Qualität der Lehrlingsausbildung. Expertise zur Definition von Qualitätsdimensionen, Recherche von internationalen Good Practice-Beispielen sowie der Erarbeitung von Handlungsansätzen
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Hauptverfasser: | , , , |
Format: | Monograph |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung
2010
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Schlagworte: |
Inhaltsangabe:
- Inhaltsverzeichnis
- I. Einleitung
- II. Qualität in der Berufsausbildung
- II. 1 Stand der wissenschaftlichen und berufspädagogischen Qualitätsdiskussion
- II.1.1 Verortung von (Aus-)Bildungsqualität
- II.1.2 Qualitätsbereiche, -kriterien und -indikatoren – ein Verhandlungsfeld
- II.1.3 Systematischer Aufbau von Qualitätsentwicklung
- II.1.4 Exkurs: Motive für die Ausbildung von Lehrlingen
- II. 2 Qualitätsverständnis im Berufsausbildungsgesetz
- II. 3 Aktuelle Entwicklungen …
- II.3.1 … in der österreichischen schulischen Erstausbildung: QualitätsInitiative BerufsBildung (QIBB)
- II.3.2 … auf Europäischer Ebene: der Europäische Bezugsrahmen für die Qualitätssicherung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung (EQARF)
- III. Relevante Qualitätsdimensionen in der betrieblichen Ausbildung
- IV. Qualitätssicherung und -entwicklung in der dualen Ausbildung: Beispiele guter Praxis
- IV. 1 Verfahren zur Entwicklung von Ausbildungsordnungen/Berufsbildern – Makroebene/Input
- IV.1.1 Erarbeitung von Ausbildungsordnungen (Deutschland)
- IV.1.2 Berufsbildentwicklung mithilfe der Berufsfeldanalyse (Schweiz)
- IV. 2 Instrumente zur Beurteilung der Ausbildungsqualität – Mesoebene (Betrieb)
- IV.2.1 QualiCarte (Schweiz): Selbstevaluation aus Sicht der AusbilderInnen
- IV.2.2 Mannheimer Inventar zur Erfassung der betrieblichen Ausbildungssituation (MIZEBA): Evaluation der Ausbildungssituation aus Sicht der Auszubildenden durch wissenschaftliche Begleitung
- IV.2.3 Peer Review in der beruflichen Bildung: externe institutionelle Evaluation durch FachkollegInnen
- IV.2.4 CIF – Common Inspection Framework (UK): externe Evaluation durch InspektorInnen
- IV. 3 Verfahren zur PrüferInnenqualifikation sowie zur Kompetenzfeststellung
- IV.3.1 Rekrutierung und Qualifizierung von PrüferInnen: ver.di-Prüferhandbuch
- IV.3.2 Kompetenzenbilanz Zukunftszentrum Tirol
- IV. 4 Weitere Ansätze, Verfahren und Konzepte im Überblick
- IV.4.1 Ausbildung der AusbilderInnen – AEVO-Novelle (Deutschland)
- IV.4.2 Weiterbildung der AusbilderInnen – Weiterbildungspass (Tirol)
- IV.4.3 Qualifizierungsverfahren in der beruflichen Grundbildung (Schweiz)
- V. Schlussfolgerungen und Handlungsempfehlungen
- VI. Literatur
- VII. Anhang