Studie zur beruflichen Weiterbildung in Wien. Endbericht

Bibliographische Detailangaben
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Hauptverfasser: Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien (Herausgebendes Organ), Bammer, Doris (VerfasserIn), Zehetmayer, Birgit (VerfasserIn)
Format: Monograph
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: in{}fem Forschungswerkstatt für Feministische Interdisziplinarität 2010
Schlagworte:
Inhaltsangabe:
  • Zusammenfassung
  • Inhaltsverzeichnis
  • Daten zum Projekt
  • 1. Untersuchungsgegenstand
  • 1.1. Forschungsinteresse
  • 1.2. Methode
  • 1.3. Auswahl und Darstellung des Interviewsamples
  • 1.3.1. Darstellung der InterviewpartnerInnen
  • 1.3.2. Kurzdarstellung der Institutionen aus den Interviews
  • 2. Ergebnisdarstellung (Modul I, II, III und IV)
  • 2.1 Reflexion der Begriffe Aus-/Weiterbildung, Bildung und LifeLongLearning aus den Interviews
  • 2.1.1 Exemplarische Erfahrungen aus externen Studien
  • 2.2 Allgemeines über "System-Bildungsbenachteiligte" & Weiterbildungsabstinente
  • 2.2.1 Zielgruppenbeschreibung
  • 2.2.2 Zielgruppenzugang
  • 2.2.3 Weiterbildungsangebote & (Weiter-)Bildungsverständnis der Zielgruppen
  • 2.2.4 Barrieren bei der Teilnahme von Weiterbildung / KursabbrecherInnen
  • 2.2.5 Teilnahmemotivation & Erfolgsstories
  • 2.2.6 Exemplarische Erfahrungen aus externen Studien
  • 2.2.7 Empfehlungen für die Erwachsenen- und Arbeitsmarktpolitik samt Ausblick
  • 2.3. Zielgruppe: Jugendliche mit Migrationshintergrund
  • 2.3.1 Einleitung, Hintergrund, Fragestellung (Zielgruppenbeschreibung)
  • 2.3.2 Zielgruppenzugang
  • 2.3.3 Weiterbildungsangebote & (Weiter-)Bildungsverständnis der Zielgruppe
  • 2.3.4 Barrieren bei der Teilnahme von Weiterbildung / Kurs- & LehrabbrecherInnen
  • 2.3.5 Teilnahmemotivation & Erfolgsstories
  • 2.3.6 Exemplarische Erfahrungen aus externen Studien
  • 2.3.7 Empfehlungen für die Bildungs- und Arbeitsmarktpolitik samt Ausblick
  • 2.4 Zielgruppe: Frauen und Mädchen
  • 2.4.1 Zielgruppenbeschreibung
  • 2.4.2 Zielgruppenzugang
  • 2.4.3 Weiterbildungsangebote & (Weiter-)Bildungsverständnis der Zielgruppe
  • 2.4.4 Barrieren bei der Teilnahme von Weiterbildung / KursabbrecherInnen
  • 2.4.5 Teilnahmemotivation & Erfolgsstories
  • 2.4.6 Exemplarische Erfahrungen aus externen Studien
  • 2.4.7 Empfehlungen für die Erwachsenen- und Arbeitsmarktpolitik samt Ausblick
  • 2.5 Zielgruppe: Ältere ArbeitnehmerInnen
  • 2.5.1 Zielgruppenbeschreibung
  • 2.5.2 Zielgruppenzugang
  • 2.5.3 Weiterbildungsangebote & (Weiter-)Bildungsverständnis der Zielgruppe
  • 2.5.4 Barrieren bei der Teilnahme von Weiterbildung / KursabbrecherInnen
  • 2.5.5 Teilnahmemotivation & Erfolgsstories
  • 2.5.6 Exemplarische Erfahrungen aus externen Studien
  • 2.5.7 Empfehlungen für die Erwachsenen- und Arbeitsmarktpolitik samt Ausblick
  • 2.6. Zielgruppe: Langzeitarbeitssuchende/SozialhilfeempfängerInnen
  • 2.6.1 Zielgruppenbeschreibung
  • 2.6.2 Zielgruppenzugang
  • 2.6.3 Weiterbildungsangebote & (Weiter-)Bildungsverständnis der Zielgruppe
  • 2.6.4 Barrieren bei der Teilnahme von Aus- und Weiterbildung / Kurs- bzw. MaßnahmenabbrecherInnen
  • 2.6.5 Teilnahmemotivation & Erfolgsstories
  • 2.6.6 Exemplarische Erfahrungen aus externen Studien
  • 2.6.7 Empfehlungen für die Erwachsenen- und Arbeitsmarktpolitik samt Ausblick
  • 2.7 Zielgruppe: Menschen mit besonderen und mit grundlegenden Bedürfnissen / Basisbildung
  • 2.7.1 Zielgruppenbeschreibung
  • 2.7.2 Zielgruppe: Menschen ohne/mit mangelhafter Basisbildung (primäre oder funktionale AnalphabetInnen)
  • 2.7.3 Zielgruppe: Menschen mit vorübergehender psychischer oder physiologischer Beeinträchtigung mit Blick auf Re-Integration in den Arbeitsmarkt [BBRZ]
  • 2.7.4 Zielgruppe: Menschen mit (erworbener) nicht-therapierbarer, schwerwiegender Persönlichkeitsstörung und Menschen mit kognitiven Behinderungen
  • 2.7.5 Exemplarische Erfahrungen aus externen Studien
  • 2.7.7. [sic] Anknüpfungspunkte für Follow-up-Projekte und Ausblick samt Empfehlungen
  • 3. Resümee und Ausblick
  • 4. Index der Interview-Quellenangaben
  • 5. Maßnahmenglossar
  • 6. Bibliographie