Bericht zur Jugend-Wertestudie 2011

Bibliographische Detailangaben
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Hauptverfasser: Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien (Herausgebendes Organ), Institut für Jugendkulturforschung - Jugendkultur.at (HerausgeberIn), Heinzlmaier, Bernhard (VerfasserIn), Ikrath, Philipp (VerfasserIn)
Format: Monograph
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Institut für Jugendkulturforschung - Jugendkultur.at 2012
Schlagworte:
Inhaltsangabe:
  • Anmerkungen zu Auftraggeberin und Fördermittel
  • Inhaltsverzeichnis
  • I. Zusammenfassung
  • II. Sekundäranalyse: Theorie der Werte: Versuch einer Positionsbestimmung
  • II.1 Postmaterialismus oder Wertesynthese?
  • II.2 Das ambivalente Erbe der 1968-Gerneration [sic]
  • II.3 Neomaterialismus und Ökonomisierung des Sozialen
  • II.4 Wertewandel und Werteverschiebung
  • II.5 Zur Synthese von "self-regarding virtues" und "other-regarding virtues"
  • II.6 Handlungstheoretische Überlegungen
  • III. Untersuchungsdesign der Jugend-Wertestudie 2011
  • III.1 Sekundäranalyse
  • III.2 Qualitatives Modul: 8 Gruppendiskussionen und 13 fokussierte Einzelinterviews
  • III.3 Quantitatives Modul: Repräsentativbefragung
  • IV. Analyse der Repräsentativbefragung und der Gruppendiskussionen
  • IV.1 Hohe Lebenszufriedenheit bei den jungen ÖsterreicherInnen
  • IV.2 Optimistischer Blick in die persönliche Zukunft
  • IV.3 Gesellschaftlicher Zukunftspessimismus
  • IV.4 Familie, FreundInnen und Freizeit sind die wichtigsten Lebensbereiche
  • IV.5 Familienbegriff pluralisiert sich zunehmend
  • IV.6 Eigene Familiengründung zwischen Wunsch und Wirklichkeit
  • IV.7 Aufgabenverteilung in Haushalt und Kinderbetreuung
  • IV.8 Freundschaften: prekäres Gleichgewicht von Geben und Nehmen
  • IV.9 Religion und Religiosität
  • IV.10 Selbstverwirklichung und materieller Wohlstand
  • IV.11 Junge ÖsterreicherInnen als "WerteindividualistInnen"
  • IV.12 Moralische Beurteilung verschiedener Handlungsweisen
  • IV.13 Mentalitätstypen und Persönlichkeitskonzepte
  • IV.14 Politisches Interesse und Informationsverhalten
  • IV.15 Politische Grundeinstellung
  • IV.16 Demokratiezufriedenheit und Beurteilung von Regierungsformen
  • IV.17 Xenophobie und Toleranz gegenüber Minderheiten
  • IV.18 Wahrnehmung der Europäischen Union
  • IV.19 Institutionenvertrauen
  • IV.20 Sichtweisen auf das österreichische Pensionssystem
  • IV.21 Gesellschaftliche Solidarität und gesellschaftlicher Zusammenhalt
  • IV.22 Gesellschaftliche Partizipation und politisches Engagement
  • IV.23 Arbeitsbelastung neben Schule und Studium
  • IV.24 Zufriedenheit mit Ausbildung und Beruf und Angst vor Arbeitslosigkeit
  • IV.25 Berufs- / Ausbildungwahl [sic] und diesbezügliches Informationsverhalten
  • IV.26 Wichtige Kriterien für eine Ausbildung
  • IV.27 Anforderungen an den Beruf
  • IV.28 Work-Life-Balance und gesellschaftlicher Leistungsdruck
  • IV.29 Wahrnehmung von Praktika
  • IV.30 Berufliche Weiterbildung nach Abschluss der Ausbildung
  • V. Analyse der qualitativen Einzelinterviews
  • V.1 Zukunft und Zukunftsvorstellungen
  • V.2 Charaktereigenschaften und Tugenden
  • V.3 Die wichtigen Dinge des Lebens
  • V.4 Anforderung an die Ausbildung
  • V.5 Wie hältst du es mit der Politik?
  • V.6 Politik, Partizipation und Protest
  • Literatur- und Quellenverzeichnis
  • Anhang
  • Anhang 1: Gesprächsleitfaden zu den Gruppendiskussionen
  • Anhang 2: Quantitativer Fragebogen
  • Anhang 3: Gesprächsleitfaden zu den qualitativen Einzelinterviews
  • Das Institut für Jugendkulturforschung stellt sich vor