Profilbildung in der Sekundarstufe. Bundesweite Erhebung und Befragung von Schulleitungen
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Hauptverfasser: | , , , , |
Format: | Monograph |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung
2007
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Schlagworte: |
Inhaltsangabe:
- Inhalt
- I. Einleitung
- II. Ausgangssituation: Profilbildung an Schulen der Sekundarstufe in Österreich
- II. 1 Politische Zielsetzungen und Ausgestaltung der Autonomisierung
- II. 2 Fördernde und hemmende Faktoren zur autonomen Schwerpunktbildung
- II. 3 Lehrplanbestimmungen nach Schultypen
- II.3.1 Hauptschulen
- II.3.2 Allgemein bildende höhere Schulen
- II.3.3 Berufsbildende mittlere und höhere Schulen
- II.3.3.1 Kaufmännische Schulen (Handelsakademie (HAK), Handelsschule (HAS))
- II.3.3.2 Technische und (kunst-)gewerbliche Schulen
- II.3.3.3 Humanberufliche Schulen (Höhere Lehranstalten und Fachschulen für wirtschaftliche Berufe, Tourismus, Mode)
- II.3.3.4 Land- und forstwirtschaftliche Schulen
- III. Methode
- III. 1 Stichprobe
- III. 2 Fragebogenerstellung
- III.2.1 Inhalte des Kernfragebogens
- III. 3 Anmerkungen zu den Ergebnissen
- III. 4 Beschreibung der Stichprobe
- III.4.1 Hauptschulen
- III.4.2 Allgemein bildende höhere Schulen
- III.4.3 Berufsbildende mittlere und höhere Schulen
- IV. Ergebnisse Hauptschulen
- IV. 1 Inhaltliche Schwerpunktsetzungen im Rahmen der Autonomie
- IV.1.1 Nutzung der Lehrplanautonomie
- IV.1.2 Schwerpunktsetzungen
- IV.1.3 Anteil der von der/den Schwerpunktsetzung/en betroffenen LehrerInnen und Klassen
- IV.1.4 Zeitpunkt der ersten Schwerpunktsetzung im Lehrplan
- IV.1.5 Zweck der aktuellen Schwerpunktsetzung/en
- IV.1.6 Prozess der Schwerpunktsetzung/en
- IV.1.7 Unterstützungs- und Begleitmaßnahmen zur Schwerpunktsetzung
- IV.1.8 Maßnahmen zur Umsetzung der Schwerpunktsetzung/en
- IV. 2 Fördermaßnahmen (Förderunterricht, Förderungen für Begabte)
- IV.2.1 Umfang der Fördermaßnahmen
- IV.2.2 Fördermaßnahmen und Schwerpunktsetzung/en
- IV.2.3 Beurteilung der Personalressourcen für Förderunterricht
- IV. 3 Nutzung weiterer Autonomiebestimmungen
- IV.3.1 Teilungs- und Eröffnungszahlen
- IV.3.2 Nutzung der Möglichkeiten der finanziellen Autonomie
- IV.3.3 Bedeutung der finanziellen Autonomie für die Schwerpunktsetzung
- IV.3.4 Verwendungszweck der Einnahmen im Rahmen der finanziellen Autonomie
- IV. 4 Kooperationen, Internationalität und Qualitätsentwicklung
- IV.4.1 Kooperationen zur Schwerpunktsetzung
- IV.4.2 Qualitätsentwicklung und -evaluierung
- IV.4.2.1 Gesetzte Qualitätsaktivitäten
- IV.4.2.2 Erfahrung mit Selbstevaluierung
- IV.4.2.3 Einbeziehung der Schwerpunktsetzung/en in die Qualitätsentwicklung und -evaluierung
- IV.4.3 Internationale Aktivitäten
- IV. 5 Beurteilung der Auswirkungen von Schulautonomie
