Inhaltsangabe:
  • Beirat für Wirtschafts- und Sozialfragen
  • Vorwort (Chaloupek, Günther; Kovarik, Georg; Morawitz, Nikolaus; Schneider, Christoph)
  • Inhaltsverzeichnis
  • 1. Teil: Kurzfassung
  • 1.1 Einleitung
  • 1.2 Integrationsbegleitung
  • 1.3 Bildung
  • 1.4 Arbeitsmarkt
  • 1.5 Migration
  • 2. Teil: Integrationsbegleitung
  • 2.1 Sozioökonomischer Hintergrund
  • 2.2 Entwicklungstendenzen
  • 2.3 Verständnis im österreichischen Kontext
  • 2.4 Was heißt „Integration“?
  • 2.5 Grundprinzipien der Integration
  • 2.6 Felder mit Handlungsbedarf
  • 3. Teil: Bildung
  • 3.1 Einleitung
  • 3.2 Durchlässigkeit und Chancengleichheit
  • 3.2.1 Schulleistungen und Kompetenzen
  • 3.2.2 Bildungsaspiration
  • 3.2.3 Migrationshintergrund und Geschlecht
  • 3.2.4 Felder mit Handlungsbedarf
  • 3.3 Bildungszugang
  • 3.3.1 Kindergarten, Vorschule, Sprachstandserhebung
  • 3.3.2 Primarstufe, Sekundarstufen l und ll
  • 3.3.3 Tertiäre Ausbildung, insbesondere PädagogInnenausbildung
  • 3.3.4 Duale Ausbildung
  • 3.3.5 Felder mit Handlungsbedarf
  • 3.4 Schnittstelle Schule und Arbeitsmarkt
  • 3.4.1 Berufs- und Bildungswegorientierung
  • 3.4.2 Elternarbeit
  • 3.4.3 Interkulturelles Lernen
  • 3.4.4 Frühe SchulabgängerInnen
  • 3.4.5 Felder mit Handlungsbedarf
  • 3.5 Erwachsenenbildung und Sprachkurse
  • 3.5.1 Beteiligung von Personen mit Migrationshintergrund in der LLL-Welt
  • 3.5.2 Nachholen von Abschlüssen
  • 3.5.3 Sprachkurse
  • 3.5.4 Erwerb der deutschen Sprache im Rahmen der Integrationsvereinbarung
  • 3.5.5 Felder mit Handlungsbedarf
  • 3.6 Verwertung von Qualifikation und Ausbildungsabschlüssen
  • 3.6.1 Dequalifizierung
  • 3.6.2 Transparenz
  • 3.6.3 Anerkennung und Nostrifikation
  • 3.6.4 Gleichhaltung von im Ausland absolvierten Ausbildungen mit Lehrabschlussprüfungen
  • 3.6.5 Felder mit Handlungsbedarf
  • 4. Teil: Integrationspolitische Ansätze in der Arbeitsmarktpolitik
  • 4.1 Einleitung
  • 4.2 Die Situation von Personen mit Migrationshintergrund am österreichischen Arbeitsmarkt
  • 4.3 Die arbeitsmarktpolitischen Herausforderungen
  • 4.3.1 Personen mit Migrationshintergrund im Managementsystem des AMS
  • 4.3.2 Integrationspolitische Ansätze in der Personalpolitik des AMS
  • 4.4 Integrationspolitische Ansätze in der aktiven Arbeitsmarktpolitik
  • 4.4.1 Integrationspolitische Ansätze bei der Betreuung von Arbeitsuchenden und von Unternehmen durch das AMS
  • 4.4.2 Sprachdefizit – Konzentration auf berufs- bzw. tätigkeitsbezogenen Spracherwerb
  • 4.4.3 Geringe Qualifikation unter Jugendlichen mit Migrationshintergrund
  • 4.4.4 Erhöhung der beruflichen Mobilität von Personen mit Migrationshintergrund – New Skills
  • 4.5 Integrationspolitische Ansätze in der Informationstätigkeit des AMS
  • 4.5.1 Bundesweite Informationen für Personen mit Migrationshintergrund
  • 4.5.2 Informationen für Personen mit Migrationshintergrund der Landesorganisationen
  • 5. Teil: Migration
  • 6. Teil: Gute Beispiele
  • 6.1 Integrationsbegleitung
  • 6.2 Bildung
  • 6.3 Arbeitsmarkt
  • 7. Teil: Empfehlungen
  • 7.1 Integrationsbegleitung
  • 7.2 Bildung
  • 7.3 Arbeitsmarkt
  • 7.4 Migration: Modell der Sozialpartner für ein Kriterien geleitetes Zuwanderungsmodell
  • 8. Teil: Quellen
  • 8.1 Integrationsbegleitung
  • 8.2 Bildung
  • 8.3 Integrationspolitische Ansätze in der Arbeitsmarktpolitik
  • 8.4 Migration
  • 8.5 Gute Beispiele
  • 8.5.1 Integrationsbegleitung
  • 8.5.2 Integrationspolitische Ansätze in der Arbeitsmarktpolitik
  • 8.5.3 Migration: Modell der Sozialpartner für ein Kriterien geleitetes Zuwanderungsmodell
  • Mitglieder der Arbeitsgruppe
  • Publikationen des Beirats für Wirtschafts- und Sozialfragen