Wettbewerb im österreichischen Güterverkehrsmarkt. Konstellationen zwischen Straße und Schiene
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Veröffentlicht in: | Verkehr und Infrastruktur |
Hauptverfasser: | , |
Format: | SerialVolume |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien
2014
Kammer f. Arbeiter u. Angestellte f. Wien |
Schlagworte: |
Inhaltsangabe:
- Autor
- Vorwort (Leodolter, Sylvia)
- Inhaltsverzeichnis
- Übersicht Grafiken
- 1 Einleitung
- 2 Politischer Rahmen
- 2.1 Europäische Union
- 2.1.1 Rechtsentwicklung und politische Praxis
- 2.1.1.1 Verkehrsträger Schiene
- 2.1.1.2 Verkehrsträger Straße
- 2.1.1.3 Infrastrukturnutzung
- 2.1.1.4 Intermodalität
- 2.1.2 Strategische Positionen
- 2.2 Österreichische Verkehrspolitik
- 2.2.1 Rechtsentwicklung und politische Praxis
- 2.2.1.1 Verkehrsträger Schiene
- 2.2.1.2 Verkehrsträger Straße
- 2.2.1.3 Infrastrukturnutzung
- 2.2.1.4 Intermodalität
- 2.2.2 Strategische Positionen
- 2.3 Fazit
- 3 Der Güterverkehrsmarkt in Österreich
- 3.1 Marktdefinition
- 3.2 Der Wettbewerb am heimischen Güterverkehrsmarkt
- 3.2.1 System Straße
- 3.2.1.1 Kennzahlenentwicklung
- 3.2.1.2 Intramodaler Wettbewerb
- 3.2.1.2.1 Werkverkehr
- 3.2.1.2.2 Binnengüterverkehr und Kabotage
- 3.2.1.2.3 Grenzüberschreitender Verkehr und das Ausflaggen von Transportmittel
- 3.2.1.3 Fazit
- 3.2.2 System Schiene
- 3.2.2.1 Kennzahlenentwicklung
- 3.2.2.2 Intramodaler Wettbewerb
- 3.2.2.2.1 Marktkonzentration
- 3.2.2.2.2 Subventionen, Marktmacht und Wettbewerb
- 3.2.2.3 Fazit
- 4 Der Wettbewerb zwischen Straße und Schiene
- 4.1 Marktsegmente
- 4.1.1 Massengutverkehr
- 4.1.2 Ladungs- und Teilladungsverkehr
- 4.1.3 Sammelgutverkehr
- 4.1.4 Straße und Schiene im österreichischen Markt
- 4.1.5 Fazit
- 4.2 Effizienzaspekte des Güterverkehrs
- 4.2.1 Externe Effekte im Güterverkehr: Internalisierung und Effizienz
- 4.2.2 Die Effizienz von Straße und Schiene
- 4.2.2.1 Anmerkungen zum Konzept der Effizienz
- 4.2.2.2 Modellierung
- 4.2.2.3 Ergebnisse
- 4.2.3 Ansätze für eine erfolgreiche Entwicklung des Verkehrsträgers Schiene
- 4.2.3.1 Technologieaspekt
- 4.2.3.2 Organisationsaspekt
- 4.2.3.3 Finanzierungsaspekt
- 4.2.4 Güterverkehr und relevante Basistrends
- 4.2.5 Fazit
- 5 Abschließende Beurteilung
- 6 Anhang