Pendeln in der Ostregion - Potenziale für die Bahn. Studie auf Basis einer Analyse der TU Wien, Institut für Verkehrswissenschaften, im Auftrag der Arbeiterkammern Wien, Niederösterreich und Burgenland
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Veröffentlicht in: | Verkehr und Infrastruktur |
Hauptverfasser: | , , , , , , , |
Format: | SerialVolume |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien
2015
Kammer f. Arbeiter u. Angestellte f. Wien |
Schlagworte: |
Inhaltsangabe:
- Autor/-innen
- Danksagung
- Vorwort (Wieser, Markus; Kaske, Rudi; Schreiner, Alfred)
- Inhaltsverzeichnis
- Tabellenverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis
- Zusammenfassung
- Begriffsklärungen
- 1 Aufgabenstellung
- 1.1 Analysen des Pendler/-innenpotenzials
- 1.2 Analyse der Pendlerstromverteilungen
- 1.3 Rahmenbedingungen
- 1.3.1 Bahnachsen
- 1.3.2 Ausgangspunkt der Analysen
- 2 Methodische Vorgehensweise
- 2.1 Datengrundlage
- 2.2 Das Netz
- 2.3 Ermittlung der Bahnpotenziale
- 2.3.1 Haltestellen
- 2.3.2 Potenzialflächen
- 2.4 Routing
- 3 Ergebnisse
- 3.1 Gewichtete Pendlerpotenziale der Bahnachsen
- 3.1.1 Vergleich zur Kordonerhebung 2008-2010
- 3.1.2 Haltestellen: Park and Ride und Bike and Ride
- 3.2 Routing
- 3.2.1 Detailbetrachtung Durchbindung Hbf. Bahnsteig 03-12
- 3.2.2 Detailbetrachtung Durchbindung Pottendorferlinie - Hbf. Bahnsteig 01-02
- 4 Die Bahnachsen im Detail
- 4.1 Westachse
- 4.1.1 Potenziale an der Westachse
- 4.1.2 Pendelrouten an der Westachse
- 4.2 Südachse
- 4.2.1 Potenziale an der Südachse
- 4.2.2 Pendelrouten an der Südachse
- 4.3 Äußere Aspangbahn
- 4.3.1 Potenziale an der Äußeren Aspangbahn
- 4.3.2 Pendelrouten an der Äußeren Aspangbahn
- 4.4 Innere Aspangbahn
- 4.4.1 Potenziale an der Inneren Aspangbahn
- 4.4.2 Pendelrouten an der Inneren Aspangbahn
- 4.5 Mattersburgerbahn
- 4.5.1 Potenziale an der Mattersburgerbahn
- 4.5.2 Pendelrouten an der Mattersburgerbahn
- 4.6 Pottendorfer Achse
- 4.6.1 Potenziale an der Pottendorfer Achse
- 4.6.2 Pendelrouten an der Pottendorfer Achse
- 4.7 Pannonia Bahn
- 4.7.1 Potenziale an der Pannonia Bahn
- 4.7.2 Pendelrouten an der Pannonia Bahn
- 4.8 Ostachse
- 4.8.1 Potenziale an der Ostachse
- 4.8.2 Pendelrouten an der Ostachse
- 4.9 Pressburgerbahn
- 4.9.1 Potenziale an der Pressburgerbahn
- 4.9.2 Pendelrouten an der Pressburgerbahn
- 4.10 Marchegger Ostbahn
- 4.10.1 Potenziale an der Marchegger Ostbahn
- 4.10.2 Pendelrouten an der Marchegger Ostbahn
- 4.11 Nordachse
- 4.11.1 Potenziale an der Nordachse
- 4.11.2 Pendelrouten an der Nordachse
- 4.12 Laaer Ostachse
- 4.12.1 Potenziale an der Laaer Ostachse
- 4.12.2 Pendelrouten an der Laaer Ostachse
- 4.13 Nordwestbahn
- 4.13.1 Potenziale an der Nordwestbahn
- 4.13.2 Pendelrouten an der Nordwestbahn
- 4.14 KFJ-Achse
- 4.14.1 Potenziale an der KFJ-Achse
- 4.14.2 Pendelrouten an der KFJ-Achse
- 5 Empfehlungen
- 5.1 Bike and Ride
- 5.2 Durchbindungen
- 6 Verwendete Quellen & Literatur
- 7 Anhänge
- 7.1 Anhang 1 - Arbeitsverhältnisse, Gewicht GDVA und Häufigkeiten nach Arbeiterkammern
- 7.2 Anhang 2 - Gewichtete Pendlerpotenziale
- 7.3 Anhang 3 - P&R- und B&R-Stellplätze
- 7.4 Anhang 4 - Top-Destinationen der Unique Routes
- 7.5 Anhang 5 - Pendlerzahlen, gewichtete Pendlerzahlen und gewichtete Pendlerpotenziale für Wohn- und Betriebsadressen nach Eisenbahnachsen