- IV.5.1 Wettbewerbsentwicklung
- IV.5.2 Auswirkung der Schwerpunktsetzung/en für die Schule
- IV.5.3 Zustimmung zu allgemeinen Aussagen zur Schwerpunktsetzung
- IV. 6 Fördernde und hemmende Faktoren bei der Schwerpunktsetzung
- IV.6.1 Hemmende Faktoren bei der Schwerpunktsetzung
- IV.6.2 Fördernde Faktoren bei der Schwerpunktsetzung
- IV.6.3 Vorschläge, Wünsche und Anregungen zur Weiterentwicklung der Schwerpunktsetzung
- IV. 7 Beurteilung der Schulautonomie insgesamt
- V. Ergebnisse Allgemein bildende Höhere Schulen
- V. 1 Lehrplanautonomie Unterstufe
- V.1.1 Nutzung der Lehrplanautonomie
- V.1.2 Schwerpunktsetzungen
- V.1.3 Anteil der von der/n Schwerpunktsetzung/en betroffenen LehrerInnen und Klassen
- V.1.4 Zeitpunkt der ersten Schwerpunktsetzung im Lehrplan
- V.1.5 Größere Änderungen des/r Schwerpunktsetzung/en
- V.1.6 Zweck der aktuellen Schwerpunktsetzung/en
- V.1.7 InitiatorInnen der aktuellen Schwerpunktsetzung/en
- V.1.8 Unterstützungs- und Begleitmaßnahmen für die Schwerpunktsetzung/en
- V.1.9 Maßnahmen zur Umsetzung der Schwerpunktsetzung/en
- V.1.10 Prozess der Schwerpunktsetzung/en
- V. 2 Lehrplanautonomie Oberstufe
- V.2.1 Nutzung der Lehrplanautonomie
- V.2.2 Schwerpunktsetzungen
- V.2.3 Anteil der von der/n Schwerpunksetzung/en betroffenen LehrerInnen und Klassen
- V.2.4 Autonome Veränderung der subsidiären Stundentafel
- V.2.5 Zweck der aktuellen Schwerpunktsetzung/en
- V.2.6 InitiatorInnen der aktuellen Schwerpunktsetzung/en
- V.2.7 Unterstützungs- und Begleitmaßnahmen für die Schwerpunktsetzung/en
- V.2.8 Maßnahmen zur Umsetzung der Schwerpunktsetzung/en
- V.2.9 Prozess der Schwerpunktsetzung/en
- V. 3 Allgemeine Fragen
- V.3.1 Fördermaßnahmen (Förderunterricht, Förderungen für Begabte)
- V.3.1.1 Umfang der Fördermaßnahmen
- V.3.1.2 Fördermaßnahmen und Schwerpunktsetzung/en
- V.3.1.3 Beurteilung der Personalressourcen für Fördermaßnahmen
- V.3.2 Nutzung weiterer Autonomiebestimmungen
- V.3.2.1 Teilungs- und Eröffnungszahlen
- V.3.2.2 Gestaltungsspielraum der finanziellen Autonomie
- V.3.2.3 Bedeutung der finanziellen Autonomie für die Schwerpunktsetzung
- V.3.2.4 Verwendungszweck der Einnahmen im Rahmen der finanziellen Autonomie
- V.3.3 Kooperationen, Internationalität und Qualitätsentwicklung
- V.3.3.1 Kooperationen zur Schwerpunktsetzung
- V.3.3.2 Gesetzte Qualitätsaktivitäten
- V.3.3.3 Erfahrung mit Selbstevaluierung
- V.3.3.4 Einbeziehung der Schwerpunktsetzung in die Qualitätsentwicklung und -evaluierung
- V.3.3.5 Internationale Aktivitäten
- V.3.4 Beurteilung der Auswirkungen von Schulautonomie
- V.3.4.1 Wettbewerbsentwicklung
- V.3.4.2 Auswirkungen der Schwerpunktsetzung/en für die Schule
- V.3.4.3 Zustimmung zu allgemeinen Aussagen zur Schwerpunktsetzung
- V.3.5 Fördernde und hemmende Faktoren bei der Schwerpunktsetzung
