Bericht zur Jugend-Wertestudie 2011
Link(s) zu Dokument(en): | E-Medien Publikation |
---|---|
Hauptverfasser: | , , , |
Format: | Monograph |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Institut für Jugendkulturforschung - Jugendkultur.at
2012
|
Schlagworte: |
Inhaltsangabe:
- Anmerkungen zu Auftraggeberin und Fördermittel
- Inhaltsverzeichnis
- I. Zusammenfassung
- II. Sekundäranalyse: Theorie der Werte: Versuch einer Positionsbestimmung
- II.1 Postmaterialismus oder Wertesynthese?
- II.2 Das ambivalente Erbe der 1968-Gerneration [sic]
- II.3 Neomaterialismus und Ökonomisierung des Sozialen
- II.4 Wertewandel und Werteverschiebung
- II.5 Zur Synthese von "self-regarding virtues" und "other-regarding virtues"
- II.6 Handlungstheoretische Überlegungen
- III. Untersuchungsdesign der Jugend-Wertestudie 2011
- III.1 Sekundäranalyse
- III.2 Qualitatives Modul: 8 Gruppendiskussionen und 13 fokussierte Einzelinterviews
- III.3 Quantitatives Modul: Repräsentativbefragung
- IV. Analyse der Repräsentativbefragung und der Gruppendiskussionen
- IV.1 Hohe Lebenszufriedenheit bei den jungen ÖsterreicherInnen
- IV.2 Optimistischer Blick in die persönliche Zukunft
- IV.3 Gesellschaftlicher Zukunftspessimismus
- IV.4 Familie, FreundInnen und Freizeit sind die wichtigsten Lebensbereiche
- IV.5 Familienbegriff pluralisiert sich zunehmend
- IV.6 Eigene Familiengründung zwischen Wunsch und Wirklichkeit
- IV.7 Aufgabenverteilung in Haushalt und Kinderbetreuung
- IV.8 Freundschaften: prekäres Gleichgewicht von Geben und Nehmen
- IV.9 Religion und Religiosität
- IV.10 Selbstverwirklichung und materieller Wohlstand
- IV.11 Junge ÖsterreicherInnen als "WerteindividualistInnen"
- IV.12 Moralische Beurteilung verschiedener Handlungsweisen
- IV.13 Mentalitätstypen und Persönlichkeitskonzepte
- IV.14 Politisches Interesse und Informationsverhalten
- IV.15 Politische Grundeinstellung
- IV.16 Demokratiezufriedenheit und Beurteilung von Regierungsformen
- IV.17 Xenophobie und Toleranz gegenüber Minderheiten
- IV.18 Wahrnehmung der Europäischen Union
- IV.19 Institutionenvertrauen
- IV.20 Sichtweisen auf das österreichische Pensionssystem
- IV.21 Gesellschaftliche Solidarität und gesellschaftlicher Zusammenhalt
- IV.22 Gesellschaftliche Partizipation und politisches Engagement
- IV.23 Arbeitsbelastung neben Schule und Studium
- IV.24 Zufriedenheit mit Ausbildung und Beruf und Angst vor Arbeitslosigkeit
- IV.25 Berufs- / Ausbildungwahl [sic] und diesbezügliches Informationsverhalten
- IV.26 Wichtige Kriterien für eine Ausbildung
- IV.27 Anforderungen an den Beruf
- IV.28 Work-Life-Balance und gesellschaftlicher Leistungsdruck
- IV.29 Wahrnehmung von Praktika
- IV.30 Berufliche Weiterbildung nach Abschluss der Ausbildung
- V. Analyse der qualitativen Einzelinterviews
- V.1 Zukunft und Zukunftsvorstellungen
- V.2 Charaktereigenschaften und Tugenden
- V.3 Die wichtigen Dinge des Lebens
- V.4 Anforderung an die Ausbildung
- V.5 Wie hältst du es mit der Politik?
- V.6 Politik, Partizipation und Protest
- Literatur- und Quellenverzeichnis
- Anhang
- Anhang 1: Gesprächsleitfaden zu den Gruppendiskussionen
- Anhang 2: Quantitativer Fragebogen
- Anhang 3: Gesprächsleitfaden zu den qualitativen Einzelinterviews
- Das Institut für Jugendkulturforschung stellt sich vor