Bundesweite Erhebung zur sozialen Situation von Bildungswegentscheidungen. Follow-Up-Erhebung 2008
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Hauptverfasser: | , , , |
Format: | Monograph |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung
2009
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Schlagworte: |
Inhaltsangabe:
- Inhalt
- I. Einleitung
- II. Hauptergebnisse der Erhebung
- Bildungswegentscheidungen wieder ein aktuelles Thema
- 5.163 Eltern österreichweit zur Bildungswegentscheidung befragt
- Bildungsaspiration in der Neuen Mittelschule ähnlich der Hauptschule
- Bildungsaspiration von elterlicher Ausbildung stark abhängig
- HS und NMS im Vergleich zur AHS deutlich öfter nicht der "Wunschschultyp"
- Die wichtigsten Schulwahlmotive sind in der 1. AHS deutlich differenzierter als in der 1. NMS und 1. HS
- Schulnoten aus der 4. VS sind in der 1. AHS besser als in 1. HS bzw. 1. NMS
- Schulbesuch abhängig von Bildung, Beruf und Einkommen im Haushalt
- Taschengeld und private Schulkosten
- Ungleiche geschlechtsspezifische Förderung aus Sicht der Jugendlichen
- Zahlreiche Sonderauswertungen sind noch mit dem Datensatz durchführbar
- III. Literaturrecherche
- III. 1 Theoretischer Hintergrund zu Bildungswegentscheidungen
- III. 2 Schicht und soziale Herkunft als Einflussfaktoren
- III.2.1 Schulleistung und Kompetenzen
- III.2.2 Bildungsaspiration
- III.2.3 Schichtspezifische Bildungsbeteiligung
- III. 3 Migrationshintergrund
- III.3.1 Schulleistungen und Kompetenzen
- III.3.2 Bildungsaspirationen
- III.3.3 Migrationsspezifische Bildungsbeteiligung
- III. 4 Geschlecht
- III.4.1 Schulleistungen und Kompetenzen
- III.4.2 Bildungsaspiration
- III.4.3 Geschlechtsspezifische Bildungsbeteiligung
- III. 5 Kombinierte Einflussfaktoren
- III.5.1 Schicht und Geschlecht
- III.5.2 Migrationshintergrund und Geschlecht
- III.5.3 Migrationshintergrund und Schicht
- III. 6 Strukturelle Faktoren und ihre Ausprägung
- III.6.1 Regionale Disparitäten
- III.6.2 Segregation und Zusammensetzung der SchülerInnenschaft
- III.6.3 Bildungssystem und institutionelle Handlungsmuster
- III.6.4 Arbeitsmarktperspektiven
- III. 7 Zusammenfassung
- IV. Quantitative Erhebung
- IV. 1 Eckdaten der Studie
- IV.1.1 Neuerungen im Vergleich zur Erststudie
- IV. 2 Subjektive Kriterien zur Schulwahl
- IV.2.1 Entscheidungsfindung rund um die Schnittstellen
- IV.2.2 Wahrscheinlichster Schultyp im nächsten Semester
- IV.2.3 Bildungsaspiration
- IV.2.4 Schulwunsch, Wunschschule
- IV.2.5 Erreichbarkeit der Schule
- IV.2.6 Einstufung der 22 Schulwahlmotive
- IV.2.7 Leistungsfähigkeit des Kindes
- IV.2.8 Nachhilfe und Förderungen
- IV.2.9 Image und Chancen verschiedener Schultypen bzw. -absolventInnen
- IV. 3 Soziodemographische Aspekte zur Bildungswahl
- IV.3.1 Bildungsabschlüsse der Eltern und gewählter Bildungsweg
- IV.3.2 Soziale Schicht
- IV.3.3 Nettohaushaltseinkommen und Taschengeld
- IV.3.4 Private Aufwendungen für den Schulbesuch
- IV.3.5 Familienform und Kinderbetreuung
- IV.3.6 Internetzugang im Haushalt
- IV.3.7 Migrationshintergrund und Sprachumfeld
- IV. 4 Allgemeine Aspekte
- IV.4.1 Lehre und Lehrlingsentschädigung
- IV.4.2 Elterliche Beteiligung am Schulgeschehen
- IV.4.3 Typische Berufe nach Geschlecht
- IV.4.4 Förderungen durch LehrerInnen
- IV. 5 Anregungen für Sonderauswertungen
- V. Anhang
- V. 1 Datengewinnung
- V.1.1 Stichprobendesign
- V.1.2 Regionen der Feldarbeit
- V.1.3 Zugang zum Feld
- V.1.4 Feldarbeitszeit, Rücklauf
- V.1.5 Designeffekt
- V. 2 Gewichtung und Indexbildungen
- V.2.1 Gewichtung der Daten (Syntax)
- V.2.2 Notenumrechnungen
- V.2.3 Konstruktion und Syntax des Schichtindex
- V. 3 Fragebogenmuster 9. Schulstufe Eltern
- V. 4 Verzeichnisse
- V.4.1 Literaturverzeichnis
- V.4.2 Publikationen über Ergebnisse der ersten Studie
- V.4.3 Abkürzungsverzeichnis
- V.4.4 Abbildungsverzeichnis
- V.4.5 Tabellenverzeichnis