Jugendliche in der überbetrieblichen Berufsausbildung. Eine begleitende Evaluierung

Bibliographische Detailangaben
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Hauptverfasser: Allinger, Bernadette (Mitglied des Forschungsteams), Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien (SchirmherrIn), AMS Österreich - Arbeitsmarktservice Österreich (SchirmherrIn), ibw - Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft (Herausgebendes Organ), oeibf - Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung (Herausgebendes Organ), Lenger, Birgit (VerfasserIn), Löffler, Roland (VerfasserIn), Dornmayr, Helmut (VerfasserIn)
Format: Monograph
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: ÖIBF 2010
Schlagworte:
Inhaltsangabe:
  • Inhalt
  • 0 Executive Summary (Dornmayr, Helmut; Löffler, Roland; Lenger, Birgit)
  • 1 Einleitung
  • 2 Rahmenbedingungen (Löffler, Roland; Dornmayr, Helmut)
  • 2.1 Demografische Rahmenbedingungen (Löffler, Roland)
  • 2.2 Bildungs- und Erwerbsneigung (Löffler, Roland)
  • 2.3 Lehrstellensuchende, Offene Stellen, Lehrlinge im ersten Lehrjahr (Löffler, Roland)
  • 2.4 Arbeitsmarktpolitische und rechtliche Rahmenbedingungen der überbetrieblichen Berufsausbildung (Löffler, Roland)
  • 2.5 Zahlen und Fakten zur überbetrieblichen Lehrausbildung in Wien und Österreich (Dornmayr, Helmut)
  • 2.6 Kosten der überbetrieblichen Lehrausbildung (Dornmayr, Helmut)
  • 3 Konzeption und Organisation der überbetrieblichen Berufsausbildungsgänge in Wien 2009/2013 (Löffler, Roland)
  • 3.1 Konzeption Berufsorientierungs- und Coachingmaßnahmen
  • 3.1.1 Einführung und Clearing
  • 3.1.2 Berufsorientierung und Zielfindung
  • 3.1.3 Vorbereitungsphase
  • 3.1.4 Zusatzmodule
  • 3.1.5 Sozialpädagogische Betreuung
  • 3.2 Konzeption der überbetrieblichen Berufsausbildungsgänge
  • 3.3 Auswahl der Berufe und Festlegung der Kontingente
  • 3.4 Ausschreibung und Vergabe: Auswahl der Trägereinrichtungen und Qualitätssicherung
  • 3.4.1 BOCO-Maßnahmen
  • 3.4.2 Berufsausbildungsgänge
  • 3.4.3 Eignungs- und Qualitätskriterien
  • 3.4.3.1 Eignungskriterien der Trägereinrichtung
  • 3.4.3.2 Eignungskriterien des Ausbildungs- und Betreuungspersonals
  • 3.4.3.3 Eignungskriterien der räumlichen und technischen Ausstattung
  • 3.4.4 Zuschlagskriterien
  • 3.4.4.1 Punktevergabe
  • 3.4.4.2 Kosten
  • 3.4.4.3 Qualität des eingesetzten Personals
  • 3.4.4.4 Konzeptive Qualität
  • 3.4.4.5 Gleichstellungsorientierung
  • 3.4.4.6 Ausstattung und Verkehrsanbindung des geplanten Schulungsortes
  • 4 Umsetzung und Bewertung der überbetrieblichen Berufsausbildung in Wien (Lenger, Birgit; Löffler, Roland)
  • 4.1 Gesamtübersicht der TeilnehmerInnen nach Ausbildungsphase (Lenger, Birgit; Löffler, Roland)
  • 4.2 Berufsorientierungs- und Coachingkurse (Lenger, Birgit; Löffler, Roland)
  • 4.2.1 Grundgesamtheit der TeilnehmerInnen: BOCO (Löffler, Roland; Allinger, Bernadette)
  • 4.2.2 Ergebnisse der TeilnehmerInnenbefragung – BOCO (Lenger, Birgit)
  • 4.2.3 Vorzeitiger Ausstieg aus dem BOCO-Kurs: „Jobout“ oder „Dropout“? (Löffler, Roland)
  • 4.2.4 Erfahrungen der Trägereinrichtungen und TrainerInnen – BOCO (Löffler, Roland)
  • 4.3 Die überbetriebliche Berufsausbildung (Lenger, Birgit; Löffler, Roland)
  • 4.3.1 Ergebnisse der TeilnehmerInnenbefragung – ÜBA (Lenger, Birgit)
  • 4.3.2 Vorzeitiger Ausstieg aus der überbetrieblichen Lehrausbildung: „Jobout“ oder „Dropout“? (Löffler, Roland)
  • 4.3.3 Erste Erfahrungen der Trägereinrichtungen und TrainerInnen in der ÜBA (Löffler, Roland)
  • 4.3.3.1 Zum Aufbau der überbetrieblichen Berufsausbildung
  • 4.3.3.2 Ausschreibung und Vergabe
  • 4.3.3.3 Administration und Zuweisung der TeilnehmerInnen
  • 4.3.3.4 Zusammenarbeit mit Berufsschulen
  • 4.3.3.5 Betriebspraktika
  • 4.3.3.6 Beschäftigung von TrainerInnen
  • 4.3.3.7 Verbesserungspotenzial
  • 4.3.3.8 Perspektiven
  • 4.4 Lehrstellensuchend gemeldete Nicht-Teilnehmende an AMSKursen („Nicht-Teilnehmende“) (Lenger, Birgit)
  • 4.5 Zusammenfassung der Befragungen (Lenger, Birgit; Löffler, Roland)
  • 5 Zusammenfassung, Schlussfolgerungen, Empfehlungen (Dornmayr, Helmut; Löffler, Roland; Lenger, Birgit)