Erhebung von Qualitätskriterien für "Deutsch als Zweitsprache"-Kurse. Checkliste DaZ

Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):E-Medien Publikation
Hauptverfasser: Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien (Herausgebendes Organ), Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung (HerausgeberIn), Lachmayr, Norbert (BerichterstatterIn), Dér, Krisztina (BerichterstatterIn), Mogg, Christina (BerichterstatterIn)
Format: Monograph
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung 2010
Schlagworte:
Inhaltsangabe:
  • Abstract de
  • Abstract en
  • Schlagworte
  • Inhalt
  • I. Zusammenfassung
  • II. Zur Studie
  • II. 1 Hintergrund
  • II. 2 Methodisches
  • III. Qualitätsmerkmale aus Sicht der ExpertInnen
  • III. 1 Kurs
  • III. 2 TrainerInnen
  • III. 3 Anbieter
  • III. 4 Erstberatung/Einstufung
  • IV. Informationstand [sic] der InteressentInnen
  • IV. 1 Generelle Infomängel
  • IV. 2 Abbruchsgründe
  • V. Veränderungen seit 2006 am DaZ-Markt
  • V. 1 Anbieter
  • V. 2 KundInnen
  • V. 3 TrainerInnen
  • VI. Auswirkung einer eventuellen Erhöhung des Sprachniveaus
  • VI. 1 Anbieter
  • VI. 2 KundInnen
  • VI. 3 TrainerInnen
  • VII. Sonstiges
  • VII. 1 Sprachen für die Übersetzung
  • VII. 2 Einbindung der Checklist auf Homepage mehrheitlich denkbar
  • VII. 3 Inhalte der Checkliste dreigeteilt
  • VII. 4 Zur Organisation der DaZ-Kurse
  • VII. 5 Struktur der befragten DaZ-Anbieter
  • VIII. Die Checkliste
  • VIII. 1 Inhalt der Kurzfassung für Anbieter
  • VIII. 2 Inhalt der Langfassung für InteressentInnen
  • IX. Anhang
  • IX. 1 Fragebogen
  • IX. 2 Verzeichnis der DaZ-Anbieter
  • IX. 3 Rücklauf und Ausschöpfung