Bedarfsanalyse zur Entwicklung von Unterstützungsangeboten für Lehrlinge ohne Pflichtschulabschluss im Rahmen der Berufsschule
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Hauptverfasser: | , , |
Format: | Monograph |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Musil KG
2012
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Schlagworte: |
Inhaltsangabe:
- Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 1.1 Hintergrund und Zielsetzungen der Studie
- 1.2 Forschungsfeld
- 1.3 Inhaltliche Schwerpunktsetzungen – leitende Forschungsfragen
- 1.4 Herangehensweise und Methodik
- 2. Zur Ausbildungs- und Beschäftigungssituation von Jugendlichen in Wien – ein Überblick
- 2.1 Die Situation auf dem Wiener Lehrstellen- bzw. Arbeitsmarkt – ein System im Umbruch?
- 2.2 Aktuell bestehende Unterstützungsangebote für Jugendliche
- 2.2.1 KUS - Kommunikationszentren
- 2.2.2 Coaching – Beratung und Begleitung für Lehrlinge
- 2.2.3 Schulpsychologische Beratung
- 2.2.4 BeratungslehrerInnen
- 2.2.5 Berufsausbildungsassistenz BAS – Unterstützung bei der Integrativen Lehrausbildung für Lehrling und Unternehmen
- 3. Darstellung der konkreten Erhebung
- 3.1 Allgemeines
- 3.2 Erhebung und Analyse der Lebenssituation und Bedarfslage der Zielgruppe (Lehrlinge bzw. IBA/ÜBA-teilnehmende Lehrlinge ohne Pflichtschulabschluss)
- 3.2.1 Berufliche Situation
- 3.2.2 Berufsschule
- 3.2.3 Wohnsituation
- 3.2.4 Ökonomische Situation
- 3.2.5 Familiäre Situation
- 3.2.6 Alltagsbewältigung
- 3.2.7 Freizeit
- 3.2.8 Demokratieverständnis und Beteiligung
- 3.3 Erhebung und Analyse der Wahrnehmung über bestehende Unterstützungsangebote (Schulpsychologie, BeratungslehrerInnen, Coaching, KUS, Berufsausbildungsassistenz)
- 3.3.1 Offene Abfrage der wahrgenommenen „Unterstützungsangebote“ an der Schule
- 3.3.2 Systematisierte Abfrage der wahrgenommenen „Unterstützungsangebote“ an der Schule
- 3.4 Erhebung und Analyse möglicher zukünftiger lebensorientierter Unterstützungsformen, -maßnahmen und -angebote
- 3.4.1 Lebensbereich Berufsschule
- 3.4.2 Lebensbereich Arbeitswelt
- 3.4.3 Form und Bedarf von Unterstützungsleistungen aus Sicht der ProbandInnen
- 3.4.4 Problemlagen/Bedarfslagen, die Unterstützung aus Sicht der befragten Jugendlichen erforderlich machen
- 4. Zusammenfassung
- 4.1 Die Situation auf dem Wiener Lehrstellen- bzw. Arbeitsmarkt – Übersichtsdarstellung
- 4.2 Aktuell bestehende Unterstützungsangebote für Jugendliche
- 4.2.1 KUS – Kommunikationszentren
- 4.2.2 Coaching – Beratung und Begleitung für Lehrlinge
- 4.2.3 Schulpsychologische Beratung
- 4.2.4 BeratungslehrerInnen
- 4.2.5 Berufsausbildungsassistenz BAS – Unterstützung bei der Integrativen Lehrausbildung für Lehrling und Unternehmen
- 4.3 Mitwirkende bei der Studie
- 4.4 Zur Lebenssituation
- 4.4.1 Beruf
- 4.4.2 Reale Erfahrungen der Jugendlichen
- 4.4.3 Immanente Schwierigkeiten im Detail
- 4.4.4 Fiktive Schwierigkeiten im Betrieb und Abfrage der Handlungsmöglichkeiten
- 4.4.5 Berufsschule
- 4.4.6 Familie und Wohnen
- 4.4.7 Alltagsbewältigung
- 4.4.8 Ökonomie
- 4.4.9 Demokratieverständnis und Beteiligung
- 4.5 Erhebung und Analyse der Wahrnehmung über bestehende Unterstützungsangebote (Schulpsychologie, BeratungslehrerInnen, Coaching, KUS, Berufsausbildungsassistenz)
- 4.6 Erhebung und Analyse möglicher zukünftiger lebensorientierter Unterstützungsformen, -maßnahmen und -angebote
- 4.6.1 Lebensbereich Berufsschule
- 4.6.2 Lebensbereich Arbeitswelt
- 4.6.3 Form und Bedarf von Unterstützungsleistungen aus Sicht der ProbandInnen
- 4.6.4 Problemlagen/Bedarfslagen, die Unterstützung aus Sicht der befragten Jugendlichen erforderlich machen
- 5. Resümee und Interpretationen – Ergebnisse der Studie im Überblick
- 5.1 Maßnahmenskizzen
- 6. Literatur- und Quellenverzeichnis
- 6.1 Fachliteratur
- 6.2 Jahresberichte, Broschüren, Konzepte
- 6.3 Studien/Forschungsberichte
- 6.4 Internetquellen
- 6.5 Gesetzestexte
- 7. Anhang