Pkw-Emissionen zwischen Norm- und Realverbrauch. Studie im Auftrag der AK Wien
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Veröffentlicht in: | Informationen zur Umweltpolitik |
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Format: | SerialVolume |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Bundeskammer f. Arbeiter u. Angestellte f. Wien
2015
Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien |
Schlagworte: |
Inhaltsangabe:
- Vorwort (Kaske, Rudi)
- Inhaltsverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis
- Tabellenverzeichnis
- 1 Zusammenfassung
- 2 Diskussion der Gesamtproblematik
- 2.1 Emissionen des Verkehrssektors
- 2.2 Emissionsfaktoren gemäß Typprüfung – CO2-Monitoring in Österreich und Europa
- 2.2.1 EU-Politik und Herstellerziele
- 2.2.2 EU-Kontrollmechanismen und ihre Umsetzung in Österreich
- 2.2.3 Der NEFZ als Basis für die Ermittlung der CO2-Emissionen
- 2.2.4 Entwicklung der CO2-Emissionen gemäß NEFZ in Österreich und Europa
- 2.3 Abweichungen zwischen Typprüfung und Realverbrauch
- 2.3.1 Trendbeschreibung der Diskrepanz in Europa
- 2.3.2 Der WLTP als Reaktion auf die wachsende Diskrepanz
- 2.4 Die Luftschadstoffinventur vor dem Hintergrund der Diskrepanz
- 3 Szenarienberechnung und Treibhausgase für Österreich
- 3.1 Österreichspezifische Herstelleranalyse
- 3.2 Szenarien zur Entwicklung der THG-Emissionen in Österreich
- 4 Auswirkungen auf Stickoxidemissionen
- 4.1 Stickstoffoxide und deren Auswirkungen auf Mensch und Umwelt
- 4.2 Verursacher und Trend
- 4.3 Zusammenhang zwischen Emissionen und Belastung (Immissionen)
- 4.4 Entstehung von NO2-Emissionen am Fahrzeug
- 4.5 Stickoxid-Nachbehandlungssysteme
- 4.6 NEC Ziel, Begründung der Verfehlung
- 4.7 Entwicklung der NOx-Emissionen des Transportsektors – Annahmen und reale Emissionsentwicklung
- 4.8 Externe Kosten
- 4.9 Mögliche Auswirkungen auf die Luftqualität
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