Bundesweite Erhebung zur sozialen Situation von Bildungswegentscheidungen. Follow-Up-Erhebung 2008

Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):E-Medien Publikation
Hauptverfasser: Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien (Herausgebendes Organ), Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung (HerausgeberIn), Lachmayr, Norbert (VerfasserIn), Rothmüller, Barbara (VerfasserIn)
Format: Monograph
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung 2009
Schlagworte:
Inhaltsangabe:
  • Inhalt
  • I. Einleitung
  • II. Hauptergebnisse der Erhebung
  • Bildungswegentscheidungen wieder ein aktuelles Thema
  • 5.163 Eltern österreichweit zur Bildungswegentscheidung befragt
  • Bildungsaspiration in der Neuen Mittelschule ähnlich der Hauptschule
  • Bildungsaspiration von elterlicher Ausbildung stark abhängig
  • HS und NMS im Vergleich zur AHS deutlich öfter nicht der "Wunschschultyp"
  • Die wichtigsten Schulwahlmotive sind in der 1. AHS deutlich differenzierter als in der 1. NMS und 1. HS
  • Schulnoten aus der 4. VS sind in der 1. AHS besser als in 1. HS bzw. 1. NMS
  • Schulbesuch abhängig von Bildung, Beruf und Einkommen im Haushalt
  • Taschengeld und private Schulkosten
  • Ungleiche geschlechtsspezifische Förderung aus Sicht der Jugendlichen
  • Zahlreiche Sonderauswertungen sind noch mit dem Datensatz durchführbar
  • III. Literaturrecherche
  • III. 1 Theoretischer Hintergrund zu Bildungswegentscheidungen
  • III. 2 Schicht und soziale Herkunft als Einflussfaktoren
  • III.2.1 Schulleistung und Kompetenzen
  • III.2.2 Bildungsaspiration
  • III.2.3 Schichtspezifische Bildungsbeteiligung
  • III. 3 Migrationshintergrund
  • III.3.1 Schulleistungen und Kompetenzen
  • III.3.2 Bildungsaspirationen
  • III.3.3 Migrationsspezifische Bildungsbeteiligung
  • III. 4 Geschlecht
  • III.4.1 Schulleistungen und Kompetenzen
  • III.4.2 Bildungsaspiration
  • III.4.3 Geschlechtsspezifische Bildungsbeteiligung
  • III. 5 Kombinierte Einflussfaktoren
  • III.5.1 Schicht und Geschlecht
  • III.5.2 Migrationshintergrund und Geschlecht
  • III.5.3 Migrationshintergrund und Schicht
  • III. 6 Strukturelle Faktoren und ihre Ausprägung
  • III.6.1 Regionale Disparitäten
  • III.6.2 Segregation und Zusammensetzung der SchülerInnenschaft
  • III.6.3 Bildungssystem und institutionelle Handlungsmuster
  • III.6.4 Arbeitsmarktperspektiven
  • III. 7 Zusammenfassung
  • IV. Quantitative Erhebung
  • IV. 1 Eckdaten der Studie
  • IV.1.1 Neuerungen im Vergleich zur Erststudie
  • IV. 2 Subjektive Kriterien zur Schulwahl
  • IV.2.1 Entscheidungsfindung rund um die Schnittstellen
  • IV.2.2 Wahrscheinlichster Schultyp im nächsten Semester
  • IV.2.3 Bildungsaspiration
  • IV.2.4 Schulwunsch, Wunschschule
  • IV.2.5 Erreichbarkeit der Schule
  • IV.2.6 Einstufung der 22 Schulwahlmotive
  • IV.2.7 Leistungsfähigkeit des Kindes
  • IV.2.8 Nachhilfe und Förderungen
  • IV.2.9 Image und Chancen verschiedener Schultypen bzw. -absolventInnen
  • IV. 3 Soziodemographische Aspekte zur Bildungswahl
  • IV.3.1 Bildungsabschlüsse der Eltern und gewählter Bildungsweg
  • IV.3.2 Soziale Schicht
  • IV.3.3 Nettohaushaltseinkommen und Taschengeld
  • IV.3.4 Private Aufwendungen für den Schulbesuch
  • IV.3.5 Familienform und Kinderbetreuung
  • IV.3.6 Internetzugang im Haushalt
  • IV.3.7 Migrationshintergrund und Sprachumfeld
  • IV. 4 Allgemeine Aspekte
  • IV.4.1 Lehre und Lehrlingsentschädigung
  • IV.4.2 Elterliche Beteiligung am Schulgeschehen
  • IV.4.3 Typische Berufe nach Geschlecht
  • IV.4.4 Förderungen durch LehrerInnen
  • IV. 5 Anregungen für Sonderauswertungen
  • V. Anhang
  • V. 1 Datengewinnung
  • V.1.1 Stichprobendesign
  • V.1.2 Regionen der Feldarbeit
  • V.1.3 Zugang zum Feld
  • V.1.4 Feldarbeitszeit, Rücklauf
  • V.1.5 Designeffekt
  • V. 2 Gewichtung und Indexbildungen
  • V.2.1 Gewichtung der Daten (Syntax)
  • V.2.2 Notenumrechnungen
  • V.2.3 Konstruktion und Syntax des Schichtindex
  • V. 3 Fragebogenmuster 9. Schulstufe Eltern
  • V. 4 Verzeichnisse
  • V.4.1 Literaturverzeichnis
  • V.4.2 Publikationen über Ergebnisse der ersten Studie
  • V.4.3 Abkürzungsverzeichnis
  • V.4.4 Abbildungsverzeichnis
  • V.4.5 Tabellenverzeichnis