Flächendeckende LKW-Maut und Nahversorgung. Auswirkungen einer flächendeckenden LKW-Maut auf Lebensmittelpreise und den ländlichen Raum

Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):E-Medien Publikation
Veröffentlicht in:Verkehr und Infrastruktur
Hauptverfasser: Baum, Josef (VerfasserIn), Deußner, Reinhold (VerfasserIn), Beiglböck, Sebastian (VerfasserIn), Hofinger, Johannes (VerfasserIn)
Format: SerialVolume
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien 2015
Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien
Schlagworte:
Inhaltsangabe:
  • Vorwort (Greil, Franz)
  • Inhaltsverzeichnis
  • Tabellenverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis
  • 1 Einleitung
  • 1.1 Hintergrund
  • 1.2 Vorgangsweise, Gliederung
  • 2 Argumente zur Einführung einer flächendeckenden LKW-Maut
  • 2.1 Derzeit ein günstiges Zeitfenster
  • 2.2 Kann die flächendeckende LKW-Maut konjunkturpolitisch schädlich sein?
  • 2.3 Transportkostenanteile bei Nahrungsmittelausgaben privater Haushalte
  • 2.4 Wettbewerbsvorteile für regionale Lebensmittelproduzenten
  • 2.5 Potentieller Anreiz zur (Rück-)Verlagerung von Massengütern auf die Bahn
  • 2.6 Exkurs: Was sagt die neuere regionalökonomische Theorie?
  • 2.7 Innovation, Lerneffekte, dynamische Effizienzgewinne, Anpassung und die Kreativität von Unternehmen
  • 2.8 Hohe Fixkostenanteile im LKW-Güternahverkehr verringern Auswirkungen der Maut
  • 2.9 Mögliche Verstärkung von vorhandenen Konzentrationstendenzen
  • 2.10 Regionale Preisdifferenzierung nicht zu erwarten
  • 2.11 Marktwirtschaftliches Grundprinzip Effizienz
  • 3 Empirische Befunde aus der Einführung der LKW-Maut
  • 3.1 LKW-Maut auf höherrangigen Straßen in Österreich
  • 3.2 Flächendeckende LKW-Maut in der Schweiz
  • 3.3 LKW-Maut auf der Autobahn in Deutschland
  • 4 Empirische Ermittlung der Wirkung auf die Verbraucherpreise in Österreich
  • 4.1 Methodik Verkehrsmengen
  • 4.2 Methodik Wirkungen auf die Endverbraucherpreise
  • 4.3 Auswirkung auf die Endverbraucherpreise
  • 4.4 Hochgerechnete Auswirkungen auf zehn Produkte des täglichen Bedarfs
  • 5 Schlussfolgerungen
  • 5.1 Auswirkung auf Transportkosten und Endverbraucherpreise
  • 5.2 Daraus folgende Argumente
  • Literatur
  • Anhang
  • Anhang 1: Zum Œ"Management Summary" zur "Studie ŒFlächendeckende Schwerverkehrs-Maut in Österreich"
  • Anhang 2: Vergleich der Nahrungsmittelpreise: Österreich, Schweiz, Deutschland und Frankreich
  • Anhang 3: Protokolle zu Anfragen, Recherchen und Gespräche
  • Anhang 4: Nahrungsmittelverbrauchentwicklung
  • Verkehr und Infrastruktur