Indikatoren bedarfsorientierter Mittelverteilung im österreichischen Pflichtschulwesen

Bibliographische Detailangaben
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Veröffentlicht in:Materialien zu Wirtschaft und Gesellschaft
Hauptverfasser: Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien (HerausgeberIn, Herausgebendes Organ), Kuschej, Hermann (VerfasserIn), Schönpflug, Karin (VerfasserIn)
Format: SerialVolume
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: AK 2014
Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien
Schlagworte:
Inhaltsangabe:
  • Inhalt
  • Prämissen und Themenkontext
  • 1. Einleitung
  • 1.1 Forschungsgegenstand
  • 2. Makroökonomische Bedeutung von Effizienz und Bildungsperformanz
  • 2.1. Sozialstaat und Bildung
  • 2.2. Ökonomisierung von Bildung
  • 2.3. Wachstumswirksamkeit
  • 3. Fairness und Effizienz mittels formelbasierter Schulfinanzierung
  • 3.1. Formelbasierte Schulfinanzierung
  • 3.2. Politische Präferenzen, Interessen und Anreize
  • 3.3. Evaluierung von formelbasierter Finanzierung
  • 3.4. Messung von Effizienz und Effektivität
  • 3.5. Relevante Konzepte: Gerechtigkeit-Effizienz-Transparenz-Verantwortlichkeit-Kosten
  • 3.5.1. Regionalanalytische Fairnessmessung in den USA
  • 3.6. Vor- und Nachteile unterschiedlicher Finanzierungssysteme
  • 3.7. Sozialindices
  • 3.7.1. Hamburg
  • 3.7.2. Kanton Zürich
  • 3.7.3. Kanton Bern
  • 3.7.4. Toronto
  • 3.7.5. Nordrhein-Westfalen, Kreis Coesfeld und Stadt Dortmund
  • 3.7.6. Linz
  • 3.7.7. Niederlande
  • 3.7.8. England
  • 3.7.9. Australien
  • 4. Das Design formelfinanzierter Finanzierung
  • 4.1. Die Indikatoren
  • 4.2. Korrelationen und geeignete Gewichte
  • 4.3. Erkenntnisse aus dem internationalen Vergleich
  • 5. Formelfinanzierung in Österreich
  • 5.1. Österreichische Spezifika und Bildungserfolg
  • 6. Empirische Ausgangslage in Österreich
  • 6.1. Einflussfaktoren schulischen Erfolgs
  • 6.2. Fallbeispiel Tirol - ESL und NEETs
  • 6.3. Organisatorische Voraussetzungen - Schulverwaltung
  • 6.4. Relevante Datenbestände
  • 7. Auswahl von Variablen und Indikatorbildung
  • 7.1. Variablen – Quelle und Definition
  • 7.2. Indikatoren sozialer Benachteiligung
  • 7.2.1. Staatsbürgerschaft
  • (1) Sprachkompetenz
  • (a) a.o. (außerordentliche) SchülerInnen
  • (b) Korrelation zwischen a.o. Status und Staatsbürgerschaft bzw. Geburtsland der Eltern
  • 7.2.2. Bildungshintergrund der Elterngeneration
  • (1) Bildungshintergrund der Elterngeneration - Sekundarstufe
  • 7.2.3. Erwerbsstatus der Eltern (Arbeitslosigkeit)
  • 7.2.4. Erwerbsstatus Jugendlicher 15-24 Jahre (Arbeitslosigkeit)
  • 7.2.5. Stellung im Beruf der Elterngeneration
  • 7.2.6. Soziale Stellung im Beruf
  • 7.2.7. Stufen des jährlichen Bruttobezugs
  • 7.2.8. Personen nach Wohnungsmerkmalen - Rechtsgrund für die Wohnungsbenützung
  • 8. Soziodemografische und – Sozioökonomische Index-Sets
  • 8.1. Migrationsintensität
  • 8.1.1. Index-Set - Migrationsintensität
  • 8.2. Häufigkeit von Pflichtschulabschlüssen
  • 8.2.1. Index-Set – Überdurchschnittliche Anteile an Pflichtschulabschlüssen (geringere Migrationsintensität)
  • 8.2.2. Index-Set – (Unter-)Durchschnittliche Pflichtschulabschlüsse (geringere Migrationsintensität)
  • 8.3. Zwischenergebnis der Index-Sets
  • 8.4. Abbildungen zu den Index-Sets
  • 8.4.1. Migrationsintensität
  • 8.4.2. Überdurchschnittliche Anteile an Pflichtschulabschlüsse (geringere Migrationsintensität)
  • 8.4.3. (Unter-)Durchschnittliche Pflichtschulabschlüsse (geringere Migrationsintensität)
  • 8.5. Fallbeispiel Tirol
  • 8.5.1. Problemtypologie auf Grundlage der Index-Set
  • 8.5.2. Exemplarische „Problem“-Indikatoren und Praxis der Mittelverteilung am Beispiel von Sprachförderkursen
  • 8.5.3. Organisatorische Rahmenbedingungen am Fallbeispiel Tirol
  • 8.5.4. Organisatorische Problempotenziale
  • 9. Literaturverzeichnis
  • 10. Anhang
  • 10.1. Methoden zur Effizienzmessung
  • 10.2. Abbildungen - Indikatoren sozialer Benachteiligung
  • 10.2.1. Staatsbürgerschaft
  • (1) Sprachkompetenz
  • (a) a.o. (außerordentliche) SchülerInnen
  • 10.2.2. Bildungshintergrund der Elterngeneration
  • (1) Bildungshintergrund der Elterngeneration - Sekundarstufe
  • 10.2.3. Erwerbsstatus der Eltern (Arbeitslosigkeit
  • 10.2.4. Erwerbsstatus Jugendlicher 15-24 Jahre (Arbeitslosigkeit)
  • 10.2.5. Stellung im Beruf der Elterngeneration
  • 10.2.6. Soziale Stellung im Beruf
  • 10.2.7. Stufen des jährlichen Bruttobezugs
  • 10.2.8. Personen nach Wohnungsmerkmalen - Rechtsgrund für die Wohnungsbenützung
  • Tabellen
  • Abbildungen