- V.3.5.1 Hemmende Faktoren bei der Schwerpunktsetzung
- V.3.5.2 Fördernde Faktoren bei der Schwerpunktsetzung
- V.3.5.3 Vorschläge, Wünsche und Anregungen zur Weiterentwicklung der Schwerpunktsetzung
- V.3.6 Beurteilung der Schulautonomie insgesamt
- VI. Ergebnisse berufsbildende mittlere und höhere Schulen (BMHS)
- VI. 1 Inhaltliche Gestaltung im Rahmen der Autonomie
- VI.1.1 Nutzung der Lehrplanautonomie
- VI.1.2 Lehrplanautonome Maßnahmen und (Pflicht)praktika
- VI.1.3 Anteil der von den autonomen Änderungen betroffenen LehrerInnen und Klassen
- VI.1.4 Zeitpunkt der ersten autonomen Änderung im Lehrplan
- VI.1.5 Zweck der aktuellen Veränderungen
- VI.1.6 Prozess der lehrplanautonomen Veränderung
- VI.1.7 Maßnahmen zur Umsetzung der Schwerpunktsetzung/en
- VI.1.8 Unterstützungs- und Begleitmaßnahmen
- VI. 2 Fördermaßnahmen (Förderunterricht, Förderungen für Begabte)
- VI. 3 Nutzung finanzieller Autonomie
- VI.3.1 Gestaltungsspielräume der finanziellen Autonomie
- VI.3.2 Bedeutung der finanziellen Autonomie
- VI.3.3 Verwendungszweck der Einnahmen im Rahmen der finanziellen Autonomie
- VI. 4 Kooperationen, Internationalität und Qualitätsentwicklung
- VI.4.1 Kooperationen zur Schwerpunktsetzung
- VI.4.2 Gesetzte Qualitätsaktivitäten
- VI.4.3 Erfahrung mit Selbstevaluierung
- VI.4.4 Einbeziehung der autonomen Änderungen in die Qualitätsentwicklung und -evaluierung
- VI.4.5 Internationale Aktivitäten
- VI. 5 Beurteilung der Auswirkungen von Schulautonomie
- VI.5.1 Wettbewerbsentwicklung
- VI.5.2 Auswirkung der lehrplanautonomen Veränderung/en für die Schule
- VI.5.3 Allgemeine Aussagen zu den Auswirkungen
- VI. 6 Fördernde und hemmende Faktoren bei der Schwerpunktsetzung
- VI.6.1 Hemmende Faktoren bei der Schwerpunktsetzung
- VI.6.2 Fördernde Faktoren der Schwerpunktsetzung
- VI.6.3 Vorschläge, Wünsche und Anregungen zur Weiterentwicklung der Schwerpunktsetzung
- VI. 7 Beurteilung der Schulautonomie insgesamt
- VII. Vergleich der Ergebnisse von Hauptschulen und AHS (Unterstufe)
- VII. 1 Lehrplanautonomie Hauptschule - AHS Unterstufe
- VII.1.1 Nutzung der Lehrplanautonomie
- VII.1.2 Schwerpunktsetzungen
- VII.1.3 Anteil der von der/n Schwerpunktsetzung/en betroffenen LehrerInnen und Klassen
- VII.1.4 Zeitpunkt der ersten Schwerpunktsetzung im Lehrplan
- VII.1.5 Größere Änderungen des/r Schwerpunktsetzung/en
- VII.1.6 Zweck der aktuellen Schwerpunktsetzungen
- VII.1.7 InitiatorInnen der aktuellen Schwerpunktsetzung/en
- VII.1.8 Prozess der Schwerpunktsetzung/en
- VII.1.9 Unterstützungs- und Begleitmaßnahmen für die Schwerpunktsetzung/en
- VII.1.10 Maßnahmen zur Umsetzung der Schwerpunktsetzung/en
- VII. 2 Allgemeine Fragen Hauptschulen - AHS
- VII.2.1 Fördermaßnahmen
- VII.2.2 Eröffnungs- und Teilungszahlen
- VII.2.3 Finanzielle Autonomie
- VII.2.4 Kooperationen zur Schwerpunktsetzung
