Die Langzeitwirkung von Qualifikationsmaßnahmen des Arbeitsmarktservice. Studie der Synthesis-Forschung im Auftrag des BMASK
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Veröffentlicht in: | Sozialpolitische Studienreihe |
1. Verfasser: | |
Format: | SerialVolume |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz
2013
Verlag des ÖGB GmbH |
Schlagworte: |
Inhaltsangabe:
- SOZIALPOLITISCHE STUDIENREIHE BAND 14
- Die Langzeitwirkung von Qualifikationsmaßnahmen des Arbeitsmarktservice
- Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 1
- Vorwort 2
- Zusammenfassung
- 1. Worum geht es?
- 2. Arbeitslosigkeit als Kontext für Qualifikationsanstrengungen
- 3. Teilnahme an AMS-Schulungen: Motive, Herausforderungen, Erwartungen
- 4. Kurzfristige Effekte von Schulungen nach einer gelungenen Beschäftigungsaufnahme
- 5. Vom Effekt zur Wirkung: Ein methodischer Exkurs
- 6. Länger andauernde Qualifikation als alternative zu Kurzschulungen
- 7. Im Jahrzent nach der Schulungsteilnahme
- 8. Kosten und Erträge aus der Sicht der Schulungsteilnahmen
- 9. Die Perspektive der öffentlichen Hand
- ANHANG
- Begriffserläuterungen
- 1. Quellen des Berichts
- 2. Ausgewählte Querverweise zu den einzelnen Kapiteln
- 3. Die Interviewerhebung des Jahres 2007
- 4. Ergänzende Tabellen
- Autorinnen und Autoren
- ÜBERSICHTEN
- Übersicht 1: Das AMS unterstützt Qualifikationsanstrengungen
- Übersicht 2: Nicht alle Barrieren, die eine Beschäftigungsaufnahme erschweren, lassen sich durch Qualifikationsanstrengungen überwinden: eine Auswahl
- Übersicht 3: Motive für die Teilnahme an AMS-Schulungen
- Übersicht 4: Art des AMS-Kurses in Abhängigkeit vom angegebenen Motiv für Schulungen
- Übersicht 5: Wer bestimmt den Inhalt der ausgewählten Schulung?
- Übersicht 6: Starke Veränderung der beruflichen Tätigkeit
- Übersicht 7: Hohe Zufriedenheit mit dem neuen Arbeitsplatz
- Übersicht 8: Direkt und indirekt beobachtbare Bestimmungsgrößen der Arbeitsmarktpositionierung einer Person
- Übersicht 9: Wirkungsanalysen mithilfe von Kontrollgruppen
- Übersicht 10: Statistische Verfahren (Second Best) zur Bildung von Kontrollgruppen für Wirkungsanalysen
- Übersicht 11: Dimensionen der Parallelisierung von Merkmalsprofilen
- Übersicht 12: Charakteristika der beiden Kreise von Schulungsteilnehmenden
- Übersicht 13: Arbeitsmarktpositionierung der Zielgruppe und der beiden Kontrollgruppen im Jahr vor der Schulungsteilnahme
- Übersicht 14: Arbeitsmarktpositionierung im Jahrzehnt (2000 bis 2010) nach der Schulung; die drei Personenkreise
- Übersicht 15: Was macht eine länger andauernde Schulung für einen Unterschied?
- Übersicht 16: Jahresbeschäftigungseinkommen in ausgewählten Jahren: Frauen und Männer der drei Personenkreise
- Übersicht 17: Länger andauernde Schulung als Investition in Beschäftigungsfähigkeit im Schulungsjahr: der individuelle Aufwand (Lock-in-Effekt)
- Übersicht 18: Wie rasch haben zusätzliche Beschäftigungstage und höhere Beschäftigungseinkommen(Erträge) den zusätzlichen Aufwand im Schulungsjahr ausgeglichen?
- Übersicht 19: Planungsszenario: Beobachtungswerte, rechtliche Parameter, Annahmen
- Übersicht 20: 1.000 Plätze für länger andauernde/intensivere (statt für kürzere/weniger intensive) Schulungen: die Perspektive der öffentlichen Haushalte
- TABELLEN
- Tabelle 1: Standardbeschäftigung: Frauen und Männer
- Tabelle 2: Standardbeschäftigung: Frauen
- Tabelle 3: Standardbeschäftigung: Männer
- Tabelle 4: Arbeitslosigkeit: Frauen und Männer
- Tabelle 5: Arbeitslosigkeit: Frauen
- Tabelle 6: Arbeitslosigkeit: Männer
- Tabelle 7: Schulung: Frauen und Männer
- Tabelle 8: Schulung: Frauen
- Tabelle 9: Schulung: Männer
- Tabelle 10: Erwerbsferne: Frauen und Männer
- Tabelle 11: Erwerbsferne: Frauen
- Tabelle 12: Erwerbsferne: Männer
- Tabelle 13: Beschäftigungseinkommen: Frauen und Männer
- Tabelle 14: Beschäftigungseinkommen: Frauen
- Tabelle 15: Beschäftigungseinkommen: Männer