Die Langzeitwirkung von Qualifikationsmaßnahmen des Arbeitsmarktservice. Studie der Synthesis-Forschung im Auftrag des BMASK

Bibliographische Detailangaben
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Veröffentlicht in:Sozialpolitische Studienreihe
1. Verfasser: Österreich (HerausgeberIn)
Format: SerialVolume
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz 2013
Verlag des ÖGB GmbH
Schlagworte:
Inhaltsangabe:
  • SOZIALPOLITISCHE STUDIENREIHE BAND 14
  • Die Langzeitwirkung von Qualifikationsmaßnahmen des Arbeitsmarktservice
  • Inhaltsverzeichnis
  • Vorwort 1
  • Vorwort 2
  • Zusammenfassung
  • 1. Worum geht es?
  • 2. Arbeitslosigkeit als Kontext für Qualifikationsanstrengungen
  • 3. Teilnahme an AMS-Schulungen: Motive, Herausforderungen, Erwartungen
  • 4. Kurzfristige Effekte von Schulungen nach einer gelungenen Beschäftigungsaufnahme
  • 5. Vom Effekt zur Wirkung: Ein methodischer Exkurs
  • 6. Länger andauernde Qualifikation als alternative zu Kurzschulungen
  • 7. Im Jahrzent nach der Schulungsteilnahme
  • 8. Kosten und Erträge aus der Sicht der Schulungsteilnahmen
  • 9. Die Perspektive der öffentlichen Hand
  • ANHANG
  • Begriffserläuterungen
  • 1. Quellen des Berichts
  • 2. Ausgewählte Querverweise zu den einzelnen Kapiteln
  • 3. Die Interviewerhebung des Jahres 2007
  • 4. Ergänzende Tabellen
  • Autorinnen und Autoren
  • ÜBERSICHTEN
  • Übersicht 1: Das AMS unterstützt Qualifikationsanstrengungen
  • Übersicht 2: Nicht alle Barrieren, die eine Beschäftigungsaufnahme erschweren, lassen sich durch Qualifikationsanstrengungen überwinden: eine Auswahl
  • Übersicht 3: Motive für die Teilnahme an AMS-Schulungen
  • Übersicht 4: Art des AMS-Kurses in Abhängigkeit vom angegebenen Motiv für Schulungen
  • Übersicht 5: Wer bestimmt den Inhalt der ausgewählten Schulung?
  • Übersicht 6: Starke Veränderung der beruflichen Tätigkeit
  • Übersicht 7: Hohe Zufriedenheit mit dem neuen Arbeitsplatz
  • Übersicht 8: Direkt und indirekt beobachtbare Bestimmungsgrößen der Arbeitsmarktpositionierung einer Person
  • Übersicht 9: Wirkungsanalysen mithilfe von Kontrollgruppen
  • Übersicht 10: Statistische Verfahren (ŒSecond Best) zur Bildung von Kontrollgruppen für Wirkungsanalysen
  • Übersicht 11: Dimensionen der Parallelisierung von Merkmalsprofilen
  • Übersicht 12: Charakteristika der beiden Kreise von Schulungsteilnehmenden
  • Übersicht 13: Arbeitsmarktpositionierung der ŒZielgruppe und der beiden Kontrollgruppen im Jahr vor der Schulungsteilnahme
  • Übersicht 14: Arbeitsmarktpositionierung im Jahrzehnt (2000 bis 2010) nach der Schulung; die drei Personenkreise
  • Übersicht 15: Was macht eine länger andauernde Schulung für einen Unterschied?
  • Übersicht 16: Jahresbeschäftigungseinkommen in ausgewählten Jahren: Frauen und Männer der drei Personenkreise
  • Übersicht 17: Länger andauernde Schulung als Investition in Beschäftigungsfähigkeit im Schulungsjahr: der individuelle Aufwand (ŒLock-in-Effekt)
  • Übersicht 18: Wie rasch haben zusätzliche Beschäftigungstage und höhere Beschäftigungseinkommen(ŒErträge) den zusätzlichen Aufwand im Schulungsjahr ausgeglichen?
  • Übersicht 19: Planungsszenario: Beobachtungswerte, rechtliche Parameter, Annahmen
  • Übersicht 20: 1.000 Plätze für Œlänger andauernde/intensivere (statt für Œkürzere/weniger intensive) Schulungen: die Perspektive der öffentlichen Haushalte
  • TABELLEN
  • Tabelle 1: Standardbeschäftigung: Frauen und Männer
  • Tabelle 2: Standardbeschäftigung: Frauen
  • Tabelle 3: Standardbeschäftigung: Männer
  • Tabelle 4: Arbeitslosigkeit: Frauen und Männer
  • Tabelle 5: Arbeitslosigkeit: Frauen
  • Tabelle 6: Arbeitslosigkeit: Männer
  • Tabelle 7: Schulung: Frauen und Männer
  • Tabelle 8: Schulung: Frauen
  • Tabelle 9: Schulung: Männer
  • Tabelle 10: Erwerbsferne: Frauen und Männer
  • Tabelle 11: Erwerbsferne: Frauen
  • Tabelle 12: Erwerbsferne: Männer
  • Tabelle 13: Beschäftigungseinkommen: Frauen und Männer
  • Tabelle 14: Beschäftigungseinkommen: Frauen
  • Tabelle 15: Beschäftigungseinkommen: Männer