Bildungsschranken aktiv überwinden. Eine qualitative Studie im Auftrag der Arbeiterkammer Wien

Bibliographische Detailangaben
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Hauptverfasser: Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien (Herausgebendes Organ), Hofer, Konrad (VerfasserIn)
Format: Monograph
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Iqual Inst. für qualitative Arbeits- und Lebensweltforschung 2010
Schlagworte:
Inhaltsangabe:
  • Inhalt
  • 2. „Ich habe einen sozialen Aufstieg gemacht" - Barbara D., Turnusärztin
  • 3. Intrapersonelle Faktoren
  • 3.1. „Ausbildung war mir immer wichtig" - Lernmotivation
  • 3.2. „Ich weiß, was ich will" - Zielstrebigkeit
  • 3.3. „Ich stehe immer früh auf, bin diszipliniert" - Fleiß und Ausdauer
  • 3.4. „Ich muss narrisch sein, habe ich zu mir gesagt" - Risikobereitschaft
  • 3.5. „Einige sagen einfach: Ich soll verschwinden, weil ich Ausländer bin" - Selbstbewußtsein
  • 3.6. Zusammenfassende Erkenntnisse
  • 4. Extrapersonelle Faktoren
  • 4.1. „Der Erfolg beim Studium darf nicht vom Geld abhängig sein!" - Finanzierungsprobleme
  • 4.2. „Am Anfang war es schwierig, das Selbstvertrauen zu finden" - Einstiegsprobleme
  • 4.3. „Man muss oft wirklich nur für die Prüfung lernen und nicht für das Studium" - Zeit- und Prüfungsdruck
  • 4.4. „Für ein Stipendium war ich schon zu alt" - Altersbegrenzung
  • 4.5. „Ich arbeite auf jeden Fall nebenbei" - arbeiten und studieren
  • 4.6. „Ich überlege mir, wofür ich Geld ausgebe" - Einschränkungen
  • 4.7. „Ohne Unterstützung von zu Hause wäre nichts gegangen" - soziales Umfeld
  • 4.8.„So hat keiner was davon" - Hürden nach der Ausbildung
  • 4.9. Zusammenfassende Erkenntnisse
  • 5. Abschließende Bemerkungen
  • Literatur