.1 Struktur- und Leistungsdaten im Betreuungsjahr 2013/2014
  • 2.2 Entwicklungen des Leistungsangebotes im Kinderbetreuungsbereich
  • 3 Finanzierung im Kinderbetreuungsbereich
  • 3.1 Finanzierungsbeziehungen
  • 3.2 Einnahmen und Ausgaben der Länder und Gemeinden im Zeitverlauf
  • 3.3 Ausgaben der Länder und Gemeinden im Vergleich
  • 3.4 Ausgaben- und Einnahmenstruktur der Gemeinden 2013
  • 4 Resümee
  • V Modellgrundlagen
  • 1 Ansatzpunkte einer Aufgabenorientierung in der Kinderbetreuung in einem ganzheitlich reformierten Finanzausgleichssystem
  • 2 Zielsetzung
  • 3 Notwendige Höhe der Verteilungsmasse
  • 4 Verortung der Mittelaufbringung - Ansätze im Finanzausgleichssystem
  • 5 Resümee
  • VI Modell Aufgabenorientierter Finanzausgleich am Beispiel elementarer Bildung
  • 2 Verteilung der laufenden aufgabenorientierten Mittel in fünf Varianten
  • 2.1 Modellkonzeption
  • 2.2 Variante 1
  • 2.3 Variante 2
  • 2.4 Variante 3
  • 2.5 Variante 4
  • 2.6 Variante 5
  • 3 Verknüpfung der laufenden aufgabenorientierten Mittelverteilung mit dem aktuellen Finanzausgleichssystem in drei Versionen
  • 3.1 Versionen A und B: Ganzheitliche Abtauschvarianten ABS
  • 3.2 Version C: Abtauschfreie Variante ABS
  • 4 Programmatische Förderungen
  • VII Zentrale Ergebnisse und Schlussfolgerungen
  • 1 Zielsetzung
  • 2 Modellgrundlagen
  • 3 Sicherung der laufenden Finanzierung
  • 3.1 Verteilung der laufenden aufgabenorientierten Mittel in fünf Varianten
  • 3.2 Verknüpfung der laufenden Aufgabenorientierten Mittelverteilung mit dem aktuellen Finanzausgleichssystem in drei Versionen
  • 4 Programmatische Förderungen
  • 5 Abschließende Betrachtung
  • 5.1 Entwicklungspfad Finanzausgleichsystem
  • 5.2 Aufgabenorientierung im Finanzausgleich
  • 5.3 Zielsetzung programmatischer Förderungen
  • 5.4 Methodische Problembereiche
  • 5.5 Weitere Schritte
  • VIII Verzeichnisse
  • 1 Abbildungsverzeichnis
  • 2 Tabellenverzeichnis
  • 3 Quellenverzeichnis
  • IX Anhang
  • 1 Glossar
  • 2 Abkürzungen
  • 3 Methodische Hinweise
  • 4 Ergänzende Tabellen zu Kapitel IV Organisation und Finanzierung der Kinderbetreuung
  • 5 Ergänzende Tabellen zu Kapitel VI Modell Aufgabenorientierter Finanzausgleich am Beispiel der Kinderbetreuung
  • Zu den Autoren
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