Pendeln in der Ostregion - Potenziale für die Bahn. Studie auf Basis einer Analyse der TU Wien, Institut für Verkehrswissenschaften, im Auftrag der Arbeiterkammern Wien, Niederösterreich und Burgenland

Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):E-Medien Publikation
Veröffentlicht in:Verkehr und Infrastruktur
Hauptverfasser: Arbeiterkammer Wien (SchirmherrIn), Arbeiterkammer Niederösterreich (SchirmherrIn), Arbeiterkammer Burgenland (SchirmherrIn), Kammer f. Arbeiter u. Angestellte f. Wien (Herausgebendes Organ), Brezina, Tadej (VerfasserIn), Hader, Thomas (VerfasserIn), Eder, Evelyn (VerfasserIn)
Format: SerialVolume
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien 2015
Kammer f. Arbeiter u. Angestellte f. Wien
Schlagworte:
Inhaltsangabe:
  • Autor/-innen
  • Danksagung
  • Vorwort (Wieser, Markus; Kaske, Rudi; Schreiner, Alfred)
  • Inhaltsverzeichnis
  • Tabellenverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis
  • Zusammenfassung
  • Begriffsklärungen
  • 1 Aufgabenstellung
  • 1.1 Analysen des Pendler/-innenpotenzials
  • 1.2 Analyse der Pendlerstromverteilungen
  • 1.3 Rahmenbedingungen
  • 1.3.1 Bahnachsen
  • 1.3.2 Ausgangspunkt der Analysen
  • 2 Methodische Vorgehensweise
  • 2.1 Datengrundlage
  • 2.2 Das Netz
  • 2.3 Ermittlung der Bahnpotenziale
  • 2.3.1 Haltestellen
  • 2.3.2 Potenzialflächen
  • 2.4 Routing
  • 3 Ergebnisse
  • 3.1 Gewichtete Pendlerpotenziale der Bahnachsen
  • 3.1.1 Vergleich zur Kordonerhebung 2008-2010
  • 3.1.2 Haltestellen: Park and Ride und Bike and Ride
  • 3.2 Routing
  • 3.2.1 Detailbetrachtung Durchbindung Hbf. Bahnsteig 03-12
  • 3.2.2 Detailbetrachtung Durchbindung Pottendorferlinie - Hbf. Bahnsteig 01-02
  • 4 Die Bahnachsen im Detail
  • 4.1 Westachse
  • 4.1.1 Potenziale an der Westachse
  • 4.1.2 Pendelrouten an der Westachse
  • 4.2 Südachse
  • 4.2.1 Potenziale an der Südachse
  • 4.2.2 Pendelrouten an der Südachse
  • 4.3 Äußere Aspangbahn
  • 4.3.1 Potenziale an der Äußeren Aspangbahn
  • 4.3.2 Pendelrouten an der Äußeren Aspangbahn
  • 4.4 Innere Aspangbahn
  • 4.4.1 Potenziale an der Inneren Aspangbahn
  • 4.4.2 Pendelrouten an der Inneren Aspangbahn
  • 4.5 Mattersburgerbahn
  • 4.5.1 Potenziale an der Mattersburgerbahn
  • 4.5.2 Pendelrouten an der Mattersburgerbahn
  • 4.6 Pottendorfer Achse
  • 4.6.1 Potenziale an der Pottendorfer Achse
  • 4.6.2 Pendelrouten an der Pottendorfer Achse
  • 4.7 Pannonia Bahn
  • 4.7.1 Potenziale an der Pannonia Bahn
  • 4.7.2 Pendelrouten an der Pannonia Bahn
  • 4.8 Ostachse
  • 4.8.1 Potenziale an der Ostachse
  • 4.8.2 Pendelrouten an der Ostachse
  • 4.9 Pressburgerbahn
  • 4.9.1 Potenziale an der Pressburgerbahn
  • 4.9.2 Pendelrouten an der Pressburgerbahn
  • 4.10 Marchegger Ostbahn
  • 4.10.1 Potenziale an der Marchegger Ostbahn
  • 4.10.2 Pendelrouten an der Marchegger Ostbahn
  • 4.11 Nordachse
  • 4.11.1 Potenziale an der Nordachse
  • 4.11.2 Pendelrouten an der Nordachse
  • 4.12 Laaer Ostachse
  • 4.12.1 Potenziale an der Laaer Ostachse
  • 4.12.2 Pendelrouten an der Laaer Ostachse
  • 4.13 Nordwestbahn
  • 4.13.1 Potenziale an der Nordwestbahn
  • 4.13.2 Pendelrouten an der Nordwestbahn
  • 4.14 KFJ-Achse
  • 4.14.1 Potenziale an der KFJ-Achse
  • 4.14.2 Pendelrouten an der KFJ-Achse
  • 5 Empfehlungen
  • 5.1 Bike and Ride
  • 5.2 Durchbindungen
  • 6 Verwendete Quellen & Literatur
  • 7 Anhänge
  • 7.1 Anhang 1 - Arbeitsverhältnisse, Gewicht GDVA und Häufigkeiten nach Arbeiterkammern
  • 7.2 Anhang 2 - Gewichtete Pendlerpotenziale
  • 7.3 Anhang 3 - P&R- und B&R-Stellplätze
  • 7.4 Anhang 4 - Top-Destinationen der Unique Routes
  • 7.5 Anhang 5 - Pendlerzahlen, gewichtete Pendlerzahlen und gewichtete Pendlerpotenziale für Wohn- und Betriebsadressen nach Eisenbahnachsen