Wettbewerb im österreichischen Güterverkehrsmarkt. Konstellationen zwischen Straße und Schiene

Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):E-Medien Publikation
Veröffentlicht in:Verkehr und Infrastruktur
Hauptverfasser: Kammer f. Arbeiter u. Angestellte f. Wien (Herausgebendes Organ), Scheucher, Ronald (VerfasserIn)
Format: SerialVolume
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien 2014
Kammer f. Arbeiter u. Angestellte f. Wien
Schlagworte:
Inhaltsangabe:
  • Autor
  • Vorwort (Leodolter, Sylvia)
  • Inhaltsverzeichnis
  • Übersicht Grafiken
  • 1 Einleitung
  • 2 Politischer Rahmen
  • 2.1 Europäische Union
  • 2.1.1 Rechtsentwicklung und politische Praxis
  • 2.1.1.1 Verkehrsträger Schiene
  • 2.1.1.2 Verkehrsträger Straße
  • 2.1.1.3 Infrastrukturnutzung
  • 2.1.1.4 Intermodalität
  • 2.1.2 Strategische Positionen
  • 2.2 Österreichische Verkehrspolitik
  • 2.2.1 Rechtsentwicklung und politische Praxis
  • 2.2.1.1 Verkehrsträger Schiene
  • 2.2.1.2 Verkehrsträger Straße
  • 2.2.1.3 Infrastrukturnutzung
  • 2.2.1.4 Intermodalität
  • 2.2.2 Strategische Positionen
  • 2.3 Fazit
  • 3 Der Güterverkehrsmarkt in Österreich
  • 3.1 Marktdefinition
  • 3.2 Der Wettbewerb am heimischen Güterverkehrsmarkt
  • 3.2.1 System Straße
  • 3.2.1.1 Kennzahlenentwicklung
  • 3.2.1.2 Intramodaler Wettbewerb
  • 3.2.1.2.1 Werkverkehr
  • 3.2.1.2.2 Binnengüterverkehr und Kabotage
  • 3.2.1.2.3 Grenzüberschreitender Verkehr und das Ausflaggen von Transportmittel
  • 3.2.1.3 Fazit
  • 3.2.2 System Schiene
  • 3.2.2.1 Kennzahlenentwicklung
  • 3.2.2.2 Intramodaler Wettbewerb
  • 3.2.2.2.1 Marktkonzentration
  • 3.2.2.2.2 Subventionen, Marktmacht und Wettbewerb
  • 3.2.2.3 Fazit
  • 4 Der Wettbewerb zwischen Straße und Schiene
  • 4.1 Marktsegmente
  • 4.1.1 Massengutverkehr
  • 4.1.2 Ladungs- und Teilladungsverkehr
  • 4.1.3 Sammelgutverkehr
  • 4.1.4 Straße und Schiene im österreichischen Markt
  • 4.1.5 Fazit
  • 4.2 Effizienzaspekte des Güterverkehrs
  • 4.2.1 Externe Effekte im Güterverkehr: Internalisierung und Effizienz
  • 4.2.2 Die Effizienz von Straße und Schiene
  • 4.2.2.1 Anmerkungen zum Konzept der Effizienz
  • 4.2.2.2 Modellierung
  • 4.2.2.3 Ergebnisse
  • 4.2.3 Ansätze für eine erfolgreiche Entwicklung des Verkehrsträgers Schiene
  • 4.2.3.1 Technologieaspekt
  • 4.2.3.2 Organisationsaspekt
  • 4.2.3.3 Finanzierungsaspekt
  • 4.2.4 Güterverkehr und relevante Basistrends
  • 4.2.5 Fazit
  • 5 Abschließende Beurteilung
  • 6 Anhang