Pendeln in der Ostregion - Potenziale für die Bahn. Studie auf Basis einer Analyse der TU Wien, Institut für Verkehrswissenschaften, im Auftrag der Arbeiterkammern Wien, Niederösterreich und Burgenland

Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):E-Medien Publikation
Veröffentlicht in:Verkehr und Infrastruktur
Hauptverfasser: Arbeiterkammer Wien (SchirmherrIn), Arbeiterkammer Niederösterreich (SchirmherrIn), Arbeiterkammer Burgenland (SchirmherrIn), Kammer f. Arbeiter u. Angestellte f. Wien (Herausgebendes Organ), Brezina, Tadej (VerfasserIn), Hader, Thomas (VerfasserIn), Eder, Evelyn (VerfasserIn), Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien (Herausgebendes Organ)
Format: SerialVolume
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien 2015
Kammer f. Arbeiter u. Angestellte f. Wien
Schlagworte:
Inhaltsangabe:
  • Autor/-innen
  • Danksagung
  • Vorwort (Wieser, Markus; Kaske, Rudi; Schreiner, Alfred)
  • Inhaltsverzeichnis
  • Tabellenverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis
  • Zusammenfassung
  • Begriffsklärungen
  • 1 Aufgabenstellung
  • 1.1 Analysen des Pendler/-innenpotenzials
  • 1.2 Analyse der Pendlerstromverteilungen
  • 1.3 Rahmenbedingungen
  • 1.3.1 Bahnachsen
  • 1.3.2 Ausgangspunkt der Analysen
  • 2 Methodische Vorgehensweise
  • 2.1 Datengrundlage
  • 2.2 Das Netz
  • 2.3 Ermittlung der Bahnpotenziale
  • 2.3.1 Haltestellen
  • 2.3.2 Potenzialflächen
  • 2.4 Routing
  • 3 Ergebnisse
  • 3.1 Gewichtete Pendlerpotenziale der Bahnachsen
  • 3.1.1 Vergleich zur Kordonerhebung 2008-2010
  • 3.1.2 Haltestellen: Park and Ride und Bike and Ride
  • 3.2 Routing
  • 3.2.1 Detailbetrachtung Durchbindung Hbf. Bahnsteig 03-12
  • 3.2.2 Detailbetrachtung Durchbindung Pottendorferlinie - Hbf. Bahnsteig 01-02
  • 4 Die Bahnachsen im Detail
  • 4.1 Westachse
  • 4.1.1 Potenziale an der Westachse
  • 4.1.2 Pendelrouten an der Westachse
  • 4.2 Südachse
  • 4.2.1 Potenziale an der Südachse
  • 4.2.2 Pendelrouten an der Südachse
  • 4.3 Äußere Aspangbahn
  • 4.3.1 Potenziale an der Äußeren Aspangbahn
  • 4.3.2 Pendelrouten an der Äußeren Aspangbahn
  • 4.4 Innere Aspangbahn
  • 4.4.1 Potenziale an der Inneren Aspangbahn
  • 4.4.2 Pendelrouten an der Inneren Aspangbahn
  • 4.5 Mattersburgerbahn
  • 4.5.1 Potenziale an der Mattersburgerbahn
  • 4.5.2 Pendelrouten an der Mattersburgerbahn
  • 4.6 Pottendorfer Achse
  • 4.6.1 Potenziale an der Pottendorfer Achse
  • 4.6.2 Pendelrouten an der Pottendorfer Achse
  • 4.7 Pannonia Bahn
  • 4.7.1 Potenziale an der Pannonia Bahn
  • 4.7.2 Pendelrouten an der Pannonia Bahn
  • 4.8 Ostachse
  • 4.8.1 Potenziale an der Ostachse
  • 4.8.2 Pendelrouten an der Ostachse
  • 4.9 Pressburgerbahn
  • 4.9.1 Potenziale an der Pressburgerbahn
  • 4.9.2 Pendelrouten an der Pressburgerbahn
  • 4.10 Marchegger Ostbahn
  • 4.10.1 Potenziale an der Marchegger Ostbahn
  • 4.10.2 Pendelrouten an der Marchegger Ostbahn
  • 4.11 Nordachse
  • 4.11.1 Potenziale an der Nordachse
  • 4.11.2 Pendelrouten an der Nordachse
  • 4.12 Laaer Ostachse
  • 4.12.1 Potenziale an der Laaer Ostachse
  • 4.12.2 Pendelrouten an der Laaer Ostachse
  • 4.13 Nordwestbahn
  • 4.13.1 Potenziale an der Nordwestbahn
  • 4.13.2 Pendelrouten an der Nordwestbahn
  • 4.14 KFJ-Achse
  • 4.14.1 Potenziale an der KFJ-Achse
  • 4.14.2 Pendelrouten an der KFJ-Achse
  • 5 Empfehlungen
  • 5.1 Bike and Ride
  • 5.2 Durchbindungen
  • 6 Verwendete Quellen & Literatur
  • 7 Anhänge
  • 7.1 Anhang 1 - Arbeitsverhältnisse, Gewicht GDVA und Häufigkeiten nach Arbeiterkammern
  • 7.2 Anhang 2 - Gewichtete Pendlerpotenziale
  • 7.3 Anhang 3 - P&R- und B&R-Stellplätze
  • 7.4 Anhang 4 - Top-Destinationen der Unique Routes
  • 7.5 Anhang 5 - Pendlerzahlen, gewichtete Pendlerzahlen und gewichtete Pendlerpotenziale für Wohn- und Betriebsadressen nach Eisenbahnachsen