Bedarfsanalyse zur Entwicklung von Unterstützungsangeboten für Lehrlinge ohne Pflichtschulabschluss im Rahmen der Berufsschule

Bibliographische Detailangaben
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Hauptverfasser: Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien (Herausgebendes Organ), Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (Herausgebendes Organ), Musil, Nora-Christina (VerfasserIn)
Format: Monograph
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Musil KG 2012
Schlagworte:
Inhaltsangabe:
  • Inhaltsverzeichnis
  • 1. Einleitung
  • 1.1 Hintergrund und Zielsetzungen der Studie
  • 1.2 Forschungsfeld
  • 1.3 Inhaltliche Schwerpunktsetzungen – leitende Forschungsfragen
  • 1.4 Herangehensweise und Methodik
  • 2. Zur Ausbildungs- und Beschäftigungssituation von Jugendlichen in Wien – ein Überblick
  • 2.1 Die Situation auf dem Wiener Lehrstellen- bzw. Arbeitsmarkt – ein System im Umbruch?
  • 2.2 Aktuell bestehende Unterstützungsangebote für Jugendliche
  • 2.2.1 KUS - Kommunikationszentren
  • 2.2.2 Coaching – Beratung und Begleitung für Lehrlinge
  • 2.2.3 Schulpsychologische Beratung
  • 2.2.4 BeratungslehrerInnen
  • 2.2.5 Berufsausbildungsassistenz BAS – Unterstützung bei der Integrativen Lehrausbildung für Lehrling und Unternehmen
  • 3. Darstellung der konkreten Erhebung
  • 3.1 Allgemeines
  • 3.2 Erhebung und Analyse der Lebenssituation und Bedarfslage der Zielgruppe (Lehrlinge bzw. IBA/ÜBA-teilnehmende Lehrlinge ohne Pflichtschulabschluss)
  • 3.2.1 Berufliche Situation
  • 3.2.2 Berufsschule
  • 3.2.3 Wohnsituation
  • 3.2.4 Ökonomische Situation
  • 3.2.5 Familiäre Situation
  • 3.2.6 Alltagsbewältigung
  • 3.2.7 Freizeit
  • 3.2.8 Demokratieverständnis und Beteiligung
  • 3.3 Erhebung und Analyse der Wahrnehmung über bestehende Unterstützungsangebote (Schulpsychologie, BeratungslehrerInnen, Coaching, KUS, Berufsausbildungsassistenz)
  • 3.3.1 Offene Abfrage der wahrgenommenen „Unterstützungsangebote“ an der Schule
  • 3.3.2 Systematisierte Abfrage der wahrgenommenen „Unterstützungsangebote“ an der Schule
  • 3.4 Erhebung und Analyse möglicher zukünftiger lebensorientierter Unterstützungsformen, -maßnahmen und -angebote
  • 3.4.1 Lebensbereich Berufsschule
  • 3.4.2 Lebensbereich Arbeitswelt
  • 3.4.3 Form und Bedarf von Unterstützungsleistungen aus Sicht der ProbandInnen
  • 3.4.4 Problemlagen/Bedarfslagen, die Unterstützung aus Sicht der befragten Jugendlichen erforderlich machen
  • 4. Zusammenfassung
  • 4.1 Die Situation auf dem Wiener Lehrstellen- bzw. Arbeitsmarkt – Übersichtsdarstellung
  • 4.2 Aktuell bestehende Unterstützungsangebote für Jugendliche
  • 4.2.1 KUS – Kommunikationszentren
  • 4.2.2 Coaching – Beratung und Begleitung für Lehrlinge
  • 4.2.3 Schulpsychologische Beratung
  • 4.2.4 BeratungslehrerInnen
  • 4.2.5 Berufsausbildungsassistenz BAS – Unterstützung bei der Integrativen Lehrausbildung für Lehrling und Unternehmen
  • 4.3 Mitwirkende bei der Studie
  • 4.4 Zur Lebenssituation
  • 4.4.1 Beruf
  • 4.4.2 Reale Erfahrungen der Jugendlichen
  • 4.4.3 Immanente Schwierigkeiten im Detail
  • 4.4.4 Fiktive Schwierigkeiten im Betrieb und Abfrage der Handlungsmöglichkeiten
  • 4.4.5 Berufsschule
  • 4.4.6 Familie und Wohnen
  • 4.4.7 Alltagsbewältigung
  • 4.4.8 Ökonomie
  • 4.4.9 Demokratieverständnis und Beteiligung
  • 4.5 Erhebung und Analyse der Wahrnehmung über bestehende Unterstützungsangebote (Schulpsychologie, BeratungslehrerInnen, Coaching, KUS, Berufsausbildungsassistenz)
  • 4.6 Erhebung und Analyse möglicher zukünftiger lebensorientierter Unterstützungsformen, -maßnahmen und -angebote
  • 4.6.1 Lebensbereich Berufsschule
  • 4.6.2 Lebensbereich Arbeitswelt
  • 4.6.3 Form und Bedarf von Unterstützungsleistungen aus Sicht der ProbandInnen
  • 4.6.4 Problemlagen/Bedarfslagen, die Unterstützung aus Sicht der befragten Jugendlichen erforderlich machen
  • 5. Resümee und Interpretationen – Ergebnisse der Studie im Überblick
  • 5.1 Maßnahmenskizzen
  • 6. Literatur- und Quellenverzeichnis
  • 6.1 Fachliteratur
  • 6.2 Jahresberichte, Broschüren, Konzepte
  • 6.3 Studien/Forschungsberichte
  • 6.4 Internetquellen
  • 6.5 Gesetzestexte
  • 7. Anhang