Volkswirtschaftliche Effekte der Liberalisierung des Eisenbahnpersonenverkehrs in Österreich

Bibliographische Detailangaben
Link(s) zu Dokument(en):E-Medien Publikation
Veröffentlicht in:Verkehr und Infrastruktur
Hauptverfasser: Streissler, Agnes (Mitglied des Forschungsteams), Schwed, Christine (Mitglied des Forschungsteams), Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien (SchirmherrIn, Herausgebendes Organ), Gewerkschaft der Gemeindebediensteten - Kunst, Medien, Sport, freie Berufe (SchirmherrIn), Österreichischer Städtebund (SchirmherrIn), Verband der Öffentlichen Wirtschaft und Gemeinwirtschaft Österreichs (SchirmherrIn), Gewerkschaft vida (SchirmherrIn), Gütermann, Fjodor (VerfasserIn)
Format: SerialVolume
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien 2013
Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien
Schlagworte:
Inhaltsangabe:
  • Inhaltsverzeichnis
  • 1 Abstract (DE)
  • 2 Zusammenfassung
  • 2.1 Ausgangslage: Fragestellung
  • 2.2 Volkswirtschaftliche Effekte der Liberalisierung auf Seiten der Eisenbahnverkehrsunternehmen
  • 2.3 Volkswirtschaftliche Effekte der Liberalisierung auf der Leistungsseite
  • 2.4 Die Motivation des vierten Eisenbahnpakets
  • 3 Abstract (EN)
  • 4 Summary
  • 4.1 Starting position: matter in question
  • 4.2 Economic effects of liberalisation on Railway operators
  • 4.3 Economic effects of liberalisation on performance
  • 4.4 The motivation of the Fourth Railway Package
  • 5 Die Eisenbahnpolitik der EU
  • 5.1 Eisenbahnpakete Eins bis Drei
  • 5.2 Das vierte Eisenbahnpaket
  • 5.2.1 Vorschläge der Europäischen Kommission
  • 5.2.2 Ziele der Europäischen Kommission
  • 5.3 Ziel des Argumentariums
  • 6 Volkswirtschaftliche Auswirkungen des vierten Eisenbahnpakets
  • 6.1 Kosteneinsparungen und Serviceverbesserung durch Liberalisierung?
  • 6.1.1 Fallstudie Großbritannien
  • 6.2 Fallstudie: Schweden
  • 6.3 Direktvergabe versus Ausschreibungswettbewerb
  • Fallbeispiel 1: Vergleich des Ausschreibungswettbewerbs in Frankfurt/Main mit Direktvergaben in Stuttgart und Bochum/Gelsenkirchen
  • 6.3.2 Fallbeispiel 2: Berliner S-Bahn
  • 6.3.3 Fallbeispiel 3: Langfristig sinkende Anbieterzahlen führen zu Oligopolbildung
  • 6.4 Rollmaterial
  • 6.5 Trennung von Infrastrukturbetreibern und Verkehrsdienstleistern
  • 7 Das System Bahn in Österreich
  • 7.1 Die Performance des österreichischen Bahnsektors
  • 7.1.1 Österreich Steckbrief: Die führenden ÖSPV-Anbieter
  • 7.1.2 Umsatz, Wertschöpfung und Beschäftigte
  • 7.2 Volkswirtschaftliche Auswirkungen des vierten Eisenbahnpakets in Österreich
  • 7.2.1 Effekte für das System Bahn und den Wirtschaftsstandort Österreich
  • 7.2.2 Effekte für die Beschäftigten
  • 7.2.3 Effekte für die BahnpassagierInnen
  • 7.3 Schlussfolgerungen für das vierte Eisenbahnpaket
  • 8 Abkürzungsverzeichnis
  • 9 Literatur