Die Qualität der Arbeit auf dem Prüfstand. Der Einfluss der Arbeitsmarktlage auf die Arbeitsqualität

Bibliographische Detailangaben
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Hauptverfasser: Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien (Herausgebendes Organ), Ertl, Sonja (HerausgeberIn), Filipič, Ursula (HerausgeberIn), Holtgrewe, Ursula (VerfasserIn)
Format: SerialVolume
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien 2013
Schlagworte:
Inhaltsangabe:
  • Inhaltsverzeichnis
  • Einleitung (Kaske, Rudi)
  • Arbeitsmarktmonitor 2012: Österreich im EU-Vergleich – günstige Gesamtentwicklung, hartnäckige Schwächen (Huemer, Ulrike; Mahringer, Helmut)
  • 1. Einleitung
  • 2. Arbeitsmarktbeobachtung anhand des Arbeitsmarktmonitors
  • 2.1 Gliederung in fünf Bereichsindizes
  • 2.2 Qualitative Aspekte der Arbeit im Arbeitsmarktmonitor
  • 3. Methode
  • 4. Ergebnisse
  • 4.1 Die Position Österreichs im europäischen Vergleich
  • 4.2 Länderverteilung in den fünf Bereichsindizes
  • 4.2.1 Die Allgemeine Leistungskraft des Arbeitsmarktes (Bereichsindex 1)
  • 4.2.2 Integrationsorientierung (Bereichsindex 2)
  • 4.2.3 Zugangsmöglichkeiten und Verbleibchancen (Bereichsindex 3)
  • 4.2.4 Verteilung der Erwerbseinkommen (Bereichsindex 4)
  • 4.2.5 Sozialstaatsaktivitäten (Bereichsindex 5)
  • 4.3 Günstige Gesamtentwicklung – hartnäckige Schwächen
  • 5. Schlussfolgerungen
  • 6. Anhang
  • Bibliografie
  • Die Wirtschaftskrise und Arbeitsplatzqualität in Europa (Leschke, Janine; Watt, Andrew)
  • Wie man die Qualität eines Arbeitsplatzes misst: Schlüsselmerkmale des Job Quality Index des European Trade Union Institute
  • Erkenntnis 1: Die Krise scheint die einzelnen Dimensionen der Arbeitsplatzqualität auf unterschiedliche Weise zu beeinflussen
  • Ergebnis 2: Das Niveau der Arbeitsplatzqualität ist europaweit nach wie vor extrem unterschiedlich
  • Ergebnis 3: Es gibt einen Zusammenhang zwischen dem Ausmaß der Krise und der allgemeinen Entwicklung in der Arbeitsplatzqualität, er ist jedoch nicht besonders ausgeprägt
  • Schlussfolgerungen
  • Bibliographie
  • Harte Arbeit in wachsenden Beschäftigungsfeldern: Fallstudienergebnisse und Praxisbeispiele (Holtgrewe, Ursula; Sardadvar, Karin)
  • 1. Einleitung: Problematische Arbeit in Wachstumsbranchen - Das Projekt Walqing
  • 2. Soziale Verwundbarkeit und Inklusion
  • 2.1 Überblick: Wenn schlechte Arbeit auf soziale Verwundbarkeit trifft
  • 2.2 Frauen- und Männerarbeit: Andere Arbeit, unterschiedliche Einkommen
  • 2.3 Herkunft und Sprachkenntnisse: Ablehnung und Nachteile
  • 2.4 Soziale Verwundbarkeit: Weitere Dimensionen und Ansatzpunkte
  • 2.5 Good Practice: Fallbeispiele
  • 3. Flexibilität: Beschäftigungsverhältnisse und Arbeitszeiten
  • 3.1 Überblick: Arbeitsspitzen und Kundenwünsche
  • 3.2 Atypische Beschäftigung: Flexibilität nach Geschlecht
  • 3.3 Flexibilität als Anforderung und Beschäftigungsbedingung
  • 3.5 [sic] Good Practice: Fallbeispiele
  • 4. Entlohnung
  • 4.1 Überblick: Von niedrig bis sinkend
  • 4.2 Kollektivverträge und Lohnniveaus
  • 4.3 Sozialleistungen, Prämien und andere Leistungen
  • 4.4 Der öffentliche Sektor, Outsourcing und Restrukturierung
  • 4.5 Ungleichheit am unteren Ende
  • 4.6 Niedrige und niedrigste Löhne: Wie gehen die Beschäftigten damit um?
  • 4.7 Good Practice: Fallbeispiel
  • 5. Qualifikationen und Perspektiven
  • 5.1 Überblick: Eingeschränkte Optionen mit Schattenseiten
  • 5.2 Formale Qualifikationen und Weiterbildung: Traditionen und Veränderungen
  • 5.3 Soft Skills und informelle Fähigkeiten: Hohe Anforderungen in niedrig qualifizierten Jobs
  • 5.4 Aufstiegsmöglichkeiten und Perspektiven: Weiterbildung ja, Stelle nein
  • 5.5 Schlechtere Aussichten für Frauen
  • 5.6 Good Practice: Fallbeispiele
  • 6. Interessenvertretung
  • 6.1 Überblick: Sozialpartnerschaft in Niedriglohnbranchen
  • 6.2 Das Reinigungsgewerbe
  • 6.3 Die Abfallwirtschaft
  • 6.4 Der Bau
  • 6.5 Die mobile Altenpflege
  • 6.6 Das Catering
  • 6.7 Good Practice: Fallbeispiele
  • 7. Gesundheit und Arbeitsschutz
  • 7.1 Überblick: Harte Arbeit, psychischer Druck
  • 7.2 Unfälle, Krankheiten, Verletzungen
  • 7.3 Stress, Druck und Übergriffe
  • 7.4 Keine Selbstverständlichkeit: Der Umgang mit Krankenstand
  • 7.5 Unternehmenspolitik, Maßnahmen, Trainings
  • 7.6 Technologie und Investition: Wie sie Unterschiede machen können
  • 7.7 Geht das bis zur Pensionierung?
  • Good Practice: Fallbeispiele
  • 8. Schlussfolgerungen
  • Bibliografie
  • AutorInnen
  • Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick