Erhebung von Qualitätskriterien für "Deutsch als Zweitsprache"-Kurse. Checkliste DaZ
Link(s) zu Dokument(en): | E-Medien Publikation |
---|---|
Hauptverfasser: | , , , , |
Format: | Monograph |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung
2010
|
Schlagworte: |
Inhaltsangabe:
- Abstract de
- Abstract en
- Schlagworte
- Inhalt
- I. Zusammenfassung
- II. Zur Studie
- II. 1 Hintergrund
- II. 2 Methodisches
- III. Qualitätsmerkmale aus Sicht der ExpertInnen
- III. 1 Kurs
- III. 2 TrainerInnen
- III. 3 Anbieter
- III. 4 Erstberatung/Einstufung
- IV. Informationstand [sic] der InteressentInnen
- IV. 1 Generelle Infomängel
- IV. 2 Abbruchsgründe
- V. Veränderungen seit 2006 am DaZ-Markt
- V. 1 Anbieter
- V. 2 KundInnen
- V. 3 TrainerInnen
- VI. Auswirkung einer eventuellen Erhöhung des Sprachniveaus
- VI. 1 Anbieter
- VI. 2 KundInnen
- VI. 3 TrainerInnen
- VII. Sonstiges
- VII. 1 Sprachen für die Übersetzung
- VII. 2 Einbindung der Checklist auf Homepage mehrheitlich denkbar
- VII. 3 Inhalte der Checkliste dreigeteilt
- VII. 4 Zur Organisation der DaZ-Kurse
- VII. 5 Struktur der befragten DaZ-Anbieter
- VIII. Die Checkliste
- VIII. 1 Inhalt der Kurzfassung für Anbieter
- VIII. 2 Inhalt der Langfassung für InteressentInnen
- IX. Anhang
- IX. 1 Fragebogen
- IX. 2 Verzeichnis der DaZ-Anbieter
- IX. 3 Rücklauf und Ausschöpfung