Studie zur beruflichen Weiterbildung in Wien. Endbericht
Link(s) zu Dokument(en): | E-Medien Publikation |
---|---|
Hauptverfasser: | , , |
Format: | Monograph |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
in{}fem Forschungswerkstatt für Feministische Interdisziplinarität
2010
|
Schlagworte: |
Inhaltsangabe:
- Zusammenfassung
- Inhaltsverzeichnis
- Daten zum Projekt
- 1. Untersuchungsgegenstand
- 1.1. Forschungsinteresse
- 1.2. Methode
- 1.3. Auswahl und Darstellung des Interviewsamples
- 1.3.1. Darstellung der InterviewpartnerInnen
- 1.3.2. Kurzdarstellung der Institutionen aus den Interviews
- 2. Ergebnisdarstellung (Modul I, II, III und IV)
- 2.1 Reflexion der Begriffe Aus-/Weiterbildung, Bildung und LifeLongLearning aus den Interviews
- 2.1.1 Exemplarische Erfahrungen aus externen Studien
- 2.2 Allgemeines über "System-Bildungsbenachteiligte" & Weiterbildungsabstinente
- 2.2.1 Zielgruppenbeschreibung
- 2.2.2 Zielgruppenzugang
- 2.2.3 Weiterbildungsangebote & (Weiter-)Bildungsverständnis der Zielgruppen
- 2.2.4 Barrieren bei der Teilnahme von Weiterbildung / KursabbrecherInnen
- 2.2.5 Teilnahmemotivation & Erfolgsstories
- 2.2.6 Exemplarische Erfahrungen aus externen Studien
- 2.2.7 Empfehlungen für die Erwachsenen- und Arbeitsmarktpolitik samt Ausblick
- 2.3. Zielgruppe: Jugendliche mit Migrationshintergrund
- 2.3.1 Einleitung, Hintergrund, Fragestellung (Zielgruppenbeschreibung)
- 2.3.2 Zielgruppenzugang
- 2.3.3 Weiterbildungsangebote & (Weiter-)Bildungsverständnis der Zielgruppe
- 2.3.4 Barrieren bei der Teilnahme von Weiterbildung / Kurs- & LehrabbrecherInnen
- 2.3.5 Teilnahmemotivation & Erfolgsstories
- 2.3.6 Exemplarische Erfahrungen aus externen Studien
- 2.3.7 Empfehlungen für die Bildungs- und Arbeitsmarktpolitik samt Ausblick
- 2.4 Zielgruppe: Frauen und Mädchen
- 2.4.1 Zielgruppenbeschreibung
- 2.4.2 Zielgruppenzugang
- 2.4.3 Weiterbildungsangebote & (Weiter-)Bildungsverständnis der Zielgruppe
- 2.4.4 Barrieren bei der Teilnahme von Weiterbildung / KursabbrecherInnen
- 2.4.5 Teilnahmemotivation & Erfolgsstories
- 2.4.6 Exemplarische Erfahrungen aus externen Studien
- 2.4.7 Empfehlungen für die Erwachsenen- und Arbeitsmarktpolitik samt Ausblick
- 2.5 Zielgruppe: Ältere ArbeitnehmerInnen
- 2.5.1 Zielgruppenbeschreibung
- 2.5.2 Zielgruppenzugang
- 2.5.3 Weiterbildungsangebote & (Weiter-)Bildungsverständnis der Zielgruppe
- 2.5.4 Barrieren bei der Teilnahme von Weiterbildung / KursabbrecherInnen
- 2.5.5 Teilnahmemotivation & Erfolgsstories
- 2.5.6 Exemplarische Erfahrungen aus externen Studien
- 2.5.7 Empfehlungen für die Erwachsenen- und Arbeitsmarktpolitik samt Ausblick
- 2.6. Zielgruppe: Langzeitarbeitssuchende/SozialhilfeempfängerInnen
- 2.6.1 Zielgruppenbeschreibung
- 2.6.2 Zielgruppenzugang
- 2.6.3 Weiterbildungsangebote & (Weiter-)Bildungsverständnis der Zielgruppe
- 2.6.4 Barrieren bei der Teilnahme von Aus- und Weiterbildung / Kurs- bzw. MaßnahmenabbrecherInnen
- 2.6.5 Teilnahmemotivation & Erfolgsstories
- 2.6.6 Exemplarische Erfahrungen aus externen Studien
- 2.6.7 Empfehlungen für die Erwachsenen- und Arbeitsmarktpolitik samt Ausblick
- 2.7 Zielgruppe: Menschen mit besonderen und mit grundlegenden Bedürfnissen / Basisbildung
- 2.7.1 Zielgruppenbeschreibung
- 2.7.2 Zielgruppe: Menschen ohne/mit mangelhafter Basisbildung (primäre oder funktionale AnalphabetInnen)
- 2.7.3 Zielgruppe: Menschen mit vorübergehender psychischer oder physiologischer Beeinträchtigung mit Blick auf Re-Integration in den Arbeitsmarkt [BBRZ]
- 2.7.4 Zielgruppe: Menschen mit (erworbener) nicht-therapierbarer, schwerwiegender Persönlichkeitsstörung und Menschen mit kognitiven Behinderungen
- 2.7.5 Exemplarische Erfahrungen aus externen Studien
- 2.7.7. [sic] Anknüpfungspunkte für Follow-up-Projekte und Ausblick samt Empfehlungen
- 3. Resümee und Ausblick
- 4. Index der Interview-Quellenangaben
- 5. Maßnahmenglossar
- 6. Bibliographie