Pkw-Emissionen zwischen Norm- und Realverbrauch. Studie im Auftrag der AK Wien

Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):E-Medien Publikation
Veröffentlicht in:Informationen zur Umweltpolitik
Hauptverfasser: Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien (SchirmherrIn), Bundeskammer f. Arbeiter u. Angestellte f. Wien (Herausgebendes Organ), Heinfellner, Holger (VerfasserIn), Ibesich, Nikolaus (VerfasserIn), Lichtblau, Günther (VerfasserIn), Nagl, Christian (VerfasserIn), Schodl, Barbara (VerfasserIn), Stranner, Gudrun (VerfasserIn)
Format: SerialVolume
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Bundeskammer f. Arbeiter u. Angestellte f. Wien 2015
Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien
Schlagworte:
Inhaltsangabe:
  • Vorwort (Kaske, Rudi)
  • Inhaltsverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis
  • Tabellenverzeichnis
  • 1 Zusammenfassung
  • 2 Diskussion der Gesamtproblematik
  • 2.1 Emissionen des Verkehrssektors
  • 2.2 Emissionsfaktoren gemäß Typprüfung – CO2-Monitoring in Österreich und Europa
  • 2.2.1 EU-Politik und Herstellerziele
  • 2.2.2 EU-Kontrollmechanismen und ihre Umsetzung in Österreich
  • 2.2.3 Der NEFZ als Basis für die Ermittlung der CO2-Emissionen
  • 2.2.4 Entwicklung der CO2-Emissionen gemäß NEFZ in Österreich und Europa
  • 2.3 Abweichungen zwischen Typprüfung und Realverbrauch
  • 2.3.1 Trendbeschreibung der Diskrepanz in Europa
  • 2.3.2 Der WLTP als Reaktion auf die wachsende Diskrepanz
  • 2.4 Die Luftschadstoffinventur vor dem Hintergrund der Diskrepanz
  • 3 Szenarienberechnung und Treibhausgase für Österreich
  • 3.1 Österreichspezifische Herstelleranalyse
  • 3.2 Szenarien zur Entwicklung der THG-Emissionen in Österreich
  • 4 Auswirkungen auf Stickoxidemissionen
  • 4.1 Stickstoffoxide und deren Auswirkungen auf Mensch und Umwelt
  • 4.2 Verursacher und Trend
  • 4.3 Zusammenhang zwischen Emissionen und Belastung (Immissionen)
  • 4.4 Entstehung von NO2-Emissionen am Fahrzeug
  • 4.5 Stickoxid-Nachbehandlungssysteme
  • 4.6 NEC Ziel, Begründung der Verfehlung
  • 4.7 Entwicklung der NOx-Emissionen des Transportsektors – Annahmen und reale Emissionsentwicklung
  • 4.8 Externe Kosten
  • 4.9 Mögliche Auswirkungen auf die Luftqualität
  • Literaturliste
  • Informationen zur Umweltpolitik