"Ich glaub, sie wissen halt, dass wir Mädchen sind". Eine Studie zu Erfahrungen von weiblichen Lehrlingen in Handwerk und Technik und zur Qualität ihrer Lehrausbildung - erhoben im Rahmen des amaZone Awards
Link(s) zu Dokument(en): | E-Medien Publikation |
---|---|
Hauptverfasser: | , , , , , , , , |
Format: | Monograph |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Sprungbrett für Mädchen
2011
|
Schlagworte: |
Inhaltsangabe:
- 1. Einführung
- 1.1. Einführung
- 1.1.1. Ausgangslage
- 1.1.2. Forschungsinteresse und Ziele
- 1.1.3. gewonnene Erkenntnisse
- 1.1.4. Grenzen der Untersuchung
- 1.2. Mädchen und Frauen in handwerklich-technischen Lehrausbildungen: eine Begriffsbestimmung
- 1.2.1. Mehrebenen Modell
- 1.2.2. Segregation des Arbeitsmarktes nach Geschlecht
- 1.2.3. Mikroebene: Interaktionen, interpersonelle Beziehungen und subjektive Deutungen
- 1.2.4. Doing Gender While Doing Work
- 1.2.5. Othering
- 1.3. Methode
- 1.3.1. Quantitative Interpretation der Daten
- 1.3.2. Qualitative Interpretation der amaZone Interviews
- 1.3.3. Methodische Herausforderungen
- 2. amaZone Trends over Time
- 2.1. Der amaZone Award 1996–2011: Die amaZone Idee wächst
- 2.1.1. Die Anfänge
- 2.1.2. Entwicklung und Fokussierung
- 2.2. amaZone Trends over Time 2001–2011
- 2.2.1. Fragestellung und Datenerhebung
- 2.2.2. Veränderungen des Bewerbungsbogens
- 2.3. Die amaZone Betriebe
- 2.3.1. Bewerbungen von amaZone Unternehmen 2001–2011
- 2.3.2. Bewerbungen nach Kategorien
- 2.3.3. Geschlechterverhältnis MitarbeiterInnen 2001–2007
- 2.3.4. Geschlechterverhältnis Lehrlinge in Handwerk und Technik in amaZone Betrieben
- 2.3.4.1. Anteil weiblicher Lehrlinge in Handwerk und Technik an allen Lehrlingen in Handwerk und Technik 2003–2011
- 2.3.4.2. Anteil weiblicher Lehrlinge in Handwerk und Technik an allen Lehrlingen in Handwerk und Technik 2003–2007/getrennt nach den drei Kategorien
- 2.3.4.3. Anteil weiblicher Lehrlinge in Handwerk und Technik an allen Lehrlingen in Handwerk und Technik 2008–2011/ getrennt nach den drei Kategorien
- 2.3.5. Mehrfache Teilnahme von Unternehmen
- 2.3.6. Häufigkeit der Bewerbungen von Unternehmen nach Lehrberufen
- 2.3.7. Lehrberufe der amaZone Siegerbetriebe nach Häufigkeit
- 2.3.8. Zusammenfassung: amaZone Trends over Time:
- 3. Qualitätsmerkmale für die Ausbildung von Lehrmädchen und Frauen in Handwerk und Technik
- 3.1. Zum Qualitätsbegriff in der Lehrausbildung
- 3.2. Betrachtungsfokus
- 3.3. Ansatzebenen der amaZone Qualitätskriterien – Expertinnen Diskussion
- 3.4. amaZone Referenzindikatoren
- 3.5. amaZone Learnings
- 4. Qualitative Analyse der Interviews mit Mädchen und Frauen in handwerklich-technischer Lehrausbildung
- 4.1. Doing Gender, Othering und Ermächtigung in Narrationen über geschlechtsbezogene Belästigung am Arbeitsplatz
- 4.2. Doing Gender und Othering in der Phase der Lehrstellensuche und des Berufseinstiegs
- 4.3. Doing Gender zwischen Othering und Ermächtigung in Narrationen zu geschlechtsbezogener innerberuflicher Arbeitsteilung
- 4.4. Resümee
- 5. Empfehlungen
- X. Literatur:
- zu den Autorinnen:
- Liste der Jurymitglieder