- VII.2.5 Qualitätsaktivitäten
- VII.2.6 Internationale Aktivitäten
- VII.2.7 Beurteilung der Auswirkungen der Schulautonomie
- VII.2.8 Hemmende und fördernde Faktoren der Schwerpunktsetzung
- VII.2.9 Beurteilung der Schulautonomie insgesamt
- VIII. Vergleich der Ergebnisse von AHS und BMHS
- VIII. 1 Lehrplanautonomie BMHS - AHS Oberstufe
- VIII.1.1 Nutzung und Maßnahmen der Lehrplanautonomie
- VIII.1.2 Anteil der von den Maßnahmen betroffenen LehrerInnen und Klassen
- VIII.1.3 Zweck der aktuellen autonomen Änderungen
- VIII.1.4 InitiatorInnen der aktuellen Änderungen
- VIII.1.5 Prozess der autonomen Änderungen
- VIII.1.6 Unterstützungs- und Begleitmaßnahmen
- VIII. 2 Allgemeine Fragen BMHS - AHS
- VIII.2.1 Fördermaßnahmen
- VIII.2.2 Finanzielle Autonomie
- VIII.2.3 Kooperationen
- VIII.2.4 Qualitätsaktivitäten
- VIII.2.5 Internationale Aktivitäten
- VIII.2.6 Beurteilung der Auswirkungen der Schulautonomie
- VIII.2.7 Hemmende und fördernde Faktoren der Schwerpunktsetzung
- VIII.2.8 Beurteilung der Schulautonomie insgesamt
- IX. Sonderauswertung Profilbildung an Wiener Schulen
- IX. 1 Ergebnisse Wiener Hauptschulen
- IX.1.1 Lehrplanautonomie
- IX.1.1.1 Nutzung der Lehrplanautonomie
- IX.1.1.2 Schwerpunktsetzungen
- IX.1.1.3 Zeitpunkt der ersten Schwerpunktsetzung im Lehrplan
- IX.1.1.4 Zweck der aktuellen Schwerpunktsetzungen
- IX.1.1.5 Prozess der Schwerpunktsetzung
- IX.1.2 Fördermaßnahmen
- IX.1.3 Eröffnungs- und Teilungszahlen
- IX.1.4 Finanzielle Autonomie
- IX.1.5 Kooperationen zur Schwerpunktsetzung
- IX.1.6 Qualitätsaktivitäten
- IX.1.7 Beurteilung der Auswirkungen der Schulautonomie
- IX.1.8 Hemmende und fördernde Faktoren der Schwerpunktsetzung
- IX.1.9 Beurteilung der Schulautonomie insgesamt
- IX. 2 Ergebnisse Wiener allgemein bildende höhere Schulen
- IX.2.1 Lehrplanautonomie Unterstufe
- IX.2.2 Lehrplanautonomie Oberstufe
- IX.2.3 Fördermaßnahmen
- IX.2.4 Eröffnungs- und Teilungszahlen
- IX.2.5 Finanzielle Autonomie
- IX.2.6 Kooperationen zur Schwerpunktsetzung
- IX.2.7 Qualitätsaktivitäten
- IX.2.8 Beurteilung der Auswirkungen der Schulautonomie
- IX.2.9 Hemmende und fördernde Faktoren der Schwerpunktsetzung
- IX.2.10 Beurteilung der Schulautonomie insgesamt
- IX. 3 Ergebnisse Wiener berufsbildende mittlere und höhere Schulen
- IX.3.1 Lehrplanautonomie
- IX.3.1.1 Nutzung der Lehrplanautonomie
- IX.3.1.2 Zweck der aktuellen Änderung
- IX.3.1.3 Prozess der Schwerpunktsetzung
- IX.3.1.4 Fördermaßnahmen
- IX.3.2 Finanzielle Autonomie
- IX.3.3 Kooperationen zur Schwerpunktsetzung
- IX.3.4 Qualitätsaktivitäten
- IX.3.5 Beurteilung der Auswirkungen von Wettbewerb und Autonomie
- IX.3.6 Hemmende und fördernde Faktoren bei der Schwerpunktsetzung
- IX.3.7 Beurteilung der Schulautonomie insgesamt
- X. Literatur
- XI. Abbildungsverzeichnis
- XII. Gewichtungsfaktoren
- XIII. Fragebögen