Kommerzielle digitale Überwachung im Alltag. Erfassung, Verknüpfung und Verwertung persönlicher Daten im Zeitalter von Big Data: Internationale Trends und Herausforderungen anhand ausgewählter Problemfelder und Beispiele

Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):E-Medien Publikation
Hauptverfasser: Bundesarbeitskammer (Herausgebendes Organ), Christl, Wolfie (VerfasserIn)
Format: Monograph
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: AK Wien 2014
Schlagworte:
Inhaltsangabe:
  • Inhalt
  • Abbildungsverzeichnis
  • Tabellenverzeichnis
  • Vorwort
  • 1 Aufgabenstellung und Methodik
  • 2 Privatsphäre, Datenschutz und kommerzielle digitale Überwachung
  • 2.1. Informationelle Selbstbestimmung, Datenschutz und personenbezogene Daten
  • 2.2. Datenschutzrechtliche Ausnahmeregelungen
  • 2.3. Europäische Union, USA und allgemeine Menschenrechtserklärung
  • 2.4. Kommerzielle digitale Überwachung
  • 3 Analyse und Verknüpfung digitaler persönlicher Daten
  • 3.1. Big Data und Verhaltensprognosen mit Statistik und Data Mining
  • 3.2. Predictive Analytics: Ausgewählte Problemfelder und Beispiele
  • 3.2.1. Schwangerschaftsprognose durch Einkaufsverhalten bei „Target“
  • 3.2.2. Prognose von sensiblen Persönlichkeitseigenschaften aus Facebook-Likes
  • 3.2.3. Prognose von Charaktereigenschaften aus Mobiltelefon-Metadaten
  • 3.2.4. Analysen von besuchten Websites und Suchmaschinen-Nutzung
  • 3.2.5. Prognose von Emotionen aus der Tastatur-Eingabedynamik
  • 3.2.6. Vorhersage zukünftiger Aufenthaltsorte durch Smartphone-Daten
  • 3.2.7. Vorhersage von Beziehungen und Trennungen aus Facebook-Daten
  • 3.3. Praktischer Einsatz in Marketing sowie Versicherungs-, Finanz- und Personalwirtschaft
  • 3.4. Personalisierte Preisdiskriminierung im Online-Handel?
  • 3.5. Identifikation und De-Anonymisierung von NutzerInnen
  • 4 Datenhungrige Geräte und Plattformen
  • 4.1. Smartphones und Apps: Spione in der Hosentasche
  • 4.1.1. Datenmissbrauch durch Apps
  • 4.2. Fitness-Tracker und Wearables: Die Vermessung des Selbst
  • 4.2.1. Exkurs: Beeinflussung von Verhalten durch „Gamification“
  • 4.2.2. Beispiel: Fitbit
  • 4.2.3. Weitergabe von Gesundheitsdaten an Unternehmen und Versicherungen
  • 4.3. Günstigere Versicherung mit Überwachungs-Box im Auto
  • 4.3.1. Beispiel: Sparkassen DirektVersicherung
  • 4.4. Allgegenwärtige Überwachung im Internet der Dinge?
  • 4.4.1. Von vernetzten Thermostaten über E-Book-Reader bis zur elektronischen Fußfessel für Babys
  • 5 Das Geschäft mit den persönlichen Daten
  • 5.1. Adresshandel und Listbroking im deutschen Sprachraum
  • 5.1.1. Beispiel: AZ Direkt
  • 5.2. Negativlisten, Bonitätsbewertung und Scoring im deutschen Sprachraum
  • 5.2.1.1 Beispiel Schufa und Creditreform
  • 5.2.2. Beispiel: arvato infoscore
  • 5.3. Datenhandel in den USA und international
  • 5.3.1. Beispiel: Datalogix, eBureau, PeekYou, Recorded Future, Lexis Nexis
  • 5.3.2. Beispiel: Acxiom
  • 5.4. Online Tracking und Werbenetzwerke: Die unbekannte Macht
  • 5.4.1. Beispiel: Flurry
  • 6 Schlussfolgerungen
  • 6.1. Erfassung, Verknüpfung und Verwertung persönlicher Daten im Zeitalter von Big Data
  • 6.2. Gesellschaftliche Implikationen von kommerzieller digitaler Überwachung
  • 6.3. Handlungsempfehlungen für Politik, Öffentlichkeit, Unternehmen und BürgerInnen
  • Kurzfassung
  • Literatur