Flächendeckende LKW-Maut und Nahversorgung. Auswirkungen einer flächendeckenden LKW-Maut auf Lebensmittelpreise und den ländlichen Raum
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Veröffentlicht in: | Verkehr und Infrastruktur |
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Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien
2015
Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien |
Schlagworte: |
Inhaltsangabe:
- Vorwort (Greil, Franz)
- Inhaltsverzeichnis
- Tabellenverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis
- 1 Einleitung
- 1.1 Hintergrund
- 1.2 Vorgangsweise, Gliederung
- 2 Argumente zur Einführung einer flächendeckenden LKW-Maut
- 2.1 Derzeit ein günstiges Zeitfenster
- 2.2 Kann die flächendeckende LKW-Maut konjunkturpolitisch schädlich sein?
- 2.3 Transportkostenanteile bei Nahrungsmittelausgaben privater Haushalte
- 2.4 Wettbewerbsvorteile für regionale Lebensmittelproduzenten
- 2.5 Potentieller Anreiz zur (Rück-)Verlagerung von Massengütern auf die Bahn
- 2.6 Exkurs: Was sagt die neuere regionalökonomische Theorie?
- 2.7 Innovation, Lerneffekte, dynamische Effizienzgewinne, Anpassung und die Kreativität von Unternehmen
- 2.8 Hohe Fixkostenanteile im LKW-Güternahverkehr verringern Auswirkungen der Maut
- 2.9 Mögliche Verstärkung von vorhandenen Konzentrationstendenzen
- 2.10 Regionale Preisdifferenzierung nicht zu erwarten
- 2.11 Marktwirtschaftliches Grundprinzip Effizienz
- 3 Empirische Befunde aus der Einführung der LKW-Maut
- 3.1 LKW-Maut auf höherrangigen Straßen in Österreich
- 3.2 Flächendeckende LKW-Maut in der Schweiz
- 3.3 LKW-Maut auf der Autobahn in Deutschland
- 4 Empirische Ermittlung der Wirkung auf die Verbraucherpreise in Österreich
- 4.1 Methodik Verkehrsmengen
- 4.2 Methodik Wirkungen auf die Endverbraucherpreise
- 4.3 Auswirkung auf die Endverbraucherpreise
- 4.4 Hochgerechnete Auswirkungen auf zehn Produkte des täglichen Bedarfs
- 5 Schlussfolgerungen
- 5.1 Auswirkung auf Transportkosten und Endverbraucherpreise
- 5.2 Daraus folgende Argumente
- Literatur
- Anhang
- Anhang 1: Zum "Management Summary" zur "Studie Flächendeckende Schwerverkehrs-Maut in Österreich"
- Anhang 2: Vergleich der Nahrungsmittelpreise: Österreich, Schweiz, Deutschland und Frankreich
- Anhang 3: Protokolle zu Anfragen, Recherchen und Gespräche
- Anhang 4: Nahrungsmittelverbrauchentwicklung
- Verkehr und Infrastruktur