Quo vadis Bildung? Eine qualitative Längsschnittstudie zum Habitus von Early School Leavers. Endbericht

Bibliographische Detailangaben
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Hauptverfasser: Nairz-Wirth, Erna (Leitung des Forschungsteams), Feldmann, Klaus (Mitglied des Forschungsteams), Gitschthaler, Marie (Mitglied des Forschungsteams), Fraisl, Melanie (Mitglied des Forschungsteams), Liebhart, Barbara (Mitglied des Forschungsteams), Unger, Marion (Mitglied des Forschungsteams), Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien (Herausgebendes Organ), Magistrat der Stadt Wien, Magistratsabteilung 23: Wirtschaft, Arbeit und Statistik (Herausgebendes Organ)
Format: Monograph
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Abteilung für Bildungswissenschaft, Wirtschaftuniversität Wien 2014
Schlagworte:
Inhaltsangabe:
  • Inhaltsverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis
  • Tabellenverzeichnis
  • Abkürzungsverzeichnis (der im Bericht verwendeten) österreichischen Schultypen
  • 1. Zur Geschichte und Methodologie der Studie und zu Early School Leaving (ESL) als vielschichtigem Phänomen
  • 2. Gesellschaftliche Bedeutung von Bildung in Zusammenhang mit Early School Leaving
  • 3. Bildungsarmut und relationale Betrachtungsweise von Early School Leaving
  • 4. Die empirische Untersuchung
  • 4.1. Die Methode des qualitativen Längsschnittes
  • 4.2. Sample und Forschungsdesign
  • 4.3. Die Methode der Habitustypenbildung und Absicherung der Typologie
  • 4.4. Forschungsergebnisse
  • 4.4.1. Die Habitustypen
  • 4.4.2. Längsschnittliche Beschreibung und Analyse der Fälle
  • Simon „der Unangepasste“
  • Roland „der Unangepasste“
  • Sabine „die Orientierungslose“
  • Ismail „der Orientierungslose“
  • Konrad „der Orientierungslose“
  • Tanja „die Orientierungslose“
  • Christian „der Ambitionierte“
  • Peter „der Statusorientierte“
  • Frank „der Realitätsflüchtige“
  • Ogan „der Orientierungslose/ Realitätsflüchtige“
  • Markus „der Resignierte“
  • Verena „die Zurückgehaltene“
  • Exkurs I: Zur Bedeutung positiver Übergangsgestaltung
  • Exkurs II: Die institutionelle Risikoperspektive: „Push-out-Faktoren“
  • 4.4.3. Resümee zu Bewältigungsstrategien, Habituswandel und Überlagerungen sowie zur Möglichkeit einer vertiefenden Habitusanalyse
  • 4.4.4. Rekonstruierte Wiedereinstiegsmuster
  • 5. Zusammenfassung
  • Literaturverzeichnis