Qualität der Lehrlingsausbildung. Expertise zur Definition von Qualitätsdimensionen, Recherche von internationalen Good Practice-Beispielen sowie der Erarbeitung von Handlungsansätzen

Bibliographische Detailangaben
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Hauptverfasser: Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien (SchirmherrIn), Schlögl, Peter (VerfasserIn), Proinger, Judith (VerfasserIn), Wieser, Regine (VerfasserIn)
Format: Monograph
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung 2010
Schlagworte:
Inhaltsangabe:
  • Inhaltsverzeichnis
  • I. Einleitung
  • II. Qualität in der Berufsausbildung
  • II. 1 Stand der wissenschaftlichen und berufspädagogischen Qualitätsdiskussion
  • II.1.1 Verortung von (Aus-)Bildungsqualität
  • II.1.2 Qualitätsbereiche, -kriterien und -indikatoren – ein Verhandlungsfeld
  • II.1.3 Systematischer Aufbau von Qualitätsentwicklung
  • II.1.4 Exkurs: Motive für die Ausbildung von Lehrlingen
  • II. 2 Qualitätsverständnis im Berufsausbildungsgesetz
  • II. 3 Aktuelle Entwicklungen …
  • II.3.1 … in der österreichischen schulischen Erstausbildung: QualitätsInitiative BerufsBildung (QIBB)
  • II.3.2 … auf Europäischer Ebene: der Europäische Bezugsrahmen für die Qualitätssicherung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung (EQARF)
  • III. Relevante Qualitätsdimensionen in der betrieblichen Ausbildung
  • IV. Qualitätssicherung und -entwicklung in der dualen Ausbildung: Beispiele guter Praxis
  • IV. 1 Verfahren zur Entwicklung von Ausbildungsordnungen/Berufsbildern – Makroebene/Input
  • IV.1.1 Erarbeitung von Ausbildungsordnungen (Deutschland)
  • IV.1.2 Berufsbildentwicklung mithilfe der Berufsfeldanalyse (Schweiz)
  • IV. 2 Instrumente zur Beurteilung der Ausbildungsqualität – Mesoebene (Betrieb)
  • IV.2.1 QualiCarte (Schweiz): Selbstevaluation aus Sicht der AusbilderInnen
  • IV.2.2 Mannheimer Inventar zur Erfassung der betrieblichen Ausbildungssituation (MIZEBA): Evaluation der Ausbildungssituation aus Sicht der Auszubildenden durch wissenschaftliche Begleitung
  • IV.2.3 Peer Review in der beruflichen Bildung: externe institutionelle Evaluation durch FachkollegInnen
  • IV.2.4 CIF – Common Inspection Framework (UK): externe Evaluation durch InspektorInnen
  • IV. 3 Verfahren zur PrüferInnenqualifikation sowie zur Kompetenzfeststellung
  • IV.3.1 Rekrutierung und Qualifizierung von PrüferInnen: ver.di-Prüferhandbuch
  • IV.3.2 Kompetenzenbilanz Zukunftszentrum Tirol
  • IV. 4 Weitere Ansätze, Verfahren und Konzepte im Überblick
  • IV.4.1 Ausbildung der AusbilderInnen – AEVO-Novelle (Deutschland)
  • IV.4.2 Weiterbildung der AusbilderInnen – Weiterbildungspass (Tirol)
  • IV.4.3 Qualifizierungsverfahren in der beruflichen Grundbildung (Schweiz)
  • V. Schlussfolgerungen und Handlungsempfehlungen
  • VI. Literatur
  • VII. Anhang